Juuma Einhand-Simshobel

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Festool Rotex 150 "eiert"
Antwort auf: Festool Rotex 150 "eiert" ()

Hallo Andreas,

eine Rotex macht im Grobmodus Excenterbewegungen plus Rotationsbewegungen, d.h. sie eiert. Und zwar kräftig. Meine Rotex macht das auch, und das ist gut so. Ich denke, das ist so gewollt. Bei der harten Schleiffläche wirken die Kräfte aus der Bewegung direkter als bei einer weicheren Fläche. Je härter die Schleiffläche desto fester muss man beim Grobschleifen zupacken, damit die Maschine sich auch dahin führen lässt, wo man sie haben will. Vielleicht ist das auch deine Erfahrung, die du als "eiern" empfindest.

Wenn du dennoch denkst, die Maschine sei nicht mehr in Ordnung, wäre es hilfreich, wenn du bei deinem Händler mal eine andere Rotex einschaltest und mit deiner Maschine vergleichst. Wenn dann was kaputt sein sollte, kannst du direkt reklamieren.

Gruß
Bernd

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -