Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Hema BB315 S mit Apa Führung

Liebe HEMAner,
nachdem hier im Forum zu HEMA nur Positives zu lesen war und bei mir in der Nähe eine gebrauchte BB 315 S aus dem Bestand einer Schule angeboten wurde, habe ich nicht lange gefackelt und gleich zugeschlagen. Es ist die Ausführung S (Baujahr 1978) mit ertüchtigter Elektrik. Anschlag ist dabei. Soweit alles prima.
Die ersten Sägeversuche mit einem Standardblatt waren ernüchternd. Deshalb folgende Fragen an die erfahrenen HEMAner:

@ martin: welche Maßnahmen haben bei Dir - abgesehen von Gängigmachung der beweglichen Teile sowie Beschaffung neuer Bänder - zum Erfolg geführt? Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du die Bänder auch bei HEMA geordert? Sind die deutlich besser als der Wettbewerb?

Bist Du zufrieden mit Deiner Fahrvorrichtung? Wird bei größeren Rollen nicht der Schwerpunkt ungünstig nach oben verlagert und es droht Kippgefahr?
Mir schwebt eine absenkbare Fahreinrichtung vor. Habe nur noch nichts passendes gefunden.

Vielen Dank für Deine/Eure Rückmeldung !

Viele Grüße aus dem südlichen Niedersachsen

Thomas Hammer

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -