Bandsäge Panhans - Motorbremse lüften/lösen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Emil Karlsson
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Mai 2019, 19:31

Bandsäge Panhans - Motorbremse lüften/lösen

Beitrag von Emil Karlsson »


Hallo zusammen!

Ich wende mich nochmals an das Forum, nachdem mein Thema mit der Kreissäge so klasse beantwortet wurde.

Es ist so, dass ich eine gebrauchte Panhans Bandsäge BSB 600 gekauft habe.
Alles funktioniert prima, nur die Motorbremse hat etwas lange zum bremsen gebraucht.
Habe das nun auf ca. 7 sek. eingestellt und funktioniert auch.

Was nicht geht, schon von Anfang an nicht, ist das Lösen/Lüften der (mechanischen) Motorbremse, um z. B. den Sägeblattlauf einzustellen.
Die Säge hat dafür eine extra Schalterstellung. Wenn ich schalte, ist ein Klacken (wohl im Schalter) zu hören, die Bremse öffnet aber nicht.
Beim normalen Einschalten ist zu sehen, wie die Bremse löst und der Motor seine Arbeit aufnimmt.

Nur ein kleines Problem, aber vielleicht hat jemand von euch eine Lösung dafür.

Danke und schöne Grüße
Emil


Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Bandsäge Panhans - Motorbremse lüften/lösen

Beitrag von Jockel »


Hi Emil,
die Bremsen werden normalerweise durch einen Elektromageten "gelüftet".
Bekommt dieser Spannung zieht er gegen eine Feder die Bremse auf.
Wenn dein Schalter klackt miss doch mal ob auch an der Bremse am Motor etwas ankommt.

Gruß Jockel

Emil Karlsson
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Mai 2019, 19:31

Re: Bandsäge Panhans - Motorbremse lüften/lösen

Beitrag von Emil Karlsson »


Hallo Jockel,

ist nun schon eine Zeit her, aber nun ist das Problem gelöst.
Endlich konnte ich einen Elektriker finden, der sich den Schalter und Motor angesehen hat.
Und tatsächlich war es so, dass am Motorkasten die beiden Kabel für die Motorbremse abgeklemmt und statt dessen zwei andere Kabel angeklemmt waren.
Der Fachmann hat nun alles korrekt angeklemmt
und jetzt lässt sich die Bremse auch wieder lösen.
Und damit die Bänder vernünftig aufziehen.

Danke nochmal für den Tipp.

Emil

Antworten