Schleifzylinder

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Schräger Drechsel Meissel

hallo Gerd,

ich drechsle jetzt seit 48 Jahren und hatte mir irgendwann auch so einen abgerundeten Schrägmeissel zugelegt. Meiner Meinung nach erfüllt er die wohlklingenden Versprechungen der Hersteller/Händler nicht. Er hat dafür Nachteile: die kurze Spitze wird schneller heiss, weil sie eher gleitet statt schneidet und die gebogene Schneide ist sehr schwer auf dem Stein abzuziehen. Der Meissel setzte irgendwann Staub an, und ich habe ihn schliesslich zu einer geraden Schneide umgeschliffen.

Das beste "Wundermittel" gegen Nürnberger ist immer noch Übung und Erfahrung. Ich habe schon lange keinen mehr gehabt.

Der Griff ist für meinen Geschmack viel zu lang. Halbiere ihn und du wirst ein "führiges" Werkzeug haben.

schöne Grüsse von der verschneiten Alb
reinhold

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -