Zahnriemen und Gummiflachriemen EB HC 260

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Zahnriemen und Gummiflachriemen EB HC 260

Beitrag von MarkusB »


Hallo zusammen,

ich habe eine ELEKTRA Combi Hobelmaschine HC 260 von 1979.
Ich benötige dafür einen neuen Zahnriemen (Nr. 75 in der Ersatzteilliste) und einen neuen Gummiflachriemen (Nr. 58 der Ersatzteilliste).

Kann mir da jemand helfen?

Weden24.de hat mir geschrieben, dass sie die Teile nicht mehr haben.

Viele Grüße

Markus

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Zahnriemen und Gummiflachriemen EB HC 260

Beitrag von MaxS »


Hallo Markus,

kennst du die Riemengrößen bzw. hast du noch die alten Riemen? Falls nicht, lassen sich die Größen und das Zahnriemenprofil auch an der Maschine abnehmen. Das kann allerdings etwas fummelig/aufwändig sein.

In der Regel werden/wurden Standard.Teile verbaut, die man entweder im Netz bestellen kann oder man wendet sich an den nächsten Normteile/Industriebedarfs/Gummi/Kunststoffhändler, die können da häufig schnell und preiwert helfen.

Viel Erfolg,
Max

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Zahnriemen und Gummiflachriemen EB HC 260

Beitrag von MarkusB »


Hallo Max,

Danke für den Hinweis.

Es war ein Optibelt 130 zr 130 xl 062 eingebaut.
Im Netz habe ich bislang nur einen 050 gefunden, also zu schmal.
Meiner ist 15 mm breit.

Der Gummiflachriemen ist namenlos, ca 300 mm lang, 17 mm breit und 4 mm stark.

Im Netz gibt es ja etliche Anbieter für Antriebstechnik.
Ich bin aber nicht sehr firm in den Bezeichnungen und muss mich noch etwas einlesen.

Weitere Hinweise nehme ich gerne entgegen.
Vielleicht hat ja jemand die gleiche Maschine und weiß genau, was ich brauche.

Viele Grüße

Markus

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen und Gummiflachriemen EB HC 260

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #89442]
Schau mal in der Bucht, da bekommst du auch Riemen für die Hobelmaschine.

Antworten