Bosch PTS 10

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Sven König
Beiträge: 16
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 22:18

Bosch PTS 10

Beitrag von Sven König »


Moin,
Wie findet ihr die Bosch PTS 10? Ist die ihr Geld wert oder eher doch eine andere Tischkreissäge holen. Die blaue von Bosch ist mir zu teuer.

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Genug Platz für einen aussagekräftigen Titel

Beitrag von Rafael »


Hallo Sven

In der "Betreff"-Zeile kann man locker 45 Zeichen unterbringen. Könntest Du vielleicht etwas aussagekräftigeren Titel als "Bosch PTS 10" generieren?
So weiß man gar nicht, ob einen dort Werbung erwartet, oder eine Produktbeschreibung, oder ob sich da jemand mit einer Verkaufsanzeige verirrt hat.

Gruß,
Rafael

Sven König
Beiträge: 16
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 22:18

Re: Genug Platz für einen aussagekräftigen Titel

Beitrag von Sven König »


Kann meinen Hauptpost nicht ändern

Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bosch PTS 10

Beitrag von Rainer Zinserling »

[In Antwort auf #89432]
Hallo Sven,

es sieht ein wenig so aus, als wenn Du hoffst, dass die genannte Säge für Dich ausreicht. Aber wenn Du gleich anhängst, dass Dir die blaue zu teuer ist, bleiben eigentlich nicht viele Möglichkeiten. Auch nicht zu antworten. Solange Du nicht näher beschreibst, was Du in erster Linie bearbeiten willst und auch maximal ausgeben willst, kann ICH nur antworten: es kommt drauf an.

Und mach Dich drauf gefasst, dass hier Antworten kommen werden von "absoluter Schrott" bis zu "es kommt drauf an" (s.o.). Denn wer jahrelang mit einer stabilen, hochwertigen, professionellen Säge gearbeitet hat, wird über die Bosch nur die Nase rümpfen.

Zu denen gehöre ich nicht, arbeite seit Jahren zufrieden mit einer der Bosch ähnlichen Säge (einer Rexon BTS 2500 AE), würde mich allerdings als "Allerwelts-Hobby-Holzwerker" bezeichnen.

Also nochmal: es kommt drauf an ... (was Du an Präzision, Einstell- und Wiederholgenauigkeit und -Komfort erwartest und was Du ausgeben willst/kannst). Wenn die Finanzen die entscheidende Rolle spielen, denk mal über gebraucht nach.

Grüße
Rainer

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Bosch PTS 10

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #89432]
hallo Sven,
bei mir steht so ein Ding seit vier Jahren rum. Ich habe es gekauft, weil ich damals kein Geld für etwas besseres hatte. Ohne Abstriche ein Fehlkauf. Das Sägeblatt eiert, ein neues Ersatzblatt eiert auch, es liegt also nicht am Blatt. Die Absaugung ist eine Katastrophe, die ganze Werkstatt steht unter Staub. Das wundert nicht, wenn man die drei bis fünf Millimeter breiten Spalten im Gehäuse sieht. Die Maschine ist unglaublich laut, kein Wunder, das ganze Gehäuse vibriert mit. Die Führungsnut links ist schief zum Sägeblatt, der Schiebetisch ebenso. Der Parallelanschlag ist alles, nur nicht parallel, man muss ihn auf jeden Fall nachmessen.
Die Säge lief ein halbes Jahr einigermassen. Seit 1 Jahr steht sie unbenutzt rum, weil der Schalter defekt ist. Von Bosch ist kein Ersatzteil zu bekommen, die Garantiezeit sei abgelaufen. Das stimmt, aber ist das ein Grund, keinen Schalter zu liefern?
Ich säge wieder von Hand, ist weniger Ärger.

Mein Rat: geh diesem Apparat weiträumig aus dem Weg! Es ist mir unverständlich, wie eine gute, schwäbische Firma ihren Ruf mit so einem "Ding" beflecken kann.

Ich habe schon überlegt, sie zu verkaufen, aber ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, jemand anderen mit dem Ding unglücklich zu machen.

viele Grüsse
reinhold

Sven König
Beiträge: 16
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 22:18

Re: Bosch PTS 10

Beitrag von Sven König »


Ich will Möbel bauen und brauche einen präzisen Schnitt wo ich keine Abweichungen habe aber wollte eben keine 800 euro ausgeben zum anfang. Ich bin ein Neuling im Möbel bauen aber will direkt eben eine hohe Präzision haben weil es kotzt mich an wenn 30mm haben will und eben auf einer Seite 30mm sind und auf der anderen 30,1mm ist

Reinhard Scheck
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:17

Re: Bosch PTS 10

Beitrag von Reinhard Scheck »


Hallo Sven,
willkommen im Forum!
Persönlich habe ich nicht allzuviel Erfahrungen mit verschiedenen Tischkreissägen. Bei mir steht eine Metabo 1688 aus 1994 - hat mich mal mit Absaugung 500 Euronen gekostet. Wiederholgenau ist die schon. Ob Ich selbst damit statt eingestellten 30 cm auch mal 30,1 säge? Bestimmt! Dann aber immer 30,1 cm. Und dann ist das für mich meist ok (ansonsten hole ich den Hobel raus). Die ist nun vom Typus "Montagesäge", also per se eher leicht gebaut. Dimensionen wie für einen Unter- oder Oberschrank kann man damit problemlos bearbeiten.
Wenn ich dann mal im Baumarkt bei den Sägen probeweise Hand anlege, dann kommt mir das Grauen hoch. Vieles hat Spiel, wackelt, ist schon optisch nicht winklig, ohne mit dem Haarlineal zu prüfen ;-)
Habe mal in der Jugendarbeit so ein Leichtgewicht vorgefunden und direkt in die Ecke verbannt. Sicherlich auch, weil ohne Maschineneinführung mir das zu riskant wäre. Aber die Verarbeitung war echt nicht überzeugend.

Ob das für die von Dir genannte Säge auch gilt, kann ich tatsächlich nicht beurteilen. Bei engem Geldbeutel wäre ich aber auch eher auf der Gebraucht-Seite unterwegs. Für den Einstieg gibt es vielleicht eine Metabo 1256 oder ähnliches von anderen Herstellern. Ist hier schon häufig diskutiert worden.

viel Erfolg bei der Suche
Reinhard

Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bosch PTS 10

Beitrag von Rainer Zinserling »


Hallo nochmal,

jetzt hast Du ein wichtiges Stichwort genannt: Möbelbau. Überleg mal selbst, welche Werkstückgrößen lässt die Säge zu.

Meine Meinung dazu: vergiss das mit so einer kleinen Säge. Es sei denn, es bleibt bei kleinen Möbeln oder Du baust da selbst einiges an, Verbreiterung, Verlängerung, die Amis bauen gern ganze Tische um ihre kleinen Sägen herum. Dann ist schon einiges möglich, ich beziehe das aber allgemein auf Tischkreisägen dieser Größenklasse. Dass die Bosch PTS wie hier beschrieben, ein Staubteufel ist, hab ich schon oft gelesen. Viele schreiben aber durchaus Zufriedenes mit dieser Säge (natürlich immer in Anbetracht des Preis-Lesitungs-Verhältnisses).

Da Du auch nach einer Handkreissäge/Tauchsäge fragst: die ist mit der Schiene viel besser für größere Werkstücke geeignet. Mit einem Zuschnittbrett wird auch der Komfort und die Wiederholgenauigkeit besser.

Beides, HKS mit Schiene (ehr für große und/oder grobe Zuschnitte) und kleine Tischkreissäge (ehr für kleinere Teile) ist mMn für "normale Amateure" die ideale Kombination.

Sollte meine Rexon mal kaputt gehen, wäre z Zt eine kleine DeWalt (genauen Typ müsstest Du mal selbst suchen) die Wahl in dieser Größenklasse, es ist die mW einzige kleine Tischkreissäge, bei der die Tischverbreiterung über ein Zahnstangengetriebe gleichzeitig zur erweiterten Verstellung des Parallelanschlag genutzt werden kann. Find ich genial.

Grüße
Rainer

Sven König
Beiträge: 16
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 22:18

Re: Bosch PTS 10

Beitrag von Sven König »


Zum Beispiel will ich ein schuhregal bauen was 50 cm tief ist das wäre den besser mit einer HKS mit Führungsschiene?

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Bosch PTS 10

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #89440]
Hallo Sven,

0,1 mm ist echt nicht viel.
M. W. für den Möbelbau auch nicht relevant.

Ich habe eine EB PK 200
Sehr klein, aber 54 mm Buche schafft die.
Anschlag zwar nur einseitig, aber genau (ob auf 0,1 mm weiß ich nicht)
Für Plattenware nicht geeignet, aber für Stollen, Schubladenbretter und ähnliches super.
Ich trenne damit auch Bohlen auf.
Queranschlag aber wie alle Nut geführten Queranschläge unzureichend (kein rechter Winkel) und nur für den ersten groben Schnitt geeignet.
Man kann sich aber auch so eine Schiebekiste dafür bauen, die sind wohl recht genau dann.

Hat mich vor Jahren 160€ gekostet, gibt es sicherlich aber auch billiger.
Das tolle ist, dass sie kaum Platz nimmt.

Viele Grüße

Markus

Antworten