Holz im Keller und Brandschutz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Holz im Keller und Brandschutz

Beitrag von Sebastian51 »


Hallo,
in den Mehrfamilienhaus, in dem wir wohnen, werkel ich in unserem Kelleraum. Ich benutze nur Handwerkzeuge (außer ein paarmal im Jahr eine Stichsäge/Kreissäge). Ich habe für meine Projekte dort ca. 15 Bretter gelagert (180 cm x 25 cm). Wisst ihr ob da Brandschutztechnisch etwas zu beachten ist oder fällt das unter Kleinmengen? Wo könnte man sich kundig machen?

Viele Grüße

Sebastian

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Holz im Keller und Brandschutz

Beitrag von reinhold »


hallo Sebastian,

falls eine amtliche Brandschau (vorbeugende Massnahme der Baupolizei) stattfinden würde, würdest du Auflagen erhalten. Tenor : Holz weg, die Brandlast ist zu hoch. Im Falle eines Brandes, auch im Nachbarkeller, gäbe es Knatsch.

Wenn Du dich unwohl fühlst, installiere einen Rauchmelder, der auch auf Hitze anspricht, mit einer Funkweiterleitung zu einem Melder in deiner Wohnung. Das verkürzt die Vorwarnzeit und hält eventuellen Schaden niedriger.

Aber, wie unser Feuerwehrkommandant sagte: Keine Panik, gesunder Menschenverstand verhütet das Meiste.

schönen Sonntag
reinhold
hoffentlich regnets mal wieder!



Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Holz im Keller und Brandschutz

Beitrag von Thomas Kaes »


In deiner für dein Bundesland zuständigen Bauordnung unter "Brandschutz" zu finden.
Bevor du beim Lesen verzweifelsts:
Lagerung brennbarer Stoffe am Bspl. Holz-Pellets ( als Brennstoff zur Wärmeerzeugung) bis 10 cbm Auflagenfrei (keine Brandschutztür etc. erforderlich).

Kellerregale oder Abtrennungen zwischen Abstellflächen in Mehrfamilienhausern dürfen auch aus Holzwerkstoffen bestehen;
da kommt mehr Brandlast wie bei deinen Brettern zusammen.
Nach der Arbeit nur die Hobelspäne und den Schleifstaub (beides B1 leichtentflammbar) zusammenkehren, und in einem geschlossenen Blecheimer aufbewaren,
und z.B. Maschinen vom Stromnetz trennen.

Gruss
Thomas


Antworten