Laminaten verlegen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Fussleiste auf TSD

Beitrag von Thomas Heller »

[In Antwort auf #89632]
Guten Morgen Markus,
wo endet denn bei Dir die letzte Bahn?
Im Tür-Übergang?

Wenn das so ist, könntest Du auch bei Klick-Laminat ausnahmsweise diese letzte Bahn verleimen.
Der Grund für die Hersteller-Empfehlung ist nämlich der zu kleine Kontakt der Dielen-Köpfe und die daraus resultierende Instabilität.

Sollte die letzte Bahn aber am Fenster auslaufen (je nachdem wo Du angefangen hast) würde ich mir auch keine Sorgen machen.
In dem Fall würde ich wie gehabt beenden.

Die Köpfe der Dielen brauchst Du nach dem Ablängen nicht mehr hobeln. Säge einfach so gerade wie Du kannst. Das reicht!
Die Leisten werden den Rand dann überdecken.

Grüße aus Köln,
Thomas


MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Fussleiste auf TSD

Beitrag von MarkusB »


Moin Thomas,

die Dielen enden in beiden Räumen an deren Trennwand.
Die Wand hat 2 Türen, eine verbindet die Räume, eine geht ins Bad.

Wenn ich die schmalen Kopfseiten verleimen will, muss ich dann dort irgendwo Material wegnehmen?

Im Bereich der Verbindungstür muss ich eine schmale Leiste, die dann ja breiter wird und in die Türöffnung geht, auch an deren Längsseite leimen.
Ich kriege sie sonst ja nicht unter die Zarge.

Vielen Dank nochmal für deine hilfreichen Hinweise und Tipps.

Viele Grüße

Markus

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Fussleiste auf TSD

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Markus,
nein, Du musst kein Material wegnehmen.
Der Leimauftrag braucht auch nur dünn zu sein, weil er ja nur zusätzliche Sicherheit bringen soll.
Und wo es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, lässt Du es eben.
Überbewerten muss man es ja auch nicht.

Die Empfehlung zu verleimen, sollte Dich auch nicht verunsichern, sondern gerade an der stark beanspruchten Stelle "Türübergang" nur eine zusätzliche Stabilität geben.

So, wie es sich anhört,
arbeitest Du sehr gewissenhaft.
Also wird es auch gut!

Freundliche Grüße,
Thomas

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Fussleiste auf TSD

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #89634]
Moin Horst,

deine Verwirrheit kann ich nachvollziehen.
Ich kannte die Viertelstablösung aber bis vor ein paar Tagen auch nicht.

Viele Grüße

Markus

Christian-p

Dampfsperre

Beitrag von Christian-p »

[In Antwort auf #89619]
Hallo,

auch wenn der Estrich schon 20 Jahre alt ist, brauchst du eine Dampfsperre. Es kann sich zwischen dem warmen Laminat und dem kalten Estrich Kondenswasser bilden. Das beschädigt dir dann das Laminat. Gerade, wenn der Raum (Keller) darunter ungeheizt ist, kann das passieren.

Die Dampfsperre kostet keinen €/qm. Du sparst hier an der falschen Stelle.

Viele Grüße

Christian

Antworten