Opa's Traumwerkstatt als Vogelhaus *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Opa's Traumwerkstatt als Vogelhaus

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #89715]
Hallo Franz,

keine Ahnung, warum bei dir zwei der Bilder um 90 Grad gedreht sind, bei mir erscheinen sie alle richtig. Nicht nur in der Vorschau, sondern auch nach dem Absenden des Beitrags.

Gruß
Bernd

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Opa's Traumwerkstatt als Vogelhaus *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #89719]
Hallo Felix,

die Fensterläden, Giebel- und Pfettenbretter etc. habe ich mit der alten Laubsäge hergestellt, die ich in jungen Jahren von meinen Eltern geschenkt bekam. Sie war mein allererstes Werkzeug! Als ich sie jetzt, nach sehr langer Zeit, wieder benutzte, wurden Kindheitserinnerungen wach. Damals versuchte der kleine Bernd auf dem Laubsägebrett am Küchentisch Donald Duck aus Sperrholz auszusägen (was ihm nach etlichen Fehlschlägen irgendwann auch gelang). Im Nachhinein bewundere ich die Geduld, mit der mein Vater mir das "Laub-Sägen" beigebracht hat. Ich weiß nicht, wie oft er mir ein neues Sägeblatt eingespannt hat (dafür waren die kleinen Finger noch zu schwach) ... es waren viele.

Gruß
Bernd





Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Opa's Traumwerkstatt als Vogelhaus

Beitrag von Christian Otto »

[In Antwort auf #89702]
Hallo Bernd,

sorry für die O.T.-Frage: Das Bild auf dem ersten Foto ist nicht zufällig in Canada entstanden auf einem Trail? Ich meinte eben, da war ich auch schonmal.

Chris

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Opa's Traumwerkstatt als Vogelhaus

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Christian,

deine Vermutung ist richtig, auf dem Bild an der Wand ist der Bow Lake zu sehen. Er liegt im Banff Nationalpark. Das Foto vom spiegelglatten See habe ich auf einer Wohnmobiltour an einem windstillen, wunderschönen Morgen vom Icefields Parkway aus gemacht.

Abseits der Straße ist es dort sehr einsam, auch eine nach meinem Geschmack etwas zu wilde Gegend zum Wohnen, aber es wäre sicher eine passende Umgebung für Opa's "Traum-Holzwerkstatt".

Auf jeden Fall ist diese Gegend ein Highlight für jeden Kanada-Urlauber. Schade nur, dass ich meine kleine Camping-Werkstatt (mobile Werkbank samt Werkzeugen etc.) im Flieger nicht mitnehmen kann. Sonst wäre ich bestimmt schon öfter dort gewesen.

Gruß
Bernd

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Opa's Traumwerkstatt als Vogelhaus *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #89702]
Hallo Holzwerker,

vielen Dank für die positive Begutachtung des Vogelhauses. So viel Lob hat es eigentlich nicht verdient, denn nach einer Nacht im Dauerregen musste es umgehend wieder zurück in die Werkstatt. Die hölzerne Dachschindelkonstruktion hat das Regenwasser nicht vertragen (siehe Fotos auf dem nachstehenden pdf.)



Jetzt hat das Vogelhaus ein Natursteindach mit Schieferplättchen aus dem Baumarkt, aufgespalten, damit sie dünner werden, dann mit dem Hammer über einer Stahlkante am Schraubstock (einzeln!) behauen und mit Silikon aufgeklebt. Vorher habe ich noch je ein Traufblech aus Kupfer eingebaut, damit das Regenwasser an der Traufkante nicht unters Dach läuft. Auch die Giebelbretter haben eine Kupferverblechung erhalten.



Das Steindach sieht meiner Meinung nach noch etwas natürlicher aus als die imitierten Holzschindeln (ist aber deutlich mehr Arbeit). Und - beinahe hätte ich es vergessen - das Werkstattschild darf natürlich nicht fehlen:



Für alle, die um die Hygiene im Vogelhaus besorgt sind: es liegt jetzt ein herausnehmbarer, abwaschbarer Gummiteppich drin, und das Futter wird in einer sauberen Schale serviert.

Gruß
Bernd

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Opa's Traumwerkstatt als Vogelhaus

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Bernd,
das Haus ist schon der Hammer. Das umfangreiche Lob hast Du verdient und solltest Du auch annehmen!
Aber Du hast mich auch anderweitig neugierig gemacht: kannst Du bitte mal (in einem neuen Beitrag) Deine Camping-Werkstatt vorstellen? Ich habe auch öfters im Urlaub etwas Werkzeug dabei und würde mich über Anregungen sehr freuen.
Gruß Martin

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Opa's Traumwerkstatt als Vogelhaus *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Martin,

ein neues Thema für die "Camping-Werkstatt" ist eigentlich nicht erforderlich. Ich zeige hier einfach ein Bild und dann weißt du, was ich im Urlaub meistens mitnehme:



Das größte Teil ist eine mobile Werkbank, in der man was einklemmen kann. Die Platte ist schwenkbar und höhenverstellbar. Die Werkzeuge, die ich dazu mitnehme sind von dem "Projekt" abhängig, das ich im Urlaub realisieren möchte. Meistens ist es irgendetwas zum Schnitzen. Deshalb ist auf dem Foto auch ein Teil meiner Schnitzwerkzeuge zu sehen. Für die Maus, die ich auf einem Campingplatz auf den Lofoten mit Hilfe der bunten Tonfigur schnitzen wollte, braucht es zudem einen Zirkel zum Abgreifen diverser Maße, einen Schnitzgalgen und eine Figurenschraube. Das wars auch schon. Ist eigentlich nicht viel, für eine Flugreise allerdings deutlich zu viel.

Zuhause habe ich die Maus dann in der Werkstatt geölt. Inzwischen habe ich 3 Stück davon in jeweils unterschiedlichen Positionen in der Vitrine stehen. Sieht lustig aus.

Gruß
Bernd



Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Opa's Traumwerkstatt als Vogelhaus

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Bernd,
vielen Dank für das Foto und die Erläuterungen. Einfach aber zweckmäßig und zum Schnitzen völlig ausreichend.
Die Mäuse gefallen mir.
Ich wollte demnächst auch mal mit dem Schnitzen anfangen, bis ich solche Figuren hinbekomme, wird es aber sicher noch sehr lange dauern. Wenn überhaupt...

Gruß,
Martin

willy maassen

Re: Opa's Traumwerkstatt als Vogelhaus

Beitrag von willy maassen »

[In Antwort auf #89702]
respect schonn gemacht nog nie so ein schones vogelhaus gesehen

Antworten