Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Metabo TKU 1693D Problem

Hallo Uwe,
ich habe zwar keine Metabo TKU, sondern eine alte Mafell Erika Unterflurzugsäge. Dort ist die Rückholfeder eine ganz normale Spiralfeder. Womöglich ist deine Feder ja eine Umrüstung des Vorbesitzers? Wenn in den Listen zu deiner Maschine dieses Teil nicht auftaucht, liegt zumindest der Verdacht nahe ;)
Schau doch mal, ob du nicht eine Möglichkeit siehst, eine solche vermutlich einfacher zu beschaffende Spiralfeder irgendwo sinnvoll einzuhängen..
Und wenn es wirklich ein Federstahlband sein muss: In diesen Rolladen-Gurtwicklern sind solche Stahlbänder verbaut. Vielleicht findest du so preiswerten Ersatz?
[Edit: Johannes war da schneller ;) ]
Wegen Gleitmittel: Silbergleit oder ähnliche Produkte sind doch eher für den Tisch. Für die Mechanik würde ich in der Tat Teflon-Spray oder Silikon-Spray verwenden, wenn du den alten Dreck, vielleicht auch Rost und wahrscheinlich auch Harz runter hast. Pass aber bei Reinigung von Alu-Teilen auf, denn viele Reiniger greifen Alu doch arg an und fressen dir die Oberfläche kaputt (Backofenreiniger ist da so ein Kandidat). Nimm nur Mittelchen, die auch für Alu geeignet sind und wasche auch die Reinigerreste wieder gut runter.
Viel Erfolg bei der Instandsetzung!

Gruß aus dem Westen
Georg

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -