Oberfräse DW622: Wozu diese Bohrung? *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Oberfräse DW622: Wozu diese Bohrung? *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo,

bei meiner Oberfräse DW622 (ähnlich DW621, Elu OF97) sind mir diese Bohrungen mit Gewinde M6 an den Stirnseiten der Grundplatte aufgefallen. Weiß vielleicht jemand, wozu diese dienen sollen? Im Handbuch sind sie nicht einmal dargestellt, geschweige denn beschrieben.

Ich werde sie vielleicht nutzen, um mir so einen Anti-Abkipp-Schuh dranzubauen, wie ihn die Fräsen von Festool haben, aber der eigentliche Grund würde mich schon interessieren.

Danke und viele Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Oberfräse DW622: Wozu diese Bohrung?

Beitrag von Thomas Kaes »


Das könnte noch aus dem ELU Erbe übrig sein.
Wir hatten mehrere Schablonenfräsrahmen für Fenster / Türen mit ELU Oberfräsen bestückt in meiner Lehrzeit im Einsatz;
die Rahmen wurden damals mit Hilfe dieser Gewindebohrungen mit der Fräse verbunden.

Von ELU gab es auch mal einen Tastanschlag wie bei Kantenfräsen, der dort befestigt wurde.

Gruss
Thomas

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Oberfräse DW622: Wozu diese Bohrung?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

wenn Interesse besteht könnte ich aus einem alten Katalog von Elu aus der 8o ern (?) die Seiten über das damalige Zubehör einscannen.

Betroffene Modelle:
MOF 96, MOF 96E, MOF 69, MKF 67, MOF 131, MOF 177, MOF 177E und DS 140

Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Oberfräse DW622: Wozu diese Bohrung?

Beitrag von Thomas Kaes »


Tag Heinz,

das wäre manchmal echt hilfreich;
eine ELU DS 140 und eine DW 621 benutze ich heute noch.

Danke & Gruss
Thomas


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Oberfräse DW622: Wozu diese Bohrung? *MIT BILD*

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #89005]
Hallo Chritoph,

die Gewindebohrung ist zur Aufnahme der Einstellschraube, mit der man sehr präzise die Fräse in dem kleinen Frästisch oder den Alu-Guss Parallelanschlag einstellen kann.

ES grüßt Johannes

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Oberfräse DW622: Wozu diese Bohrung?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Die Bohrungen dienen allem, das man daran befestigen will.
Oberfräsen sind so vielseitig verwendbar,
dass ich über jede vorhandene Anbaumöglichkeit froh bin
und habe auch schon reichlich zusätzliche Bohrungen und Gewinde
an meinen Maschinen angebracht.

Gut Holz! Justus..

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Oberfräse DW622: Wozu diese Bohrung?

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #89008]
Hallo Thomas,

werd mich die Tage dran machen, das aber als neues Thema mit passender Überschrift einstellen.

Vielleicht kann Pedder noch was zum copyright sagen. War mal eine Werbebroschüre.

Gruß
Heinz

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Oberfräse DW622: Wozu diese Bohrung?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Du kannst die Scans per Email privat verschicken oder einen Link einstellen.
Offen Einstellen ohne Zustimmung des Rechteinhabers ist rechtswidrig. (Urheberrecht)

Die Suchenden können auch selber im WWW suchen:

https://www.libble.de/dewalt-dw-621/p/119508/?page=0019

https://www.google.de/search?source=hp&ei=yUJ4W7nxL6GnrgSD1oe4DQ&q=bedienungsanleitung+elu&oq=bedienungsanleitung+elu&gs_l=psy-ab.3..0l3j0i22i30k1l7.1194.10540.0.13327.23.23.0.0.0.0.148.2935.0j23.23.0....0...1.1.64.psy-ab..0.23.2907...0i131k1.0.4GpqPwFCyoI

Gut Holz! Justus.

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Oberfräse DW622: Wozu diese Bohrung?

Beitrag von Christoph Schmitz »

[In Antwort auf #89005]
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Es gab also früher mal Zubehör, was hier befestigt werden konnte.

Ich werde die Bohrung wie gesagt nutzen, um diese Abstützung à la Festool zu basteln. Wahrscheinlich wird es einfach ein Stück Polycarbonat mit einem Langloch zum Verschieben werden.

Schönen Abend

Christoph

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Oberfräse DW622: Wozu diese Bohrung?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Justus,

wie geht das denn bei Wolfgang Jordan, der ja eine große Sammlung alter Kataloge und Werbebroschüren hat, die man auf seiner Seite abrufen kann und aus denen er auch Auszüge hier einstellt?

Einerseits will ich natürlich keinen Ärger und Arbeit für die Moderatoren über irgendwelche Rechte provozieren, andererseits ist die Broschüre "Das Elektrowerkezeuge-Gesamtprogramm" für Besitzer dieser Maschinen schon interessant. Sie stammt übrigens von ca. 1985. Habe eine entsprechende Preisliste dazu mit Datum Stand 1. Jan. 1986.

schönen Sonntag

Heinz

Antworten