Handbehauene Raspeln von Liogier

Allgemeines Holzwerkerforum

Uddeholm Bandsägeblätter schärfbar mit Feile?

Hallo!

Ich werde demnächst Bandsägeblätter für meine Paul Trommer Bandsäge kaufen. Ich würde die Blätter gerne mit einer Feilmaschine nachschärfen können. Also nicht mit einer schnelldrehenden Maschine mit Schleifstein, sondern mit einer langsamlaufenden, handbetriebenen Maschine, die die Zähne mittels Feile feilt.

Ich bin mir gerade unsicher welche Sägebänder ich kaufen soll. Uddeholm-Stahl soll ja recht hart sein. Ist er so hart daß man mit einer Feile nicht mehr nachschärfen kann oder geht das problemlos? Wäre zum Nachfeilen ein Blatt aus weicherem Stahl besser geeignet? Seit wann gibts Blätter aus Uddeholm-Stahl? Gab´s die in den 30er-Jahren und vorher schon? Welchen feilbaren Stahl würde Ihr empfehlen?

Falls jemand hier ist, der seine Blätter selbst feilt und sich auskennt, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank und Grüße,

Michl

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -