Hummel, Hummel *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Hummel, Hummel *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

In diesem Jahre hab ich mit Insekten, vor allem mit Bienen-ähnlichen.

Es ist nun schon einige Monate her, als ich im Hof am Boden vor unserm Brennholzstapel Holzmehl entdeckte, den Ursprung hatte ich schnell ausgemacht, ganz oben unter dem Dach lag ein Stück aus Kirschbaum, etwa 8cm dick, bei dem der Splint sich schon zu Totholz entwickelt hatte.
Ich hab ein Foto beigefügt.



Nun war ich schon gespannt, wer den nun das Tier sei, das sich hier eingenistet hatte, ich wurde auf eine lange Folter gespannt, kein Insekt tat mir den Gefallen, sich zu auten, ich ging dann mehrmals hin und entfernte das Gewöll aus Holzspäne, konnte so sehen, das tatsächlich sich immer was tat.

Dann nach etliche Wochen hatte ich doch Glück, ein großes schwarzes Insekt näherte sich mit lauten Brummen um dann blitzschnell in dem Loch zu verschwinden, wobei ich überrascht war, das das Tier mit seiner Größe in das Loch passte, kurze Zeit später kam noch eine zweites Tier, genau wie das erste pechschwarz und verschwand im Holz, darauf hin positionierte ich mich mit Foto um beim Verlassen das Tier aufzunehmen, aber ich hatte kein Erfolg.
Zwischendurch sah ich mal das Tier im der Bohrung in der Nähe des Ausganges, die langen Fühler (oder waren es die Beine) ragten einige Millimeter aus dem Holz, als ich mich mit dem Foto näherte zog es sich zurück.
Dann wieder tagelang kein neuer Anflug, aber immer wieder neues Holzmehl, auch konnte ich öfters die Geräusche hören, wenn mal wieder gearbeitet wurde.
Gestern nun, ich saß auf der Bank im Hof, hörte ich ein kräftiges Brummen und tatsächlich, das Tier war im Anflug, es tat einige Schleifen, konnte es so doch mal etwas länger betrachten, das Tier ist mindest- so groß wie eine Hornisse, wenn nicht größer und beeindruckend schwarz.
Ein Forumskollege meinte es könnte der Hausbock sein, da bin ich sicher, das ist er nicht.
Im Netz hab ich versucht das Tier zu finden, fand aber nichts, was zutreffend war.

Gruß Franz

Christof Hemmerich
Beiträge: 39
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 14:47

Re: Hummel, Hummel

Beitrag von Christof Hemmerich »


Hallo Franz,

es könnte sich um eine Holzbiene handeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Holzbienen

Gruß Christof

Bernd Pfeffer
Beiträge: 83
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Re: Hummel, Hummel

Beitrag von Bernd Pfeffer »


Hoffenlich handelt es sich dabei nicht um den asiatischen
Laubhozbock. Unsere Nachbargemeinde Hildrizhausen bei Böblingen hat und hatte mit Ihm Probleme.Bild hab ich grad keines,gibt es aber in Netz.

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Hummel, Hummel

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Christoph, Hallo Bernd

Es ist wirklich schade, das es mir bis Heute nicht gelungen ist, das Insekt zu photographieren, allerdings sah ich es Heute gleich zwei mal, kam aber dabei gleich wieder ins Grübeln, kann es sein, das dieses Tier je nach Geschlecht etwas anders aussieht?

Da ist einmal das Geräusch, hatte ich von Gestern ein tiefes Brummen in Erinnerung, so das Geräusch Heute nicht so tief, dann das Aussehen Gestern eher schlank nach Hornisse, heute etwas kompakter, schon eher Holzbiene, aber größer als 28mm.

Auch wieder halb im Ausgang ruhend, als ich näher kam, zog es sich zurück.

Hausbock oder ähnlich würde ich ausschließen, die hängen ja eher etwas unbeholfener in der Luft, das kann man bei diesem Insekt nicht sagen, es fliegt flott und zielsicher, noch mal, eher in der Art einer Hornisse.

Gruß Franz



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hummel, Hummel

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Franz,

schau mal im web nach: "großer Eichenbock",

Gruß, Walter

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Hummel, Hummel

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Walter

Das hier gezeigte Tier käme eher hin.

https://www.youtube.com/watch?v=ZHJvb_ua6FE

Gruß Franz

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Hummel, Hummel

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Das war,s dann wohl. letzte Woche nach dem ich das Tier einige Tage nicht gesehen hatte, plagte mich die Neugierde und ich nahm das Stück Holz in die Hände, hielt es so in die Sonne, das ich in die Bohrung sehen konnte, dabei konnte ich das Tier sehen, etwa 2cm innerhalb der Bohrung, ich bewegte das Holz hin und her, klopfte mit einem anderen Holz leicht dagegen, ich konnte keine Bewegung des Tieres erkennen, es kam mir der Verdacht hoch, dass das Tier tot sei.
Zufällig lag in greifbarer Nähe ein Bleistift, ich schob nun die ungespitzte Seite des Bleistiftes langsam in die Bohrung, ich hatte vielleicht 15mm erreicht, als es heftig anfing in der Bohrung zu rumoren, ich erschrak richtig über die heftige Reaktion, zog den Bleistift zurück, erkannte dann, das sich das Tier tiefer zurückgezogen hatte, schnell legte ich das Holz wider an seinen Platz.
Als ich mich entfernte, hörte ich im Rücken das schon bekannte Brummen und ich konnte gerade noch sehen, wie das Tier weg flog.
Da kam mir sofort der Gedanke, das war es wohl, nun hast das Tier verkrault, schade, zu gerne hätte ich noch das Rätsel um die Identität des Insektes geklärt.

Bei dem Anblick des Tieres in der Bohrung konnte ich auch wieder staunen wie groß dass das Tier war, es füllte die gesamte Bohrung aus, überhaupt die Bohrung sieht innen aus wie gebohrt, erstaunlich glatt die Innenwände, ich bin noch am Rätseln ob ich das Holz im Herbst mal aufsägen soll, oder ob es liegen lassen soll, mit der Hoffnung, das sich das Tier im nächsten Jahr wieder einstellt.

Gruß Franz


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

schwarzer Ritter *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ich wollte noch berichten, unser Gast wurde noch einige Male auf unserem Grundstück gesehen, dabei hatte eine junge Bekannte das größte Glück, sie beschreibt ein großes schwarzes Insekt, wie sie es so noch nie gesehen hatte, das minutenlang auf einer Blume oben vor unserer Hütte offensichtlich nach Nektar suchte, so wie sie bei der Beschreibung die Finger spreizte, schätzte sie das Tier auf wenigstens 4 bis 5cm Größe.
Sie war ganz begeistert von dem Tier, als ich den Vergleich " schwarzer Ritter " aussprach, fand sie diese Bezeichnung als gut zutreffend.

Auch meine Frau hat das Tier noch einige Male gesehen, mir hat es sich nicht mehr gezeigt.

An unserm Insektenhotel hab ich noch mal gezählt, mittlerweile komm ich auf rund hundert Belegungen, über Winter werde ich die freie Fläche noch mit zusätzlichen Bohrungen versehen, das hatte ich damals hinten angestellt, ich wollte sehen welche Bohrungen bevorzugt werden.
Auf dem Bild kann die rechte Seite nur schlecht erkennen, dort habe ich lange Bohrungen angebracht, die fast über die ganze Breite gehen, sie sind zum größten Teile belegt.



Aufgefallen ist mir während des Sommers, wenn ich auf der Bank saß, das innerhalb des Holzklotzes es an einigen Tagen recht lebhaft zuging, was mir spätestens nach dem ich sehen konnte, was sich innerhalb der Bohrungen abspielt, auch besser verständlich ist.
Da ja als Nahrungsreserve lebende Maden eingelagert werden, kommt es sicherlich auch vor, das diese auch schlüpfen, sich aber nicht entfernen können, da die Bohrung ja regelrecht versiegelt ist.
So konnte ich verschiedentlich mehrere Arten von Summen und Brummen aus dem Klotz hören, da der Klotz ja immer noch auf der Rücklehne unserer Bank vor der Hütte steht, bekam ich diese Geräuschkulisse, wenn ich auf der Bank saß, recht gut mit.
Das sich bei uns so viele Insekten zeigen, führe ich in erster Linie auf das große Blumenvorkommen in Garden und Hof zurück, wir haben wegen der Hitze ein Sonnensegel im Hof gespannt, es war uns immer wieder eine Freude unter diesem Segel zu sitzen und dem Treiben an unseren Blumen zuzusehen.
So ist das Taubenschwänzchen ständig in großer Zahl anwesend, diese Tiere sind ja auch neu in unseren Breitengraden, wie Kolibries fliegen sie mit ganz schnellen Flügelschlag und bleiben dann plötzlich in der Luft stehen, wenn sie ihren langen Rüssel in die Blume einführen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Taubenschw%C3%A4nzchen

Gruß Franz

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Hummel, Neues vom Untermieter *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #88945]
Hallo

Einige werden sich noch erinnern, als im letzten Jahr sich ein großes schwarzes Insekt bei uns im Hof einstellte und sich in einem Stück Kirschbaumholz sein Nest baute, als im Herbst der Insektenflug sich einstellte, wollte ich zuerst das Kirschbaumstück aufschneiden, um zu sehen, wie sich das Tier eingenistet hatte, dann aber legte ich das Holz zur Seite, der Winterbrand begann und der Holzstapel nahm entsprechend ab.
Im zeitigen Frühjahr ging dann hin und befestigte das Holzstück ungefähr an gleicher Stelle mit einem Draht an der Bedachung des Holzstapels, hatte aber ehrlich gesagt keine große Hoffnung, das sich das Insekt noch mal einstellen würde.
Bild 1 Holz per Draht am Dach befestigt, die neue Bohrung kann man auch schon sehen



Um so überraschter war ich dann vor einigen Wochen, das Holzstück wurde wieder angeflogen, wieder ein solch großes schwarzes Insekt, dann stellte ich fest, es waren mehrere, zumindest zwei.
Der Flugbetrieb war rege, eigentlich öfters wie im letzten Jahr.
Vor etwa zwei Wochen bemerkte ich nun, das die Tiere die Rückseite anflogen, bei genauem hinsehen entdeckte ich an der Rückseite ein neues Loch, die Tiere hatten ihren Bau erweitert.
Bild 2 der rückwärtige Eingang



Heute nun in der Früh, ich saß auf der Bank zog gerade die Gartenschuhe an, bemerkte ich ein Tier, das mehrmals um das Holz flog, um dann seitlich sich niederzulassen und bald bemerkte ich, das Tier fing an im Holz zu bohren, es sah zum Teil richtig kräftig aus, wenn es hin und her ruckte, es strengte sich richtig an, man hörte auch das Raspeln und ich konnte die Späne runter fallen sehen.
Heute über den ganzen Tag hin sah ich immer wieder ein Tier am Arbeiten, als ich vorhin noch mal nach sah, war die Bohrung etwa 25 mm tief, fein säuberlich angebracht.
Eines hab ich im letzten Jahr gelernt, näher ran gehen darf ich nicht, dann fliegt das Tier weg, oft sitzt es am vorderen Eingang, kann so den ganze Hof beobachten, die Fühler lugen dann ganz aus dem Holz, nähere ich mich dann der Stelle zieht es sich sofort zurück, die Bank im Hof steht etwa 4 Meter vom Nest entfernt, sitzen wir ruhig auf der Bank, fühlt sich das Tier nicht gestört.
Mittlerweile denke ich, das es sich um eine Holzbiene handeln könnte, in Europa soll es davon mehrere Arten geben.
Ich denke, das diese schöne Insekt bei uns sich wohlfühlt hat sicherlich mit den Blumen zu tun, die wir in den letzten Jahren in großer Zahl angepflanzt hatten, es scheint zu stimmen, wenn gesagt wird, wir sollten vor allem auch blühende Pflanzen anbauen, wollen wir den Tieren was gutes tun
Bild 3 das Foto hab ich durch das Küchenfenster geschossen, man kann das Tier bei Arbeiten erkennen, es ist fast ganz in der neuen Bohrung verschwunden



Übrigens, die alte Bohrung vom Vorjahr kann man im vorigen Bericht sehen.

Gruß Franz


bobi

Re: Hummel, Neues vom Untermieter

Beitrag von bobi »


Wenn Du den Holzbienen etwas Gutes tun willst, dann setze eine Glyzinie (Blauregen, gibt es aber auch weiss und rötlich). Wenn bei uns die Glyzinien blühen (je eine weisse und eine blaue) dann brummt es nur so in der Pergola vor lauter schwarzen "Bombern" . Was die Tiere tun, wenn die Glyzinien vorüber sind, haben wir noch nicht entdeckt.
Gruss Bobi

Antworten