ZOBO Bohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Bandsägeblatt schärfen oder neukaufen

Hallo Kai,

das kommt darauf an, ob du einen vernünftigen Schärfdienst in der Nähe hast.
Meine Bänder lasse ich immer nachschärfen; das ist preislich sehr bezahlbar und die Ergebnisse sind perfekt - in jeder Zahnteilung und Breite. Allerdings ist das nicht selbstverständlich, von anderen Schärfereien habe (vor ich "meinen" jetzigen Schärfbetrieb gefunden hatte) ich auch schon Bänder erhalten, die zwar scharf waren, aber leider nicht richtig geschränkt und damit kaum brauchbar.

Wenn die geschärften Blätter wie neue arbeiten und dabei nicht mehr kosten, dann gibt es ja keinen Grund für einen Neukauf. Wenn die Funktion nicht gegeben ist, dann macht Nachschleifen lassen natürlich keinen Sinn.

Gruß
Max

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -