Ixion Tischbohrmaschine aufarbeiten *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
In Vertretung für Toni W.

Ixion Tischbohrmaschine aufarbeiten *MIT BILD*

Beitrag von In Vertretung für Toni W. »


Hallo zusammen,
als Ersatz für meinen Wabeko-Bohrständer, der nicht wirklich rechtwinkelig bohrt, habe ich mir diese alte Ixion Tischbohrmaschine zugelegt.
Die Elektrik habe ich bereits aufgearbeitet, Kabelschuhe etc. montiert.
Da zwar kein Spiel in der Spindel und am Futter zu fühlen ist, die Bohrmaschine aber im Betrieb ein etwas schabendes Geräusch macht, möchte ich die Lager der Spindel inspizieren, zumindest neu fetten und ggf. austauschen. Ich bekomme die Spindel zwar aus dem Gehäuse, komme aber nicht an die Lager. Ebenfalls bekomme ich die Riemenscheibe, die Unebenheiten hat, nicht gelöst.
Dann ist noch das Gewinde der Halterung für die Motorspannung verhunzt und der Schraubbolzen krumm. Könnte man hier aus dem M8-Gewinde ein M10-Gewinde machen und einen neuen Bolzen einsetzen?
Hat jemand Tipps?
Gruß
Toni




Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Ixion Tischbohrmaschine aufarbeiten

Beitrag von Rafael »


Hallo

Bist Du sicher, dass das Schaben nicht von dem falschen Riemen herrührt? Auf diese Scheiben gehört kein Keilriemen, der falschrum aufgelegt ist.

Rafael

Toni W.
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Dez 2020, 13:40

Re: Ixion Tischbohrmaschine aufarbeiten

Beitrag von Toni W. »


Hallo,
ich denke auch, dass da kein Keilriemen, sondern ein Flachriemen drauf gehört.
Das Schaben hört man aber auch, wenn ich von Hand drehe.
Wie bekomme ich denn die Riemenscheibe ab, ich kann die Mutter oben nirgendwo gegenhalten. Und weiß jemand, woher man eine solche Zweifach- Riemenscheibe neu bekommt?
Danke für die Tipps,
Toni


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Ixion Tischbohrmaschine aufarbeiten

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Toni,

was war denn auf dem Gewinde über der Riemenscheibe? Und eine Mutter sehe ich auch nicht direkt, da keine geraden Kanten für Schlüsselansatz. Kann es sein, daß auf dem Gewinde eine Mutter saß, die dieses Teil gegen die Riemenscheibe drückte und so verhinderte, daß die Riemenscheibe nach oben wandert? Dann wäre Caramba und viel Zeit angesagt. Vielleicht kannst Du mal genauere Detailbilder zeigen.

Frag auch Tante Gockel mal nach Ixion Tischbohrmaschine instandsetzen, reparieren u.ä.. Du bist nicht der Erste der ein Ixion überarbeitet.

Heinz


Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Ixion Tischbohrmaschine aufarbeiten

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #89647]
Servus Toni,

geh mit Deinem Anliegen zum Forum zerspanungsbude.net, dort bist Du richtig bei den Metallern.

Gruß von

Claus Keller

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Ixion Tischbohrmaschine aufarbeiten *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #89649]
Hallo Toni,
ich habe auch eine IXION 15 und ich finde es besser wenn du keine Flachrienmenscheiben einbaust sondern auf Keilriemenscheiben gehst.
Damit hast du eine grössere Auswahl bei den Spindeldrehzahlen.

Viele Grüsse
Gerd.

Antworten