Linearskala ersetzen an Rapid PK 100

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Markus Heinbach
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:14

Linearskala ersetzen an Rapid PK 100

Beitrag von Markus Heinbach »


Hallo zusammen

Für meine Rapid PK 100 braucht es eine neue Linearskala für den Parallelanschlag. Leider hat der Shop des Hausherrn keine passenden. Die Skala ist 8mm breit und aus Metall. Ich kann leider nur breitere Massbänder finden. Beim Abschneiden solcher würden aber die Zahlen angeschnitten. Hat hier jemand eine Idee oder Bezugsquelle?

Vielen Dank,
Markus

U Kunz
Beiträge: 69
Registriert: Di 19. Jul 2016, 22:05

Re: Linearskala ersetzen an Rapid PK 100

Beitrag von U Kunz »

[In Antwort auf #89344]
Art.Nr. 306442
wäre nur 5 mm breit ist allerdings mit 1,2 mm etwas dicker. Ankleben müsste man es mit Epoxi - eine anere Möglichkeit wäre den kombinierten Maßsgtab mit inch und mm in der Mitte zu teilen, dann wäre er auch genau 6 mm Viel Erfolg Ulli

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Linearskala ersetzen an Rapid PK 100

Beitrag von Elmar »


Hallo Markus,

vielleicht ist hier für Dich etwas Brauchbares dabei:

https://www.hoechstmass.com/de/produkte/rollmassbaender

Grüße

Elmar

Christof Hemmerich
Beiträge: 39
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 14:47

Re: Linearskala ersetzen an Rapid PK 100

Beitrag von Christof Hemmerich »


Dei dem großen Mitbewerber von Dieter gibt es ein Metallband mit einer Breite von 10 mm. Da würden die Uahlen wohl nicht angeschnitten werden.

Gruß Christof

Markus Heinbach
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:14

Re: Linearskala ersetzen an Rapid PK 100

Beitrag von Markus Heinbach »


Hallo Ulli

Vielen Dank für deine Antwort. Der Starrettmassstab wäre schön. Der ist aber nur 15cm lang. Leider braucht's aber 50cm. Hab ich glaub vergessen zu erwähnen...

Gruß, Markus

Markus Heinbach
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:14

Re: Linearskala ersetzen an Rapid PK 100

Beitrag von Markus Heinbach »

[In Antwort auf #89345]
Hallo Elmar

Danke, aber da seh ich nur Schneider-Massbänder. Sind zu breit und vom Gefühl her (wenn ich die von früher erinnere, wo man die letzten hundert Tage Wehrdienst "abmessen" konnte), wären sie mir zu "flexibel".

Gruss,
Markus

Antworten