Blasebalg der Dekupiersäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Blasebalg der Dekupiersäge

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo zusammen,

Bei einem Besitzerwechsel eines Baumarktes habe ich mir eine Rexon Dekupiersäge gegönnt, für ein spezielles Projekt damals. Nachdem ich die dann jahrelang nicht in Betrieb hatte habe ich die meinem Vater mal geliehen und der ist so begeistert daß ich wohl keine Chance habe die wieder zu bekommen.
Mein Vater wünscht sich nun eine Beleuchtung und einen Ersatz für den schon einige Zeit kaputten Blasebalg.
Ich habe da bisher noch nicht viel unternommen, zumal die Preise für Ersatzbälger ganz schön happig sind. Die Überlegung ist ob man in Verbindung mit eine LED-Beleuchtung die einen Trafo bräuchte nicht auch gleich ein Gebläse oder so was in 12V einbauen könnte (sollte). Im Internet habe ich nur ein Beispiel für eine Absaugung gefunden wo der Schwanenhals dann anstatt zum blasen auch zum absaugen verwendet wird.
Hat da jemand schon mal etwas gemacht und kann das empfehlen?
Eine Aquarium-Luftpumpe wäre natürlich auch denkbar, aber ich habe keine Ahnung welche Literleistung da gebraucht würde und wäre für Hinweise dankbar.

Gruß Horst

Peter Müller
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Okt 2016, 14:51

Re: Blasebalg der Dekupiersäge

Beitrag von Peter Müller »


Hallo Horst,
der Blasebalg meiner Hegner hält sich schon erstaunlich lange. Der Kunststoff ist allerdings nicht mehr so geschmeidig wie früher, aber noch bläst er.
Was mich schon immer gestört hat ist, das der Staub zu mir geblasen wird.
Mit Hilfe eines flexiblen Kunststoffschlauches, "Schwanenhals", wie sie an Metallmaschinen für Kühlmittel gerne eingesetzt werden, habe ich das geändert.
Der Staub wird von mir weg geblasen. Besser ist natürlich, den Staub auf der Oberseite ebenfalls abzusaugen.
Meine Abschätzung ist, zum Absaugen ist eine Aquariumpumpe nicht geeignet. Zum weg blasen dürfte sie genügen.
Den Schwanenhals will ich im nächsten Schritt an der Absaugung der Tischunterseite anschließen. Den originalen Absaugstutzen verwende ich nicht mehr, ich hab da ein kleines bischen was geändert.
Alles was vom Sägeblatt nach unten transportiert wird, wird jetzt vollständig abgesaugt. Um die Maschine herum ist es bereits wesentlich sauberer.
Gruß Peter


Antworten