Hobelmesser schärfen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Hobelmesser schärfen

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Holzwerker,

auch Maschinenmesser lassen sich selber schärfen: https://www.youtube.com/watch?v=pUoEPgcqUFc. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Leider ist die Erklärung in Englisch.

Herzliche Grüße

Uwe

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Hobelmesser schärfen

Beitrag von daniel s »


Danke für den Tip, sieht echt gut aus!

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Hobelmesser schärfen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

ich dachte, das sei Allgemeinwissen.

Gut schärf! Justus.

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

gibt doch immer dunkle ecken ;) *NM - Ohne Text*

Beitrag von daniel s »

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: gibt doch immer dunkle ecken ;)

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

auf alle Fälle sind die Arbeitstechniken des Herren sehr interessant.
Allerdings teilweise sehr aufwändig. Das Abziehen in einem schräg genuteten Kantholz
ist bei mir usus, eher noch in der Maschine. Allerdings lohnt es sich nur, um nicht mehr
ganz scharfe Messer noch einmal einen guten Kick zu verpassen.
Wirkliches Schärfen ist händisch sehr sehr mühsam, die hochlegierten Werkzeugstähle,
geschweige denn HSS, sind eigentlich nur mit DIA Steinen vernünftig abzuziehen.
Wer schon einmal das Eisen (HSS laminiert) eines Handhobels, zu Bestoßen von Kunststoff,
versucht hat abzuziehen, kennt das. Besitzer hochwertiger Drechseleisen kennen das auch.

Nebenbei wird in dem Film ordentlich Werbung für einen US-Hersteller von Maschinenzubehör gemacht.
Der bietet u.A. Spaltkeile (ich wollte es kaum glauben, ein US-Hersteller!! Es gibt doch noch Wunder!) in diversen Maßen an.
Sogar der Sinn von Spaltkeilen wird erklärt. ...und hat mich den englischen Begriff "Riving Knife" gelehrt.

Gut schärf! Justus.


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: gibt doch immer dunkle ecken ;)

Beitrag von Georg »


Der bietet u.A. Spaltkeile (ich wollte es kaum glauben, ein US-Hersteller!! Es gibt doch noch Wunder!)

Und demnächst schwappt dann eine Welle von YouTube Beiträgen zur "sensationellen" Erfindung über den großen Teich. (Henry Ford hat ja auch das Auto erfunden)

Antworten