Leim

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
procto

Leim

Beitrag von procto »


Hallo und Frohes Fest,

ich nutze seit Jahren Holzleim/Weißleim von Ponal und zur Zeit eine Flasche von UHU.
Jetzt habe ich öfter von PU Leim von Soudal gelesen. Die verschiedenen Bezeichnungen von 10P bis 45P bedeuten versch. Aushärtegeschwindigkeiten.
Was mich verwirrt ist warum einige Weßleim sind 10P-35P und bis 45P ist er BRAUN?
Und was bedeutet "selbstexpandierent?" Drückt er mir die Holzelemente auseinander? Muss ich zwingend Zwingen nutzen???

Ich bin etwas verunsichert.
Festlichen Gruß
Karsten

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Leim

Beitrag von MaxS »


Hallo Karsten,

zur Farbe kann ich nichts beitragen - ich kenne die Soudal-Leime nicht aus eigener Erfahrung.

Allerdings sind alle PU-Leime, die ich kenne, zumindest leicht schäumend und gelblich. Die zu verbindenden Teile müssen also bis zur Aushärtung gespannt werden, weil sie sonst, wie du richtig vermutet hast, auseinandergedrückt werden. Von der regelmäßigen Benutzung von PU-Klebern bin ich aber schnell wieder abgekommen, weil sie für mich in den meisten Fällen keinerlei Vorteile hatte. Die Festigkeit ist auch bei Weißleim mehr als ausreichend und für die Restaurierung bzw. Instandsetzung alter Möbel ist sowieso ausschließlich Haut/Knochenleim das Mittel der Wahl.

Wenn es die Art der Verklebung nicht erfordert, würde ich beim Weißleim bleiben. Den gibt es auch als 1K-D4 - Ausführung, falls du deswegen nach PU-Leim schaust.

Gruß
Max

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Leim

Beitrag von Rolf Richard »


ich nutze seit Jahren Holzleim/Weißleim von Ponal und zur Zeit eine Flasche von UHU.
Jetzt habe ich öfter von PU Leim von Soudal gelesen. Die verschiedenen Bezeichnungen von 10P bis 45P bedeuten versch. Aushärtegeschwindigkeiten.
Was mich verwirrt ist warum einige Weßleim sind 10P-35P und bis 45P ist er BRAUN?


Ich arbeite auch seit langem mit dem d3-Leimvon Ponal.Der lässt wenig Wünsche offen.

Wenn ich die Angaben des Herstellers richtig lese, sind nur die Varianten 40 und 45 PU-Leime, die anderen PVA, also Weissleim.

Meine Erfahrungen mit PU-Leim sind sehr begrenzt, da mir die beim Schäumen entstehende Schweinerei überhaupt nicht behagte. Damals hatte ich zwei mehr oder weniger identische Werkstücke, die hoch belastet sind, einmal mit Ponal D3 und einmal mit PU verleimt. Beide müssen natürlich gespannt werden. Das Säubern der Weissleimfugen geht schnell und einfach, das der PU-Fugen ist schwierig und schmutzig. Wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst ist nur noch mechanisches Entfernen möglich, zuvor kann man mit Aceton etwas erreichen - aber will man das?

Nur nebenbei: Bis heute nach gut 12 Jahren kann ich keinen Unterschied in der Haltbarkeit bei beiden Verleimungsarten feststellen.

Gruss
Rolf

procto

Re: Leim

Beitrag von procto »


Das ist doch mal eine Info.

Ich werde dann mal eher beim Weißleim von Ponal oder Uhu bleiben.
Bei Ponal bekam ich nicht die runde Flasche wie bei UHU. Die kann ich super auf den Halter legen.
Bei Ponal gab es nur Dreieck-Flaschen.
Ich werde bei Ponal mal weiter im Detail lesen.

Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Leim

Beitrag von Ulrich W »


Hallo,
die Ponalflasche sollte auf der Schmalseite stehend gelagert werden.
Damit läuft "Ponal" an den Verschluss und
- es kann keine Luft eindringen
- es kann sofort Leim aufgetragen werden.

Schöne Grüße
Ulrich W

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Leim

Beitrag von joh. t. »

Michael W.
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 19:19

Re: Leim

Beitrag von Michael W. »

[In Antwort auf #89595]
Huhu,
also bei Saudal gibt es folgende Leime:
- Pro 10D --> Weißleim D1
- Pro 20D --> Weißleim D2
- Pro 30D --> Weißleim D3
- Pro 40P --> PU Leim D4 - 15Min offene Zeit
- Pro 45P --> PU Leim D4 - 5Min offene Zeit

ich verwende 30D, 40P und 45P funktionieren bei mir gut, sind relativ günstig und gut zu bekommen.... Mit Ponal hatte ich mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht (klebte einfach nicht richtig).
Selbstexpandierend meint, dass der PU Leim beim Kontakt mit (Luft-)Feuchtigkeit aufschäumt. Das ist bei verminderter Belastbarkeit dann etwas spaltfüllend, erfordert aber ein sorgfältigeres Spannen.....
Hoffe, das hilft dir weiter
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha

Antworten