Allgemeines Holzwerkerforum

Welche Tischkreissäge (zwei zur Auswahl)

Hallo,

Bin Hobby-Holzwerker und möchte mir eine bessere Kreissäge zulegen (die alte ist wirklich sehr klein, mit geringer Schnitttiefe).öhen
Ich hab zwei Kreissägen in der engeren Auswahl – hauptsächlich werd ich sie als Tischkreissäge verwenden, u.A. auch für Projekte aus Olivenholz, Birken-Multiplex. Von Kommode bis Bilderrahmen (wo natürlich ein präziser Gehrungswinkel wichtig ist)
Triton TA235CSL
Makita 5903R

Was mir an der Triton sehr gut gefällt ist die Feinjustierung für den Gehrungswinkel – sehr gut zu sehen in folgendem Video ab Minute 5:09
https://www.youtube.com/watch?v=SL7bAZIUIG0
Auch die Schnitttiefeneinstellung scheint mir sehr schön gelöst. (Dasselbe Video ab Minute 3:40)

Die Frage ist nur: braucht man eine solche Feinjustierung? Oder ist der Gehrungswinkel bei hochwertigen Kreissägen ohnehin präzise genug?

Vielen Dank für Eure Hilfe/Meinungen!
Bjoerni

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -