nachgedunkelte Kiefer bleichen / weiß o. Treibholz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
regina.s

nachgedunkelte Kiefer bleichen / weiß o. Treibholz

Beitrag von regina.s »


Hallo,

ich hoffe, dass hier meine Anfängerfragen gut aufgehoben sind, ich bitte um Nachsicht ;)

Zur Debatte stehen nachgedunkelte Möbel, die vermutlich aus Kiefer gefertigt sind. Ich nehme an, dass sie geölt sind, denn es ist nicht erkennbar, dass hier ein matter Lack verwendet wurde.
Desweiteren sollen weitere Möbel, vermutlich auch Kiefer, schwer mit Klarlack überzogen, behandelt werden. Hier muss der Lack erst entfernt werden, zumindest das ist mir klar.

Vermutlich kommt bei allen Möbeln nicht nur die Zeit als Grund des Nachdunkelns in Betracht, sondern auch Nikotin.

Das Ziel soll sein, dass alle Möbel zum Schluss eine skandinavische Optik erhalten. Sehr schön wäre ein Grundton in weiß, aber auch Treibholzoptik könnte ich mir vorstellen.

Ist das überhaupt realisierbar? Wie wären meine Arbeitsschritte mit welchen Materialien? Muss ich beizen oder bleichen? Ich habe von weißen Seifen gelesen, Wasserstoffperoxyd, WOCA und anderen Marken und habe absolut keine Ahnung, wie ich anfangen soll und kann.

LG

Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: nachgedunkelte Kiefer bleichen / weiß o. Treib

Beitrag von Rüdiger »


Zur Debatte stehen nachgedunkelte Möbel, die vermutlich aus Kiefer gefertigt sind. Ich nehme an, dass sie geölt sind, denn es ist nicht erkennbar, dass hier ein matter Lack verwendet wurde.
Desweiteren sollen weitere Möbel, vermutlich auch Kiefer, schwer mit Klarlack überzogen, behandelt werden. Hier muss der Lack erst entfernt werden, zumindest das ist mir klar.
Vermutlich kommt bei allen Möbeln nicht nur die Zeit als Grund des Nachdunkelns in Betracht, sondern auch Nikotin.
Das Ziel soll sein, dass alle Möbel zum Schluss eine skandinavische Optik erhalten. Sehr schön wäre ein Grundton in weiß, aber auch Treibholzoptik könnte ich mir vorstellen.


Hmm, "Treibholz" bedeutet starke UV-Strahlung... Du kannst die Möbel unbehandelt lassen, dann ergibt sich das schon.
Grundton weiß geht natürlich, wobei Du überlegen müsstest, ob Du sie deckend streichen oder transparent mit einer Lasur versehen möchtest. Es gibt von Auro aber auch ein weiß pigmentiertes Öl, https://www.auro-online.de/Auro-Hartoel-weiss-pigmentiert-Nr-126-90 Das könnte so etwas sein, was Du suchst.
Ich selbst - als "Skandinavien-Fan" - würde sie aber einfach natur belassen und ölen. Das wäre mir "skandinavisch genug".

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: nachgedunkelte Kiefer bleichen / weiß o. Treib *MIT BILD*

Beitrag von Elmar »


Hallo Regina,

vor einiger Zeit habe ich ein stark nachgedunkeltes Bett aus Kiefer mit
Osmo Dekorwachs weiß "aufgehübscht". Vielleicht wäre das eine Möglichkeit
für Dich, sofern es eben gefällt.
Ich hänge zur besseren Vorstellung einmal zwei Bilder an.
Weiteres bei Bedarf.

Grüße

Elmar





Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: nachgedunkelte Kiefer bleichen / weiß o. Treib

Beitrag von Andreas Lev »

[In Antwort auf #88992]
Hallo Regina,

Deine Fragen sind hier ganz sicher gut aufgehoben! Bisher ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und als Anfänger in unserem schönen Hobby kommen immer erst mal viele Fragen auf.

Grundsätzlich hast Du ja schon selbst erkannt, dass Du die alte Oberfläche entfernen musst, wenn Du eine neue auftragen möchtest. Bei stark Nikotin belasteten Möbeln würde ich diese erst mal intensiv abwaschen. Kernseife ist hier sehr gut brauchbar, nach meiner Erfahrung, um den klebrigen Belag zu entfernen. Auch der Lack muss runter. Da kann vielleicht noch jemand anders mit seinen Erfahrungen beitragen?

Danach würde ggf. notwendige Reparaturen an den Möbeln durchgeführt werden.

Für den Neuaufbau der Oberfläche ist es hilfreich die Oberfläche sauber zu schleifen.

Bei der Wahl der neuen Oberfläche musst Du berücksichtigen, welche Belastung diese Standhalten muss. Ein Esstisch ist z.B. sehr belastet, eine Schrankfront weniger.

Ich hoffe das hilft weiter?

Viele Grüße

Andreas



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: nachgedunkelte Kiefer bleichen / weiß o. Treib

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Den alten Schmodder mit der Ziehklinge so weit wie möglich abziehen,
den Rest anbeizen usw......

Das schärfste mir bekannte Rezept zum Bleichen gerbstofffreier Hölzer besteht aus
einer Lösung aus Wasserstoffperoxid, 30-35%, mit 1-3% Salmiak 24%ig aktiviert.
Von der Mischung wegen der rascher Zersetzung der Lösung nur so viel ansetzen,
wie in zehn Minuten verarbeitet werden kann.
Keine metallischen Gegenstände in Kontakt mit der Bleichlösung bringen.
Mit Schwamm auftragen und den Überschuss abnehmen.
Bei 20°C 24 Stunden trocknen lassen.
Der Bleichvorgang kann jederzeit mittels Abwaschens mit reichlich warmem Wasser beendet werden,
die Lösung lässt sich auch mit Wasser verdünnen.

Wichtig: Schutzhandschuhe, bedeckte Haut, Schutzbrille!

Gut Holz! Justus.



Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: nachgedunkelte Kiefer bleichen / weiß o. Treib

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Justus,

dazu eine Frage:
Wo beziehst Du denn H2O2 in dieser Konzentration?
Hatte vor kurzem versucht eine kleine Menge davon (50 ml) in der örtlichen Apotheke zu bekommen (zu eben diesem Zweck).
Die Abgabe wurde mit Verweis auf „Antiterrorvorschriften“ verweigert.
Nur in 3%iger Lösung zu bekommen.

Gruß Daniel

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: nachgedunkelte Kiefer bleichen / weiß o. Treib

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Im Farbgroßhandel.
Technisches H²O reicht, Apo ist viel zu teuer.

Gut Holz! Justus.

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: nachgedunkelte Kiefer bleichen / weiß o. Treib

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Justus,

Danke für den Tipp, werde ich versuchen …

Übrigens: H2O beziehe ich günstig aus dem Wasserhahn;-)

Gruß Daniel

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: nachgedunkelte Kiefer bleichen / weiß o. Treib

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Jawoll!
Also H²O² ist besser!

Gut bleich! J.

Antworten