Vorbehandlung/Lagerung Ahornstamm für Kleintierzub *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian Ecke
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Nov 2015, 11:58

Vorbehandlung/Lagerung Ahornstamm für Kleintierzub *MIT BILD*

Beitrag von Christian Ecke »


Hallo zusammen,

Ich möchte aus jetzt frisch gefällten Ahornstammstücken Höhlen für unsere Kaninchen fertigen. Es sollen ca. 50cm lange Stämme ausgehöhlt werden.

Jetzt habe ich Bedenken, wenn ich die Stämme aushöhle bis auf ca. 5cm Wandstärke, und dann das Holz trocknet es reißen könnte und zerbricht. Was meint ihr? Erst mal lagern und trocknen lassen? Die Schnittkanten mit Lack versiegeln dazu? Oder doch gleich aushöhlen?

Anbei mal ein Bild, wie es fertig aussehen soll. Hier ein gekaufter Stamm. Nur die Heuraufe ist von uns dran geschraubt ;-)

Grüße
Christian.



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Vorbehandlung/Lagerung Ahornstamm für Kleintie

Beitrag von MaxS »


Hallo Christian,

die Stammabschnitte sollten durch das Aushöhlen deutlich rissärmer oder gar rissfrei trocknen können, weil das Material viel gleichmäßiger schrumpfen kann.
Auch Schreinerware wird ja meistens feucht oder sogar saftfrisch zu Brettern geschnitten, Drechsler drehen größere Teile aus frischem Holz vor und trocknen die dann. Das alles bringt nicht nur eine schnellere Trocknung mit sich, sondern ermöglicht häufig erst die Herstellung der jeweiligen Gegenstände aus einem Stück.

Viel Spaß,
Max

Jürgen Endemann
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 12:15

Re: Vorbehandlung/Lagerung Ahornstamm für Kleintie

Beitrag von Jürgen Endemann »


Hallo Christian,

ich schließe mich Maximilian an. Der Stamm wird deutlich spannungsarmer trocknen, wenn Du ihn jetzt mit Kettensäge und Dexel fast fertig bearbeitest. Wenn er getrocknet ist, können die groben Spuren noch geglättet werden. Das gleiche Prinzip wird - wenn auch etwas kleiner - für Holzschuhe oder handgehauene Mollen verwendet, denn nasses Holz lässt sich mit viel weniger Kraftaufwand von Hand bearbeiten als Getrocknetes.

Liebe Grüße
Jürgen

Christian Ecke
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Nov 2015, 11:58

Re: Vorbehandlung/Lagerung Ahornstamm für Kleintie

Beitrag von Christian Ecke »


Guten Morgen,
Danke für Eure Hinweise und Tips. Dann werde ich die Stämme aushöhlen und hier mal berichten. Natürlich mit Fotos ;-)

Grüße Christian.

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Vorbehandlung/Lagerung Ahornstamm für Kleintie *MIT BILD*

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #89367]
Hallo Christian,

Bei mir war schon vorher ein Riss im Stamm, war also nicht so überraschend als der auseinanderbrach.





Das hatte den Vorteil daß die beiden Teile zum Aushöhlen besser zugänglich waren.

Die Teile kamen wieder zusammen indem ich vorne und hinten eine Platte drauf geschraubt habe. Eine davon mit Eingangsloch.

Die neuen Besitzer haben mir ein Foto geschickt:



Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Vorbehandlung/Lagerung Ahornstamm für Kleintie *MIT BILD*

Beitrag von Horst Entenmann »


Und noch zwei Bilder, die ich in einem anderen Ordner gefunden habe:





Gruß Horst

Christian Ecke
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Nov 2015, 11:58

Re: Vorbehandlung/Lagerung Ahornstamm für Kleintie

Beitrag von Christian Ecke »


Hallo Horst,

jetzt haste mich auf ne Idee gesetzt mit dem Wohnzimmertisch...im positiven natürlich... Danke für die Impressionen.

Wenn ich hoffentlich kommende Woche wieder fit bin versuche ich mein Glück an dem/die Stämmen.

Grüße
Christian.

Antworten