Handkreissäge und Parallelanschlag

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Handkreissäge und Parallelanschlag

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo,

zu Handkreissägen und Tauchsägen werden ja Parallelanschläge angeboten, so auch z. B. zu meiner Bosch GKT 55.

Weil ich zu geizig bin, diesen Anschlag für 40 Euro zu kaufen, habe ich gestern aus den Führungsstangen vom Parallelanschlag meiner Oberfräse und Sperrholzresten etwas Gleichartiges gebastelt. Bei ersten Versuchen damit - Streifen von einem Stück Sperrholz schneiden - hat es mir allerdings die Abschnitte durch die Gegend geschossen, was mangels Spaltkeil an der GKT 55 auch irgendwie zu erwarten war. Es war glücklicherweise in dem Moment nicht sehr gefährlich (Werkstück festgespannt, beide Hände an der Säge, Abschnitte flogen nach vorne weg), aber so kann das doch nicht gedacht sein.

Meine Frage wäre nun: wie macht man das sicher? Ich habe ein bisschen gegrübelt, wie man eine Sägelade bauen könnte, die die Abschnitte nach vorne abstützt (ähnlich einem Rückschlagstopp z. B. am Frästisch). Das wäre aber Aufwand, den sicher nicht jeder macht, der auf irgendeiner Baustelle eine HKS mit Parallelanschlag benutzt. Oder?

Viele Grüße
Christoph

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Handkreissäge und Parallelanschlag

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

wahrscheinlich steht Dein Anschlag hinten einen Hauch enger als vorne.

Gut Holz! Justus.

Hache
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 15:58

Re: Handkreissäge und Parallelanschlag *LINK*

Beitrag von Hache »

[In Antwort auf #89089]
Hallo Christoph,

Da es um einen Parallelanschlag für die Handkreissäge geht, gehe ich mal stark davon aus, dass du gerade Schnitte machen willst. Wie wäre es dann mit einer selbstgebauten Führungsschiene, die auf dem zu schneidenen Holz liegt und woran die Säge entlanggleitet? Das scheint mir ungleich sicherer, es sei denn ich habe deine Idee falsch verstanden. Guck zum Beipsiel in dem angehängten Link zu Jay Bates' Video.

Schöne Grüße
Kai

Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Handkreissäge und Parallelanschlag

Beitrag von Haluk »


Hallo,
zu fester seitlicher Druck auf den letzten cm an dem Anschlag kann auch dazu geführt haben.
Der Spalt wird zugedrückt und das Blatt verklemmt.
Ich säge immer mit Führungsschiene. Parallelität lässt sich auch damit gut einstellen.

Gruß
Haluk

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Handkreissäge und Parallelanschlag

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

besonders zu beachten ist die tolle Idee,
die Schutzhaube mittels eines Kabelbinders im offenen Zustand zu fixieren.
Wahrscheinlich ist auch kein Spaltkeil montiert, dann macht es richtig Spaß,
die nachlaufende Maschine nur ein bisschen rückwärts zu ziehen. ;-))

Gut Holz! Justus.

Antworten