Juuma Ganzstahlzwingen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Frage umformuliert, letzter Versuch

Hallo zusammen,

Ich reanimiere mal einen alten Thread,,,

[...] Ich habe übrigens den gleichen Fräser wie Du, nur eben mit Profil 4 bestückt GD-4079.120.04

Der fragliche Konterprofilkopf und die verschiedenen HM-Wechselmesser dazu finden sich auf Seite 315 im Guhdo Katalog:

http://modul100.de/guhdo/KatalogStand07-2016/7_WPLWerkzeuge16.pdf

In der Beschreibung im Katalog zu dem Kopf heisst es: "... Für Holzstärken bis 22 bzw. 24 mm. ..."

Wenn ich die Schnittzeichungen aller 4 möglichen Profile angucke und die Distanzen addiere, komme ich auf maximal 27 mm (8 + 5 + 14 = 27). Klar, weniger geht immer, solange ḿan über 22 mm Holzstärke bleibt, aber warum Guhdo sagt, das Maximum seien 24 mm, obwohl es laut Zeichung 27 mm mag ich nicht recht verstehen. Ich habe das an meinem Fräswerkzeug nachgemessen, die 27 mm passen. Probiert habe ich so dickes Matarial bisher allerdings nicht. Hat dazu jemand eine Idee?

Grüße
Wolfgang

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -