Metabo TKU 1693D Problem *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Uwe S
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 12:29

Metabo TKU 1693D Problem *MIT BILD*

Beitrag von Uwe S »


Hallo,
ich lese schon einige Zeit still mit und möchte mich kurz vorstellen.
Bin kurz vor meinen 50ern, wohne in Rüsselsheim und basteln in meiner Freizeit gern kleine Möbel, Kistchen...
Bislang bin ich immer mit der HKS und Schiene auf dem Boden rumgerutscht. Aber so langsam würde ich gerne etwas entspannter mein Holz zersägen.

Habe mir deshalb eine Metabo TKU 1693D zugelegt. Bin nun dabei sie zu säubern und die schwergängige Höhenverstellung wieder leichtgängig zu machen.

Jetzt meine Probleme:
Hinter dem Motor ist ein Federstahlband das wohl beim Verschieben des Sägeblattes normalerweise auf/ab gerollt wird. Meines hat sich aber mal verklemmt und ist verbogen. Bekomme das so einfach nicht gerade, da der Federstahl schon recht eigenwillig ist.Durch das verbogene Stück rollt es nicht mehr schön auf und verhindert das das Sägeblatt nur schwer bis an den hinteren Anschlag fährt.
Was hat dieses Band den für eine Funktion? In den Explosionszeichnungen (wmv-dresden) ist dieses Band auch nirgends zu sehen!

Zum Schmieren der Höhenverstellungsspindel, Schiebetisch... suche ich ein nicht klebendes Schmiermittel. Was empfehlt ihr mir den da? Teflonspray oder sowas wie Silbergleit Waxilit, Ballistol Holzgleitpaste...

Würde mich über Hinweise sehr freuen

Gruß
Uwe

Uwe S
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 12:29

Re: Metabo TKU 1693D Problem *MIT BILD*

Beitrag von Uwe S »


Klappt nicht mit dem im Text einfügen :-(

Uwe S
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 12:29

Re: Metabo TKU 1693D Problem

Beitrag von Uwe S »


Hallo,
habe die Maschine soweit zerlegt, das ich jetzt weiß, was die Aufgabe des Federstahlbandes ist. Es zieht den Motor wieder zurück nachdem mit der Zugeinrichtung das Sägeblatt nach vorne gezogen wurde. Durch die Knicke bei mir rollt es sich halt nicht mehr auf!
Komischerweise ist es auf keiner Explosioszeichnung einer TKU 1693 oder PKF 255 zu sehen. Mal schauen wo ich sowas bekomme?
Die schwerfällige Höhenverstellung hängt an dem Kunstoffgewinde/Alumutterteil (Nr76, Artikelnr:316025990)
Anfänglich ging da noch etwas, aber jetzt bewegt sich da gar nix mehr. Erstaunlich wie Plastik-Alu verbappen kann!
Das Teil liegt jetzt in einem Reinigerbad. Mal schauenob ich das Teil noch irgendwo finde. Bei Weden scheint es noch zuhaben zu sein.
Gruß
Uwe

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Metabo TKU 1693D Problem

Beitrag von Johannes M »


Hallo Uwe,
wenn du kein Original-Ersatzteil bekommen kannst, nach dem Foto sehe ich da eine Ähnlichkeit zu den Aufrollfedern, die in den Gurtwicklern sind bei den Rolladengurten.

Es grüßt Johannes

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Metabo TKU 1693D Problem

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Hallo Uwe,
ich habe zwar keine Metabo TKU, sondern eine alte Mafell Erika Unterflurzugsäge. Dort ist die Rückholfeder eine ganz normale Spiralfeder. Womöglich ist deine Feder ja eine Umrüstung des Vorbesitzers? Wenn in den Listen zu deiner Maschine dieses Teil nicht auftaucht, liegt zumindest der Verdacht nahe ;)
Schau doch mal, ob du nicht eine Möglichkeit siehst, eine solche vermutlich einfacher zu beschaffende Spiralfeder irgendwo sinnvoll einzuhängen..
Und wenn es wirklich ein Federstahlband sein muss: In diesen Rolladen-Gurtwicklern sind solche Stahlbänder verbaut. Vielleicht findest du so preiswerten Ersatz?
[Edit: Johannes war da schneller ;) ]
Wegen Gleitmittel: Silbergleit oder ähnliche Produkte sind doch eher für den Tisch. Für die Mechanik würde ich in der Tat Teflon-Spray oder Silikon-Spray verwenden, wenn du den alten Dreck, vielleicht auch Rost und wahrscheinlich auch Harz runter hast. Pass aber bei Reinigung von Alu-Teilen auf, denn viele Reiniger greifen Alu doch arg an und fressen dir die Oberfläche kaputt (Backofenreiniger ist da so ein Kandidat). Nimm nur Mittelchen, die auch für Alu geeignet sind und wasche auch die Reinigerreste wieder gut runter.
Viel Erfolg bei der Instandsetzung!

Gruß aus dem Westen
Georg

Antworten