ZOBO Bohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Hummel, Hummel
Antwort auf: Hummel, Hummel *MIT BILD* ()

Hallo

Ich hab heute zufällig ein Blick auf das Insektenhotel geworfen und war überrascht, ich hab nachgezählt, 42 Bohrungen sind besetzt, was auffällt. es sind vor allem die kleineren Bohrungen und es sind überproportional die tiefen Bohrungen, die ich von der Seite her angebracht habe, bei Gelegenheit stelle ich mal ein Foto ein.
Ich finde das ist eine hohe Zahl, hab ich doch schon viele Insektenhotels gesehen, die fast gar nicht belegt waren, dabei steht der Kirschbaumklotz immer noch etwas unachtsam auf der Rückenlehne meiner Bank, das scheind die Insekten weniger zu stören.
Ich hab ja in den letzten Wochen viel vor meiner Hütte gearbeitet und mir ist immer wieder aufgefallen, das Insekten rum schwirren, es scheint das die Initialzündung doch von meinem Tisch ausging.

Auch ja, es gibt es doch noch das Summen und Schwirren in der Luft, wir haben zwei Esskastanienbäume im Garten, (unter dem einen hab ich mein Tisch) die beide schon einige Tage voll in der Blüte stehen, vor einigen Tagen beim passieren eines dieser Bäume dachte, das Geräusch kennst du doch, bis mir klar wurde was ich da hörte und tatsächlich, beide Bäume wurden heftig um schwirrt, wenn ich es richtig gesehen habe, waren es bund gemischt Bienen und andere Insekten, ich hab das Geräusch mit einem guten Gefühl vernommen.
Beim Anblick der zwei Bäume kam ich ein wenig ins sinnieren, mir wurde bewusst, wie spät die Kastanien blühen, unser großer Nussbaum trägt mittlerweile schon fast ausgereifte dicke Nüsse, da fängt der Kastanienbaum erst an zu blühen, das wird mit ein Grund sein, das die Esskastanie im Alpenraum eine so wichtige Rolle gespielt hat, durch ihr spätes Blühen entging sie wesentlich besser Frostschäden und konnte so zu einem der wichtigsten Grundversorger der Anwohner werden.
Was weniger schön ist, in den nächsten Tagen kommen die langen Blütenschwänze alle runter, erfahrungsgemäß ergeben das einige Schubkarren voller Material.

Gruß Franz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -