Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Allgemeines Holzwerkerforum

"Reparatur Lamello-Fräse und 3D-gedruckter Staubsa *MIT BILD*

Hallo zusammen,
ich möchte hier mal ein 3D-gedrucktes Werkstück vorstellen:
Ein Adapter zur Staubabsaugung für meine Uralt-Lamello-Fräse. Die Maschine stammt ca. von 1970 und war das erste Modell, damals angetrieben von einer Metabo Einhandflex mit nur ca. 300 Watt. Das war damals meines Wissens auch die erste Einhandflex überhaupt. Die Maschine habe ich als defekt gekauft, der Kollektor war auseinander geflogen, ein typisches Überhitzungsproblem. Ich habe dann eine gebrauchte Bosch-Flex als Antrieb umgebaut, was aber immer fehlte war ein Anschluss für den Staubsauger, denn so eine Lamellofräse macht in kurzer Zeit viel Staub und Späne.

Das Teil war für mich als 3D-CAD-Anfänger ziemlich schwierig zu konstruieren, es hat aber im Wesentlichen geklappt. Unten habe ich eine Platte angefügt, damit das Teil fest auf dem Druckbett hält. Da mein Druckbett nicht so gleichmäßig temperiert ist, kam eine Ecke hoch, und ich habe sie mit dem Lötkolben bei laufender Maschine wieder festgebrutzelt.

Das Teil macht einen stabilen Eindruck und wird seine Aufgabe sicherlich gut erfüllen.

https://picload.org/view/dcciddcc/absauganschlusslamello0.jpg.html
https://picload.org/view/dcciddci/absauganschlusslamello1.jpg.html
https://picload.org/view/dcciddcw/absauganschlusslamello3.jpg.html

Viele Grüße,

Bob

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -