unsere neue Küche *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: unsere neue Küche, Teil 3

Beitrag von MaxS »


Hallo Franz,

erstmal vielen Dank für deine detaillierte Dokumentation! Alleine die macht ja bereits einen Haufen Arbeit - aber jeder, der etwas ähnliches vorhat (und bei dem es nicht tägliches Brot ist), dürfte da einiges lernen.
Natürlich ist die ganze Küche sauber ausgeführt und durchdacht, aber besonders die Details wie die die Randleiste mit komplett ausgebildeten Radien, die durchgehende Beleuchtung, die speziellen Lagermöglichlichten oder die Korpusse aus Nicht-Spanplatte gefallen mir. Die zeigen, dass da viel Nachdenken und viel Praxis zusammengeflossen sind.

Auch von mir: viel Spaß mit der neuen Küche!

Max



Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: unsere neue Küche, Teil 3

Beitrag von Elmar »


Hallo Franz,

wenn ich Deine Detaillösungen sehe ist mir klar, dass Dein Küchenprojekt sehr
viel Zeit verschlungen hat.
Die Innentürregale aus Massivholz sind ja echte "Hingucker", nur sieht sie leider
niemand im Normalfall.
Wie dem auch sei, die Küche muss nur euch beiden gefallen und ich denke,
dass dies wohl uneingeschränkt der Fall ist.
Die breiten Abschlussleisten der Arbeitsplatte gefallen mir sehr gut. Sollte ich
mir in diesem Leben auch noch einmal eine Küche bauen, werde ich Deine
Idee übernehmen.

Grüße

Elmar

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: unsere neue Küche

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #89748]
Hallo Franz,

eine Küche á la Franz. Deine geschmackliche Treue ist bemerkswert und wieder außerordentlich, wie Du mit Deiner Holzbearbeitung zu einem solchen Ergebnis kommst. Durchdacht, individuell angeglichen und das Möbel als Gesamtheit stimmig. Mir gefallen die gezeigten Durchführungen sehr und Deine Stimmigkeit im Gesamten ist schon toll. Ich ziehe meinen Hut!

Herzliche Grüße

Uwe

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: unsere neue Küche, Teil 3

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #89764]
Moin Franz,

ich bin einige Jahrzehnte jünger, d.h. Eiche rustikal ist nicht so mein Fall.
ABER ich bewundere deine Arbeit und Detailverliebtheit, die Planung eurer Küche, deinen Umgang mit den "modernen" Techniken wie Computer und 3D-Planung,
das ist nicht selbstverständlich in einem fortgeschrittenen Alter.

Sehr angenehm empfinde ich deinen Schreibstil, so wie man früher Briefe geschrieben hat. Das ist doch was anderes als die heutzutage üblichen kurzen Sätze, auf das wesentliche
beschränkt, technokratisch. Du schreibst eine Geschichte, keine Anleitung; man ahnt was dir für Gedanken durch den Kopf gegangen sind und wie vermeintlich schwere Entscheidungen
getroffen wurden.

In einem Satz: Ich ziehe meinen Hut vor dir und verneige mich.

Freundliche Grüße
Uwe

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

ich komme zum Abschluss

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Vielen Dank für die schönen Worte, es berührt mich schon eine wenig, zumal dieses Projekt noch einen wesentlichen Punkt berührte:
Mein Alter und die Erkenntnis, mein Alter fängt deutlich an mir Grenzen zu setzen.
Ich will nun nicht mein Seelenleben um stülpen, aber es ging ans Eingemachte und darum gut aus der Geschichte herauszukommen,
so kann man auch vielleicht verstehen, das ich gegen Ende deutlich aufatmete, als ein Erfolg sich abzeichnete.

Die Aussicht, im zukünftigen täglichen Umgang mit der allgegenwärtigen Küche einen wohlwollenden Blick auf das Erstellte werfen zu können,
war große Motivation für mich.

So, genug Süßholz geraspelt, ich hätte noch einige Dinge nachzutragen;

An der Randleiste fehlt noch die Silikonfuge als Abdichtung zur Wand, vor dieser Arbeit scheue ich immer wieder gerne zurück,
klebe mit speziellen Klebestreifen ab und fahre mit dem Spülmittel benetzten Finger über das aufgebrachte Silikon, dabei sollte nichts schief gehen.

Damit die Silikonfuge ein gutes Fundament hat, hab ich an der Leiste die Kante gebrochen, so wird die Fuge stabiler.

Dann hätte ich noch drei Berichte von den Anfängen, Korpus-Oberteil, Zierkranz und die Möbelknöpfe.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/105306/sbj/erster-bericht-kueche-diesmal-korpus-oberteil/

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/105592/sbj/kueche-dritter-bericht-zierkranz/

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/106310/sbj/kueche-vierter-bericht-moebelknoepfe/

Gruß Franz


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: ich komme zum Abschluss

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Franz,

zum Silikon schau mal unter "Fugen-Ass". Damit arbeitet mein Sohn gerne bei solchen Gelegenheiten.

Generell würde ich Dir Malerband empfehlen. Das kannst Du auch auf Tapete kleben und rückstandslos und ohne Beschädigung der Tapete wieder abziehen. Also beide Seiten der Silikonfuge abkleben, Silikon auftragen und mit "Spüli-Finger" (oder Fugen-Ass) glätten, Klebeband entfernen und dann noch mal leicht nachglätten, damit die Kante vom Klebeband weg ist.

Gruß
Heinz

Antworten