Bandsäge mit Motorschutz u.Stern dreieckschalter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jens Meyer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 18:18

Bandsäge mit Motorschutz u.Stern dreieckschalter

Beitrag von Jens Meyer »


Moin moin, ich habe da mal eine Elektrik Frage , ist zufällig jemand unter euch der eine Pehaka mit einem Motor der Hansa-Motorenfabrik Gustav Altmann aus Hamburg Bahrenfeld besitzt ? ( Gusseisen Bandsäge mit Riehmenantrieb ;-) )
Ich habe die Bandsäge soweit überholt daß nur noch der Motor angeschlossen werden muß. Leider haben wir etwas Probleme damit :-/
der strom 380V läuft erst in den Motorschutzschalter dann in den Stern/Dreieck Schalter und dann zum Motor. ( Type D0826/4 380V 4,92A 2,2 Kw cos 0,83 1400 U/min )
Vielleicht hat ja zufällig jemand einen solchen Motor an einer Maschiene ;-)

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte die mir weiterhelfen könnte :-)

Nordische Neujahrsgrüße
von Jens



Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Bandsäge mit Motorschutz u.Stern dreieckschalt

Beitrag von Rafael »


Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte die mir weiterhelfen könnte

Aber wobei denn? Eigentlich brauchst Du bei dieser Leistung keinen Stern-Dreieck Schalter. War das schon immer so bei der Maschine?
Welches Problem hast Du mit dem Motor?

Rafael

Jens Meyer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 18:18

Re: Bandsäge mit Motorschutz u.Stern dreieckschalt *MIT BILD*

Beitrag von Jens Meyer »


Moin Rafael,
bei mir war die Bandsäge noch nicht angeschlossen, aber der Schutzschalter samt Sterndreieckschalter waren an der Säge montiert ( wenn auch sicher nachträglich )
Hier mal ein paar Bilder :-)

















Bilder sagen ja meist mehr als Worte :-)

Nordische Grüße
Jens



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Bandsäge mit Motorschutz u.Stern dreieckschalt

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Eine ganz normale Schaltung zum Anschluss eines Drehstrommotors.
Wenn Du mit der nicht klar kommst,
handelt es sich eindeutig um einen Fall für einen Elektriker.
Die Sache ist zu gefährlich für Versuch und Irrtum.
Letztes kann tödlich enden.

Gut Holz! Justus.

Jens Meyer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 18:18

Re: Bandsäge mit Motorschutz u.Stern dreieckschalt

Beitrag von Jens Meyer »


Moin Justus, keine Angst ich grabbel da nicht so an den Kabeln rum ;-)
ich habe jahrelang im Messebau gearbeitet und gelernt mit Strom umzugehen ( 12 bis 380 V )
aber ein sterndreieckschalter habe ich bis jetzt noch nicht installieren müssen.
Ich frage mich eigentlich warum der überhaupt ein sterndreieckschalter hat, bei 2,2 KW mit 16A Sicherung könnte man ihn auch weglassen.
Der einzige Grund der mir einfällt wäre das der Riemen beim anlaufen geschont wird .

Gruß Jens

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Bandsäge mit Motorschutz u.Stern dreieckschalt

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #89655]
Hallo Jens,

So wie ich das sehe, ist da alles Standard, nichts ungewöhnliches dabei.
Wo ist denn jetzt genau dein Problem?
Weist du nicht wo welcher Anschluß am Motor zu finden ist?

Gruß Horst

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Bandsäge mit Motorschutz u.Stern dreieckschalt

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #89655]
Bilder sagen ja meist mehr als Worte

Ja, z.B. dass der Schalter auf dem letzten Bild nicht zu dem Schalter passt, welcher auf den anderen Fotos zu sehen ist. Vielleicht wurde das Bild zu einem anderen Zeitpunkt gemacht, als die Verkabelung noch ganz anders aussah, aber warum wären dann die Adern abgeschnitten?
Ich wiederhole mich jetzt mal: was ist nun das Problem?
Du hast bis jetzt nur gefragt, ob jemand auch diese Säge hat. Gibt es keine anderen Fragen?

Rafael

Jens Meyer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 18:18

Re: Bandsäge mit Motorschutz u.Stern dreieckschalt

Beitrag von Jens Meyer »


Moin Horst und Rafael,
Danke für eure Nachfrage, das Problem liegt eigentlich nur wie die Kabel am Motor selbst angeschlossen werden sollen.
Die obere Reihe ist mit Z X Y
die untere mit U V W gekennzeichnet . Mein Problem sind nicht U V W zuzuordnen aber Z X Y , weil die vom sterndreieckschalter als U2 V2 und W2 abgehen.

Gruß Jens

Jens Meyer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 18:18

Re: Bandsäge mit Motorschutz u.Stern dreieckschalt *MIT BILD*

Beitrag von Jens Meyer »


wäre das richtig so ?

Jens Meyer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 18:18

Re: Bandsäge mit Motorschutz u.Stern dreieckschalt

Beitrag von Jens Meyer »


wenn ich das anklemme wie auf der Zeichnung, läuft sie an auf Stern aber die Geschwindigkeit ändert sich nicht wenn man auf Dreieck weiterschaltet .

Antworten