Hema BB315 S mit Apa Führung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Hema BB315 S mit Apa Führung

Beitrag von Johannes M »


Hallo Stefan,

meine Kristallkugel ist gerade etwas verstaubt, also wäre es einfacher, du würdest dein Anliegen konkret beschreiben. Sonst werden die Antworten etwas rätzelhaft bleiben.

Es grüßt Johannes

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Hema BB315 S mit Apa Führung

Beitrag von Pedder »


Hallo Stefan,

weil Deine Beiträge bei woodworker etwas konkreter sind, kopiere ich die Fragen hier mal rein:

Ich habe ein Problem...
Gibt es hier Hema BB 315 Besitzer die mir weiter helfen können bezüglich des verbauten Motors? Natürlich auch alle anderen die sich mit Elektromotoren auskennen
Ich bin am verzweifeln


ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer BB 315 jedoch als M Modell
Für Metall Betriebe da sind die Schnittgeschwindigkeiten leider zu langsam
Ich würde meine gerne umbauen und wollte mal fragen ob mir jemand Bilder der S oder P senden kann. Motortyp usw


Liebe Grüße
Pedder



Stefan Müllet

Re: Hema BB315 S mit Apa Führung

Beitrag von Stefan Müllet »

[In Antwort auf #87996]
Ich habe eine Hema BB 315 M bekommen.
Bei dieser BS ist die Schnittgeschwindigkeit zu gering 55-110 m/min.
Ich brauche einen anderen Motor von einer S oder P.
Den Motortyp Bilder vom Typenschild damit ich nach nem anderen Motor schauen kann


Albert
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 11:39

Re: Hema BB315 S mit Apa Führung

Beitrag von Albert »


Hallo Stefan,

Ich besitze ebenfalls Eine Hema BB 315 / S - Drehstromausführung, Schnittgeschw. ca. 900 m/min - also genau das was Du suchst.
Die BB 315 / M gibt oder gab es in drei Ausführungen, welche hast Du? Wir könnten g.g.f. die Motoren und die Elektrik tauschen,
oder die kompletten Maschinen. Ich brauche eine geringere Schnittgeschwindigkeit. Alles weitere sollten wir per P.N. regeln.
Melde Dich bei Interesse.

Grüße aus dem Rheinland
Albert

PS: Meine Maschine ist Baujahr 1980, in sehr gutem Zustand u. mit orig. APA-Bandführung


Stefan Müller

Re: Hema BB315 S mit Apa Führung

Beitrag von Stefan Müller »


Hallo ja danke
Es ist die BB 315 M mit Getriebemotor 55/110m/min.


Thomas Hammer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:49

Re: Hema BB315 S mit Apa Führung

Beitrag von Thomas Hammer »

[In Antwort auf #86002]
Liebe HEMAner,
nachdem hier im Forum zu HEMA nur Positives zu lesen war und bei mir in der Nähe eine gebrauchte BB 315 S aus dem Bestand einer Schule angeboten wurde, habe ich nicht lange gefackelt und gleich zugeschlagen. Es ist die Ausführung S (Baujahr 1978) mit ertüchtigter Elektrik. Anschlag ist dabei. Soweit alles prima.
Die ersten Sägeversuche mit einem Standardblatt waren ernüchternd. Deshalb folgende Fragen an die erfahrenen HEMAner:

@ martin: welche Maßnahmen haben bei Dir - abgesehen von Gängigmachung der beweglichen Teile sowie Beschaffung neuer Bänder - zum Erfolg geführt? Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du die Bänder auch bei HEMA geordert? Sind die deutlich besser als der Wettbewerb?

Bist Du zufrieden mit Deiner Fahrvorrichtung? Wird bei größeren Rollen nicht der Schwerpunkt ungünstig nach oben verlagert und es droht Kippgefahr?
Mir schwebt eine absenkbare Fahreinrichtung vor. Habe nur noch nichts passendes gefunden.

Vielen Dank für Deine/Eure Rückmeldung !

Viele Grüße aus dem südlichen Niedersachsen

Thomas Hammer

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Hema BB315 S mit Apa Führung

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Thomas,

was ist ein Standard Sägeblatt? Das, was dabei war? Möglichst noch stumpf?

Dann besorg Dir ein neues Sägeblatt (HEMA ist da sicher eine gute Wahl!), mach alle Verstellmöglichkeiten gangbar (Schwenkung obere Laufrolle und Spannung) und es wäre fast ein Wunder, wenn die Säge nicht gut läuft.

Schönen Sonntag
Heinz

Thomas Hammer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:49

Re: Hema BB315 S mit Apa Führung

Beitrag von Thomas Hammer »


Hallo Heinz,
Dein Einwand "Standard" ist berechtigt.
Für den Test habe ich ein neuwertiges, nur einmal (allerdings für trop. Hartholz) auf meiner alten Bandsäge eingesetztes Blatt verwendet. Mag sein, dass es für diesen ersten Einsatz (Hartholz !!) schon überfordert war und deshalb trotz lediglich einmaligen Gebrauches schon stumpf ist. Erfahren werde ich das erst, wenn ich ein wirklich neues, qualitativ hochwertiges Blatt montiert habe. Hat irgendwer Erfahrungen mit diesen spitzengehärteten Blättern, die HEMA anbietet?

Schönen Sonntag noch!
Gruß
Thomas



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Hema BB315 S mit Apa Führung

Beitrag von MaxS »


Hallo Thomas,

die von dir angesprochenen Blätter laufen wirklich gut, halten aber auch nicht ewig. Ich bin daher wieder dazu übergegangen, die klassischen Uddeholm-Bänder zu verwenden, weil ich die relativ preiswert und in hervorragender Qualität bei "meinem" Schärfdienst schärfen und schränken lassen kann.

Was deine Bandsäge betrifft: Neben einem neuen Band würde ich auch unbedingt die Führungen kontrollieren und ggf. instandsetzen (bei APA: Nur Öl - nie Fett!). Wenn das Band stabil auf den Rollen läuft (Lager in Ordnung, Bandagen noch in brauchbarem Zustand, Einstellung gängig) und die Führungen gut eingestellt sind, dann sollte die Maschine eigentlich problemlos laufen.

Gruß und viel Freude mit der kleinen Hema,
Max

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Hema BB315 S mit Apa Führung

Beitrag von Rolf Richard »


Hat irgendwer Erfahrungen mit diesen spitzengehärteten Blättern, die HEMA anbietet?


Solche Bänder laufen bei mir seit Jahren, bisher ohne negative Erfahrung. Allerdings habe ich auch Uddeholm-Bänder (Schwedenstahl). Die sind ebenfalls empfehlenswert.

Die ersten Sägeversuche mit einem Standardblatt waren ernüchternd.

Ganz wichtig - die richtige Bandspannung! Erfahrungsgemäss wird die Spannung anfangs (viel) zu niedrig eingestellt. Das führt dann gerne zu den ernüchternden Ergebnissen.

Gruss
Rolf

Antworten