Transport Ulmia 1712

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Bernd Sauber
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Nov 2018, 22:13

Transport Ulmia 1712

Beitrag von Bernd Sauber »


Hallo Holzwerkergemeinde,

ich lese seit einiger Zeit hier leise mit und bin sehr angetan. Viele gute Tips und Hinweise konnte ich nutzbringend einsetzen. Nun habe ich aktuellen Informationsbedarf. Zuvor möchte ich mich kurz vorstellen, damit man weiß, mit wem man redet.

Mein Großvater hatte eine große Schreinerei und einen Innenausbaubetrieb, wo ich als Kind sehr häufig gewesen bin. Daher stammt wahrscheinlich die Wonne beim Geruch von frisch gehobeltem Holz. Nach Beendigung meines aktiven Erwerbslebens beschloss ich, mir zuhause eine kleine Schreinerei einzurichten, um zum Teil aus selbst gefälltem Holz, das ich von Hand aufgattere, aber auch von gekauftem Holz Dinge herzustellen, die man nicht kaufen kann und in der Qualität, die der Maßstab des Opas war, feines Vollholz nach alter Handwerkskunst zu edlen Möbeln zu verarbeiten. Neben japanischen Handwerkzeugen besitze ich eine Frommia Abrichte Modell 178, eine EB hc260, eine Scheer HM16, eine Festool OF 1400, eine Makita Kantenfräse, und einiges mehr. Als Säge benutze ich eine selbst restaurierte und mit einem großen Eigenbautisch versehene Dewalt 1370 RAS. Das Auftrennen von Bohlen ist damit möglich, aber gefährlich und umständlich, auch ungenau. Deshalb habe ich mir eine Ulmia 1712 angelacht. Am Samstag fahre ich sie in 500 km Entfernung abholen. Sie steht bis auf Abgabetisch und Anschläge komplett zusammengebaut auf dem Hänger. Nun meine Fragen dazu:

1. Wie schwer ist die Grundmaschine ohne Tisch, Schiebetisch etc, also nackisch. Ich muß drei kleine Treppen bewältige, 6, 5 und 4 Stufen. Tragen mit 4 Mann oder Schwerlastsackkarre für Treppen und Rollbrett aus Stahl oder Bohlen und Greifzug?

2. Liege ich richtig, dass die Demontage unkritisch ist, wenn man Schraubererfahrung mitbringt?

3. Kann ich für die wesentlichen Arbeiten und Einstellungen die Bedienungsanleitung einer 1710S gebrauchen oder hat jemand eine für die 1712 und würde mir gegen entsprechende Vergütung aushelfen. Falls nicht, gibt es spezifische Besonderheiten, die gegenüber der 1710S zu beachten sind?

Ich danke schonmal für die Unterstützung und wünsche frohes Schaffen. Aktuelles Projekt ist übrigens der Frästisch nach Guido Henn für die dicke Scheer. Bin fast fertig und schon sehr gespannt, wie sich das Arbeiten damit gestaltet.

Gruß Bernd

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Transport Ulmia 1712

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Bernd,

das ist eine schöne Maschine!
Zu Deiner ersten Frage:
Die Grundmaschine wiegt je nach Ausstattung 345 oder 350 kg.
Allerdings mit Tisch … ich glaube nicht das jemand die Maschine so zerlegt wiegt um eine genauere Angabe machen zu können.
Vielleicht ein Maschinenhändler der sie schon am Kran hatte?
Wenn Du möchtest, kann ich Dir einen gescannten Prospekt mailen.
Da stehen auch die Gewichte der Zubehörteile drinn.

Viel Spaß mit der Maschine
Gruß Daniel



Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Nachtrag – Willkommen

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Bernd,

ich vergaß: Ganz herzliches Willkommen als aktiver im Forum.
Schön wenn sich jemand so vorstellt. (Vielleicht kannst Du das ja noch ins Profil eintragen…)

Zu Frage 1:
Der Schiebetisch wiegt 80kg, plus rund 17kg der Anschlag.

Zu Frage 2:
Ich glaube nicht, dass das Zerlegen problematisch ist, wobei sich meine praktischen Erfahrungen auf eine 1710S beziehen.
Das war unproblematisch!
Die 1712 ist ja die größte bzw. schwerste Tischkreissäge die Ulmia in der 17er Serie gebaut hat.
Ich weiß nicht, ob die jemand hier im Forum besitzt (?).
Drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass sich jemand meldet.

Zu Frage 3:
Die Abmessungen des Tisches sind 800x710 mm.
Den Rest kannst nur Du beantworten wenn das „Maschinchen“ angekommen ist …

Berichte doch bitte über den Verlauf – bitte mit vielen Bildern …

Gruß Daniel



Bernd Sauber
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Nov 2018, 22:13

Re: Nachtrag – Willkommen

Beitrag von Bernd Sauber »


Vielen Dank Daniel für das herzliche Willkommen und die Auskunft. Die Maße waren mir bekannt, weil ich sie erst gekauft habe, nachdem ich ermittelt hatte, dass sie durch die Kellertüre passt. Es gibt ein ganz gutes Maschinen Wiki eines gewerblichen Maschinenhändlers, welches die Grunddaten der 1712 enthält, leider beinhaltet es ausgerechnet für die 1712 nur eine Seite Kurzbeschreibung.... Gewicht 457 kg. Diese Angabe betrifft nach meinem bisherigen Verständnis die Gesamtmaschine. Nach Abbau von Schiebeschlitten nebst Schienen, Queranschlag, Absaugeinrichtung etc.würde ich mich dann schon etwa dem nähern, was wir mit 4 Mann und einer Schwerlastsackkarre mit Sternrädern wuchten könnten. Das klingt gut. Morgen früh frage ich noch den Steinmetz des Vertrauens, wie der das handhabt, wenn er schwere Grabsteine aus Granit wuchten muß. Ich werde vom Ausgang der Aktion berichten.

Hier im Forum scheint es nicht viele zu geben, die eine 1712 hobbymäßig betreiben, ich habe jedenfalls nicht viel finden können. Vielleicht kann ich ja demnächst zur Mehrung der Erkenntnisse aus eigener Erfahrung beitragen.

Einstweilen noch mal vielen Dank.

Gruß Bernd

Bernd Sauber
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Nov 2018, 22:13

Re: Nachtrag – Willkommen

Beitrag von Bernd Sauber »


So, die Maschine steht im Keller. Wir haben sie mit drei Mann und Schwerlasttreppenkarre aus dem Transporter und drei Treppen hinunter in den Keller gehievt. Wegen des Gewichtes haben wir alle Anbauteile und den Tisch demontiert. das ist einfach. Alles erklärt sich mit dem gesunden Menschnverstand von selbst. Jetzt steht gründliche Reinigung und etwas Kosmetik an, dann wird zusammen gebaut. Die komplette Mechanik und die Elektrik funktionieren tadellos. Blechstärke am Gehäuse ist übrigens 4 mm und an den Winkeln 5 mm. Da wachelt nix. Tolle Maschine. Nochmal Dank für die Tips.

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Nachtrag – Willkommen

Beitrag von MaxS »


Hallo Bernd,

danke für die Erfolgsmeldung und Glückwunsch zum Kauf.

Deine Erfahrungen bestätigen mal wieder alle, die gerne zum Kauf Kauf von gebrauchten Profi-Maschinen raten. Simpel und dafür extrem solide gebaut - was will man mehr?

Gruß und viel Spaß!
Max

Bernd Sauber
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Nov 2018, 22:13

Re: Nachtrag – Willkommen *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Sauber »


Die Maschine steht und ist eingerichtet. Alle Winkel stimmen perfekt. Ich bin begeistert von der Qualität. Nachdem alles gereinigt und geschmiert ist, läuft sie in der gesamten Mechanik wie Butter. Fazit....auseinandergebaut läßt sie sich gut transportieren und nach Zusammenbau stimmt alles genau wie vorher. Das ist wohl unter anderem der enormen Masse geschuldet, natürlich auch alter deutscher Maschinenbaukunst, als die Schätzlein noch für die Ewigkeit gebaut wurden.

Nochmal Danke für die Ermunterung und die Willkommensgrüße.

Gruß Bernd

Antworten