Veritas Stemmeisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Hobelbank Eigenbau
Antwort auf: Hobelbank Eigenbau ()

Hallo Haluk,

ich würde das breitere Holz nehmen, um weniger Leimen zu müssen.
26 cm ist m. E. recht schmal. Ich habe 2x30 und brauche diese auch.
C. Schwarz schreibt, eine Hobelbank ist selten zu schmal, aber fast immer zu kurz.
Da ist was dran. 160 cm sind jedenfalls sehr kurz. Wenn der Raum es hergibt, dann mach sie wenigstens 2 m.

Falls du noch Ideen suchst, ich habe meine im Forum vorgestellt:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/72091/sbj/meine-hobelbank-ist-fertig/
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wird deine ähnlich.
Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren an ihr.
Wenn ich wieder eine bauen würde, dann würde ich nichts ändern außer sie länger zu machen und die Bankhakenlöcher etwas enger, vielleicht 12 cm, zu setzen.

Ich rede jetzt nicht von den Zangen, sondern ich meine die Geometrie.
Ganz wichtig ist, die Vorderkante der Platte bündig mit den Beinen zu machen!!!!!

Viele Grüße

Markus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -