Veritas Stemmeisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Hema BB315 S mit Apa Führung

Hallo Thomas,

die von dir angesprochenen Blätter laufen wirklich gut, halten aber auch nicht ewig. Ich bin daher wieder dazu übergegangen, die klassischen Uddeholm-Bänder zu verwenden, weil ich die relativ preiswert und in hervorragender Qualität bei "meinem" Schärfdienst schärfen und schränken lassen kann.

Was deine Bandsäge betrifft: Neben einem neuen Band würde ich auch unbedingt die Führungen kontrollieren und ggf. instandsetzen (bei APA: Nur Öl - nie Fett!). Wenn das Band stabil auf den Rollen läuft (Lager in Ordnung, Bandagen noch in brauchbarem Zustand, Einstellung gängig) und die Führungen gut eingestellt sind, dann sollte die Maschine eigentlich problemlos laufen.

Gruß und viel Freude mit der kleinen Hema,
Max

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -