Hammer Maschinen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Hammer Maschinen

Beitrag von Michael Bräunig »


Wer hat erfahrung mit Hammer Holzbearbeitungsmaschinen.
Kann man die Kaufen.
Mit welche anderen Marke kann man sie vergleichen.(Holzkraft,Kity,Scheppach usw.)
Vielen Dank

Michael

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hammer Maschinen

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
hab zwar keine-würd sie aber mit der 5er Reihe(anfang der 80ziger) der Felder Maschinen vergleichen-die genannten in Klammern würd ich trotzdem nicht wählen

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Hammer Maschinen

Beitrag von Armin Dreier »


Stimmt, Hammer Maschinen sind auf jedenfall besser als die in den Klammern genannten. Man sollte aber keine Wunder von Ihnen erwarten.

Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Re: Hammer Maschinen

Beitrag von Michael Bräunig »


Also ich wollt mir ja auch Hammer kaufen,nur Holzkraft ist ja SCM.
Ich dachte die wären wohl ganz gut.
Jetzt möcht ich noch ganz gern von Armin wissen was er mit Wunder meint.
Mit was arbeitest du???
Kannst du mir ruhig empfehlen.
Im Augenblick habe ich SCM (sehr alt) Scheppach Makita und Kity.
Jetzt soll alles neu,da ich aber nicht ständig damit arbeite und auch nur für Eigenbedarf Fenster und mal ne Tür baue dachte ich Hammer sollte reichen.
Ich glaube nicht das ich da schon Felder brauche.

MFG

Michael

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hammer Maschinen

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
wie wärs mit einer gebrauchten Felder auf preisniveau einer neuen Hammer ?!
www.numer-1.com-größer kann die Auswahl kaum sein
mechanische details sind bei Felder halt langlebiger-da brauchste du dir halt nur den Schiebeschlitten anschauen oder den 45°Schwenksegment der Motoreneinheit usw.

till

Re: Hammer Maschinen

Beitrag von till »


und was spricht gegen SCM sehr alt? wenn sie noch in Ordnung ist glaube ich das sie nicht schlechter als eine neue Hammer sein wird. Ich habe vor langer Zeit bei einem Möbeltischeler in der Werkstatt gearbeitet der mit wunderbaren alten relativ kleinen SCM maschinen ausgestattet war.

Hammer, Felder etc. Habe ich mir in letzter Zeit angeschaut (konkret suche in Tischfräse) und tendieren doch eher zu einer kleinen Profimaschine. Nach Schilderung meiner geplanten Anwendung hat mir der österreichische Herr in der Felderausstellung von Hammer deutlich abgeraten. Zu leicht, zu klein, zu wenig Leistung sagte er.

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hammer Maschinen

Beitrag von Herbert S. »


Hallo
Da ich seit mehreren Monaten mit dem Gedanken spiele, mir eine Felder Formatkreissäge für den Bankraum anzuschaffen, war ich gestern morgen bei unserem Felder-Vertreter in Bruchsal, um mir mal eine Maschine in Natura anzuschauen.
War eigentlich überrascht von der guten Verarbeitungsqualität der Maschine. Hervorragender Schiebeschlitten, solide Motoreinheit, umfangreiches, durchdachtes Zubehör.
Da ich zur Zeit im Bankraum mit einer Ulmia arbeite, welche ich vor Jahren ebenfalls neu gekauft habe, kommmt eigentlich nur eine Felder in Frage, da nur sie eine Qualitätssteigerung darstellt.

Der Händler hatte jedoch auch einige Hammer-Maschinen in der Ausstellung.
Auch hier solide Arbeit, jedoch nnicht die Detailgenauigkeit und Innovation wie bei der Felder. Da ich auch schon eine TS 4000 von Scheppach hatte, kann ich jedoch sagen, daß hier die Hammer deutlich überlegen ist.

Auch unter der o.g. Gebrauchmaschinenbörse sind sehr gute Maschinen zu günstigen Preisen enthalten.-

Gruß Herbert

Wilhelm Neunteufel

Re: Hammer Maschinen

Beitrag von Wilhelm Neunteufel »

[In Antwort auf #11250]
Hallo Michael,
ich besitze die KF und die AD von Hammer und bin sehr zufrieden. Meiner Meinung nach wirst Du nicht leicht Maschinen mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis finden. Ein grosser Vorteil bei Hammer ist, dass die meisten Zubehörteile von Felder auch passen. Wenn Du fragst mit welchen Maschinen man sie vergleichen kann, dann denke ich, dass die drei von Dir genannten unterlegen sein werden, dass ist natürlich mein rein subjektiver Eindruck, da ich mit diesen Maschinen noch nicht gearbeitet habe und sie lediglich vom Sehen her kenne. Hammer wirkt doch etwas robuster und professioneller, aber wie gesagt andere mögen dazu andere Meinungen haben.
Grüsse
Willi

Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Re: Hammer Maschinen

Beitrag von Michael Bräunig »


Hallo Herbert,Hallo Wilhelm,

das sind endlich mal Aussagen.
Wie schon geschrieben ich arbeite ja nicht Täglich damit,vieleicht schon aber eben nicht Gewerblich und nicht 9Stunden.Klar möchte ich im Preis-Leistungsverhältnis gute Maschinen haben.Ich habe mir in Springe auf einer Felder Hausmesse die Maschinen angesehen und war erhlich erstaunt von der Qualtiät.Darum war jetzt Till seine Meinung auch nicht ganz klar gerade die Hammer Fräse ist vom Aufbau mit der Felder zu vergleichen.5,5PS Gewicht usw.klar die Felder ist schon besser.
Gut vieleicht ist er ja Gewerblich jeden Tag darauf angewiesen.
Und mir war auch Wichtig das jemand von euch damit Arbeitet.
Geht ja auch für mich um ne ganze Menge Geld ich will mir die K3 F3 und den A341 kaufen.Klar kriegt man Felder gebraucht aber dann sind sie auch gebraucht.
Und bei dem Paket was ich da kaufen möchte (Neu) ist natürlich auch ein guter Nachlass drin.

Danke an euch und alle die Geantwortet haben.

Michael



Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Hammer Maschinen

Beitrag von Armin Dreier »

[In Antwort auf #11259]
Hallo Michael,

mit Wunder habe ich folgendes gemeint: z.B. der Fügeanschlag bei der Hobelmaschine. Einmal auf 90° eingestellt, sollte man ihn auch so belassen (das gilt auch für Felder). Wenn man eine andere Gradzahl einstellt muss man sich schon ein bisschen Mühe geben um die 90° wieder genau zu teffen. Dasselbe gilt für die Belastung der Abrichttische. Nach ein paar richtig schweren Bohlen lässt die Genauigkeit nach und die Maschine fügt vielleicht nicht mehr ganz so gut. Also: ebenfalls neu einstellen.
Ich meine wenns wirklich hart zur Sache geht sind die Maschinen ein bisschen überfordert. Wobei Felder Hammer und Knapp die besten der semiprofessionellen Maschinen sind.

Ich arbeite fast nur mit älteren Industriemaschinen. Kreissäge und Hobelmaschine von Frommia, Bandschleifer von Neuschäfer und Bandsäge von Hema (die ist allerdings neu). Für grössere Möbel (und bei einer grösseren Werkstatt) würde ich sofort Nach alten Gebrauchtmaschinen der Firmen Kölle, Panhans, Bäuerle Hofmann und Altendorff Ausschau halten.
1. sind die viel billiger als eine neue Felder
2. sind sie viel besser
3. bekommt man für alle Marken problemlos Ersatzteile

Der Vorteil an solchen Maschinen ist eben: nach 40 Jahren Benutzung funktionieren sie mindestens so präzise wie eine ganz neue Felder.
Der Nachteil daran ist: sie sind in der Handhabung veraltet. Wenn ich mit also eine kombinierte Felder Abrickt/Dickenhobelmaschine kaufe und bestelle die elektrische Höhenverstellung mit Digi Anzeige dazu (komplett 9000,-netto) bin ich natürlich moderner ausgestattet.

Antworten