Tischlernachwuchs in NS

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Tischlernachwuchs in NS

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo,

ich war als Aussteller 9 Tage auf der INFA in Hannover auf der Messe. Wie jedes Jahr wurden auch diesmal wieder die ausgewählten Gesellenstücke der jungen Tischler(innen) ausgestellt und sollten von den Besuchern bewertet werden.
Wenn man so sieht, was dort stand, da wird einem um den Nachwuchs nicht bange... einfallsreich, pfiffig, handwerklich toll, interessante Materialwahl und oft auch erstaunlich praktisch und alltagstauglich.
Ich hätte mich nicht entscheiden können, welchem Stück ich den ersten Preis verliehen hätte. Sonst hatten für mich immer die Mädels einen leichten Vorsprung, diesjahr haben die Jungs wieder aufgeholt.
Also, wer sich das ansehen konnte, hat sicher einen guten Eindruck vom tischlernden Gewerbe mitgenommen.
(Leider keine Fotos wg urheberrechtskram u.so)

Gruß Uli

Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Tischlernachwuchs in NS

Beitrag von Jan T. »


Hallo Ulrich,

wenn die Gesellenstücke in einem öffentlichen Raum ausgestellt werden und du sie fotografierst, ohne dabei den Namen des Erbauers zu nennen, wo ist das Problem?
Wenn niemand die Gesellenstücke sehen darf, sollte man sie nicht ausstellen.
Ich hätte gerne Fotos gesehen.

Viele Grüße

Jan T.

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Tischlernachwuchs in NS

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

ich halte Gesellenstücke für wenig aussagekräftig.
Sollten eines Tages alle Prüfungsstücke, die den Limits
von 160 Stunden und der ausschließlichen Arbeit
durch den Prüfling, nicht annähernd entsprechen, in Flammen aufgehen,
wird ganz Deutschland in Flammen stehen!

Es gibt wirklich hervorragende Stücke die den Prüfungsbedingungen im großen und
ganzen entsprechen, aber leider viel mehr solche, die, genau genommen, betrügerisch sind.
(Ich war lange mit dem Thema in Praxis befasst)
50 Stunden mehr, und die eine oder andere Handreichung durch Kollegen will ich gar nicht bemängeln,
aber irgend wann ist auch da bei mir Schluss!

Häufig ist eigentlich schon der Leistungsunterschied zwischen der Handprobe und dem Gesellenstück
entlarvend.

Gut Holz! Justus.

PS.: Alles im öffentlichen Bereich gezeigtes darf, außer Personen, in allgemein zugänglichen Bildern gezeigt werden,
mit wenigen Einschränkungen wie z.B. zum Jugendschutz.

Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Tischlernachwuchs in NS

Beitrag von Rüdiger »


PS.: Alles im öffentlichen Bereich gezeigtes darf, außer Personen, in allgemein zugänglichen Bildern gezeigt werden,
mit wenigen Einschränkungen wie z.B. zum Jugendschutz.


Vorsicht, auch Möbel können als Designgegenstände dem Urheberschutz unterliegen. (Nicht dem "Datenschutz", klar.)

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Tischlernachwuchs in NS

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Ja, bei gewerblicher Nutzung können auch Möbel als Designgegenstände dem Geschmacksmusterschutz unterliegen,
in Deutschland kann ein Recht an der gewerblichen Nutzung des Abbilds der geschützten Gegenstände zugesprochen werden.

Wir sind hier nachweislich Alle nicht gewerblich unterwegs.

Gut Holz! Justus..

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Tischlernachwuchs in NS

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #89311]
Hallo Justus,

wenn es offensichtlich nicht mit 160 Std entstanden ist, lässt man den angehenden Gesellen dann wirklich wegen Betrug durchfallen?

Grüße
Christoph

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Tischlernachwuchs in NS

Beitrag von Ulrich Leimer »


(...mann Ihr alten Meckerköppe!!! hatte ich vorher oben drüber zu stehen, aber das hab ich weggelöscht!)
Nun freut euch doch mal, dass die Jugend mit Holz arbeitet, schöne Dinge fertigt, sich offensichtlich mit dem Werkstoff und ausgefallenen Handwerkstechniken beschäftigt,
einen Mittelweg zwischen exotisch und gut nutzbar findet, sich selbst verwirklicht und doch zeigt, was alles möglich ist, bevor derjenige dann mit CNC-Maschine Standardmöbel baut
oder mit dem Akkuschrauber Küchen montiert (und doch gelernt hat, dass nicht alles die App macht).
Tut mir leid, aber ich hab lange nicht so viele schöne Tischlerarbeiten auf so engem Raum gesehen.
Dass das mit Schmu und Hilfe zustande kam, will ich garnicht bestreiten, im Gegenteil, manche Stücke riechen geradezu danach....
Aber das war es nicht, was den Anstoß zu diesem Beitrag gegeben hat. Klang der jetzt zu euphorisch?

Gruß Uli



Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Tischlernachwuchs - Link gute Form

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #89308]
Schönen guten Morgen in die Runde,

hier habe ich ein paar Bilder gefunden, die im Netz bereits zur guten Form veröffentlicht sind: https://www.tischlernord.de/infos-fuer-tischler/aus-und-weiterbildung/wettbewerbe/die-gute-form/landesentscheidung/siegerstuecke-2018/

Die dort gezeigten Exponate gefallen mir sehr gut. Zeigen sie doch, dass der Geist des "ich möchte zeigen, was ich kann, wenn alles optimal läuft" noch da ist. Wenn da geschummelt wird, betrügt man sich selbst. Wie man so etwas "nachweisen" möchte - keine Ahnung. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit einer Lüge seine Gesellenprüfung bestehen und sich mit fremden Federn schmücken möchte. Am Ende aber bleibt ein Möbel, das zeigt, was geht. Jenseits von diesem unerträglichen, hingemurksten Möbelhaus Zeug. Ob sich "so etwas" dann der Durchschnittsbürger leisten kann (... und möchte) steht dann leider auf einem anderen Blatt. Aber das ist ja ein Thema, mit dem wir uns schon das ein oder andere mal sehr ausführlich beschäftigt haben und bei dem es wohl keine Lösung gibt.

Mir sind die Exponate sehr recht. Finde ich doch dort das ein oder andere Detail, das ich vielleicht mal selbst verwenden kann & möchte.

Zu den Themen Urheberrecht, Datenschutz und weiß der Geier, was da sonst noch so für'n Zeug derzeit rumtobt und sein Unwesen treibt. Ich traue mir als Jurist, der seine Semmeln mittlerweile anderweitig verdient nicht zu, da ein Urteil oder auch nur eine Meinung abzugeben, wann, wer, was darf. Ich versuche das, was ich mit meiner sehr begrenzten Erfahrung kenne, zu vermeiden.

Herzliche Grüße

Tom

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Tischlernachwuchs - Link gute Form

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

dass hervorragende Arbeiten gezeigt werden steht außer Frage und zeigt auch vieles vom Können der jungen Kollegen.
Es ist aber eine andere Sache, wenn es um den Beifall für zweifelhafte Eigenleistungen eines Prüflings geht.

Leider werden Prüfungsstücke häufig zu sehr als Prestigepflege des Lehrbetriebs hochgepuscht,
die ehrlichen, aber nicht so lauten Stücke, fallen häufig in der Beachtung zu unrecht, hinten runter.

Schon seit vielen Jahren werden wg. des Lehrlingsmangels viele Prüflinge durch die Prüfungen "getragen",
nach dem Motto:" Lieber 25 Bestandene mit einem Schnitt von 3,9 als 15 mit 2,5 und zehn zur Wiedervorlage".

Ein Prüfungsausschuss hat kein sonderliches Interesse daran, selbst sehr fragwürdigen Dingen auf den Grund zu gehen.
Der einzige Fall, den ich kenne, führte zum Aufbrechen eines angeblich auf Gehrung gezinkten, jedoch flachgedübelten Schubkastens.
Da gab es auch ein juristisches Nachspiel.
Besonders intensiv war allerdings das Nachspiel innerhalb der Innung! Zeter und Mordio!!!

Gut Holz! Justus.

Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischlernachwuchs - Link gute Form

Beitrag von Bert Wallraff »


Guten Morgen,

da bin ich bei Justus Meinung. Bemerkenswert ist auch, daß die Preisträger wie Gute Form z.B. nach meiner Warnehmung häufig aus den Funktionärsbetrieben der Innung kommen. Außer dem wird auch oft beklagt, daß junge Gesellen nicht brauchbar wären.

Grüße Bert

Antworten