Schuppentüre Ladenband

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Mattes
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 19:19

Schuppentüre Ladenband

Beitrag von Mattes »


Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Denkblockade und komme nicht weiter. Ich habe einen alten Schuppen, Türe ist nicht vorhanden aber die Kloben (wenn auch schon angerostet) sind im Mauerwerk. Ich möchte gerne aus Lärche eine Schuppentüre mit Querstrebe bauen. Nun habe ich mir 3 neue Ladenbänder gekauft, die Kolben haben 13er Durchmesser. Wenn ich das neue Ladenband auf die Kloben setzen, habe ich ca. +/- 3 cm Spiel in der Horizontalen (am äußersten Punkt). Mein Plan war es die Tür anzufertigen, auf Abstandhalter am Boden an den Durchgang zu stellen und waagerechte auszurichten. Dann die Ladenbänder auch waagerecht an die Türe zu schrauben. Was ist denn wenn ich die Unterlegklötze wegnehme? Ist die Türe dann schief wegen den Spiel? Oder habe ich da gerade einen großen Denkfehler?

Gruß
Martin

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Schuppentüre Ladenband

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Mattes,

du meinst wahrscheinlich +\- 3 mm Spiel (statt +\- 3 cm).

Nun, das lässt sich durch geschickte Montage eliminieren. Durch das Gewicht der Tür (wenn sie frei im Scharnier hängt) wird das obere Ladenband vom Kloben weggezogen, das untere wird von der Tür gegen den Kloben gedrückt. Also drückst du das untere Ladenband (beim Anschrauben an die Tür) gegen den Kloben, das obere Ladenband ziehst du dagegen vom Kloben weg und schraubst es in dieser Position an der Tür fest. Alles klar?

Gruß
Bernd

Mattes
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 19:19

Re: Schuppentüre Ladenband

Beitrag von Mattes »


Hallo Bernd,

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe mich da wahrscheinlich unklar ausgedrückt. Ich meinte schon +/- 3 CM zur Waagerechten, aber am äußeren Ende vom Ladenband (welches in meinem Fall 80 cm lang ist). Ich weiß gar nicht wie groß das Spiel wäre wenn auch der Kloben neu wäre. Ich habe mir so etwas schon gedacht, aber ich vermute folgendes. Wenn jeder der 3 Kloben 3 cm Spiel hat, und ich die Bänder quasi bei "0" in der Waagerechten anschraube, wird die Türe kippen wenn ich die Keile herausnehme. Ich muss es wahrscheinlich wirklich so machen wie du sagst. Erst z.B. das obere Band anschrauben und dann versuchen die (leider sehr schwere) Türe in die Waagerechte zu bringen und das untere Langband festschrauben.

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Schuppentüre Ladenband

Beitrag von Bernd Grunwald »


Verstehe. Das Spiel ist also nicht am Kloben, sondern am anderen Ende gemessen, und zwar in vertikaler Richtung. Das ändert aber nichts an der vorgeschlagenen Vorgehensweise.

Viel Erfolg bei der Herstellung und beim Einbau der Tür.

Gruß
Bernd

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Schuppentüre Ladenband

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Mattes,

das sind keine Präzisionslager! Das von dir genannte Spiel ist normal. Schließlich hat die ganz früher mal der Dorfschmied gemacht.

Zur Montage empfehle ich, die Türbänder waagerecht auszurichten und mit Schraubzwingen zu befestigen. Dabei grundsätzlich vorgehen wie von Bernd beschrieben.

Gruß
Heinz

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Schuppentüre Ladenband

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

das Spiel ist normal, auch bei komplett neuen Beschlägen.
Wie Bernd schrieb, Flügel leicht überhöht ausrichten, schlossseitig ein bisschen mehr überhöht, (runter kommen sie immer!)
Band oben auf Zug, unten auf Druck mit zwei Schrauben, soweit wie möglich auseinander, vormontieren.
Testen und dann erst mit den restlichen Schrauben befestigen, sowie das Band Mitte und auf Zug montieren.
Erst nach mehreren Tagen die Schlossschrauben durchbohren und einbauen. Bei denen ist es sehr schwierig,
den Sitz zu berichtigen, mit den Holzschrauben ist es einfacher Setzungen nachzubessern.
Gleitbereiche des Kloben fetten, Unterlegscheibe aus Messing aufstecken.

Empfehlung: Bandgarnituren mit verstellbarem Element verwenden, praktisch nie funzt ein Tor nach einiger Zeit noch eins A.
Häufig muss man zwei bis drei mal nachregeln bis der richtige Mittelwert bei den unterschiedlichen Wetterlagen gefunden ist.
Am besten einstellbare Kloben verwenden, die gibt es in 3-D Verstellbarkeit.
Wenn möglich, Winkel- und Mittelbänder einsetzen.

Gut Holz! Justus.

Antworten