Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Trend T11, Erfahrung sammeln

Hallo Heinz und Uwe,

am Frästisch liegt es meiner Meinung nach nicht. Ich habe mir vor einigen Jahren auch einen Frästisch nach einem Bauplan von Guido Henn gebaut. Bei mir wird ebenfalls nur oben abgesaugt. Unten nicht. Unter dem Tisch ist bei mir allerdings die große Oberfräse von Triton fest installiert. Sie ist natürlich nicht mit Festool &Co. vergleichbar, dafür aber erheblich billiger. Ich habe sie auch nur für den Frästisch. Wäre mir ansonsten zu schwer und wird deshalb bei mir auch nicht als Hand-Oberfräse benutzt. Läuft im Tisch einwandfrei. Hatte noch nie Probleme. Es fallen bei mir auch (je nach Fräser mal mehr mal weniger) Späne nach unten durch. Die werden nach dem Gebrauch des Frästisches einmal kurz mit dem Staubsaugerschlauch abgesaugt (soweit es eben geht, denn der Schlauch kommt nicht in jede kleine Ecke).

Gruß
Bernd

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -