Schale aus Brennholz *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Grandios!

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Bernd

Einfach toll, Deine Schale, wer hätte das gedacht, das aus dem unscheinbaren "Scherbel" eine so schönes Teil wird, sehr schön.

Gruß Franz



Bernd Grunwald
Beiträge: 481
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Schale aus einer halb vergammelten Wurzel

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #89378]
Vielen Dank für die positive Resonanz. Ich mag Wurzeln. Sie sind immer für eine Überraschung gut. Sie haben gegenüber dem Stammholz oft eine besonders schöne Maserung. Es kann aber auch negative Überraschungen geben - wenn man nämlich so viel wegschnitzen muss, dass nichts Brauchbares mehr übrig bleibt. Umso erfreulicher ist es, wenn das gute Stück noch groß genug ist, um noch etwas Schönes daraus zu machen ...

Gruß
Bernd

jojo
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Aug 2016, 06:49

Re: Schale aus einer halb vergammelten Wurzel

Beitrag von jojo »

[In Antwort auf #89378]
Hallo Bernd
das sieht ja toll aus.
Sag mal Du schreibst das Du die meiste Arbeit mit Schnitzwerkzeugen gemacht hast.
Hast Du da auch ein Foto?
das man mal sieht welche Werkzeuge, möglich das ich solche Möglichkeiten hier auch habe und einfach nicht sehe was ich mit welchem Werkzeug so machen kann.
liebe Grüße
jojo

Bernd Grunwald
Beiträge: 481
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Schale aus einer halb vergammelten Wurzel

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Jojo,

an den Schnitzspuren auf dem zweiten Bild kann man sehen, dass ich mit einem Hohleisen hauptsächlich quer zur Faser geschnitten habe. Zum Aushöhlen von Schalen kann man im Prinzip jedes Hohleisen (Stich 3, 4, 5, usw.) gut gebrauchen. Je nachdem, welches Eisen man zur Verfügung hat, denn: wichtiger als der korrekte Stich und die korrekte Breite des Eisens ist der Umgang mit demselben. Da braucht es schon ein wenig Übung und ein gewisses Gefühl dafür, wo sich welches Eisen am Besten einsetzen lässt. Wenn man davon noch keine Ahnung hat, muss man es ausprobieren. Einfach verschiedene Eisen (wenn vorhanden) benutzen und dann mit dem Eisen weiter schnitzen, bei dem man das Gefühl hat, dass es am Besten geht.

Ich benutze gerne Stich 5. Deshalb habe ich davon mehrere Breiten. Zum Beispiel mit einem 30 mm breiten geraden Hohleisen (Stich 5, 6 oder 7) geht beim groben Formschnitzen (mit dem Klüpfel geschlagen) schon ganz gut was weg. Anschließend wird mit schmaleren Eisen (mit oder ohne Klüpfel) weiter geschnitzt. Ggf. auch mit einem gekröpften Hohleisen. Nähert man sich der gewünschten Form, wird (z.B. mit Stich 3) geglättet. Anschließend kann geschliffen werden.

Fotos der Bildhauereisen kann man im Internet in diversen Schnitzer-online-shops (z.B. auch beim Hausherrn) oder in den Katalogen der Hersteller (z.B. Kirschen, Stubai, Dastra oder Pfeil etc.) sehen.

Hoffe, dass dir diese Infos hilfreich sind.

Gruß
Bernd

Antworten