Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Hängeschränkchen mit Spiegel (Bad)

Hallo Ernst,
ich würde ebenfalls zu einem ölbasierten Anstrich raten. Ich hatte bis zu meinem Umzug ebenfalls zwei selbstgebaute Badmöbel in Gebrauch, allerdings aus Buche. Mit meiner geölten Oberfläche hatte ich nie ernsthafte Probleme, ganz anders als ein Freund von mir, der ähnliche Stücke lackiert hatte. Bei ihm sind, wohl durch das bei Buchenholz fast unvermeidliche "arbeiten", feinste Risse im Lack entstanden, so das nach einiger Zeit Wasserdampf unter den Lack zog und milchige Flecken entstanden, an einer Stelle bildeten sich darin sogar schwarze Flecken, vermutlich Schimmel. Die Möbel gingen dann auf den Müll. Eiche wird wahrscheinlich weniger arbeiten und es mag Lacke geben, die beständiger sind oder elastischer bleiben, aber Öl lässt sich wesentlich unkomplizierter verarbeiten und die Oberflächen sind viel leichter auszubessern, wenn man doch einmal zu viel Wasser nicht rechtzeitig weggewischt hat: Mit der Ziehklinge ein wenig abschaben, nachölen, trocknen lassen und schön ist es wieder. Vielleicht ein wenig heller als vorher, aber das gibt sich wieder von ganz allein.

Gruß aus dem Westen,
Georg

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -