Hummel, Hummel *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Hummel, Hummel *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ich genieße es nun öfters vor meiner Hütte zu basteln, mein überdachter Tisch mit neuer Aufspannplatte, es macht Spaß.
Vor etwa drei Wochen nun bekam ich vermehrt Besuch von Hummeln.
An meinem Tisch hab ich ringsum Gewinde-Einsätze eingelassen, um Bedarfsfalle irgend welche Befestigungen tätigen zu können.
Schon im letzten Jahr bemerkte ich einiges Interesse von Hummeln verschiedenster Arten für diese Bohrungen, einige der Bohrungen wurden schon im letzten Jahr zugebaut.
Nun dieses Jahr erlebte ich eine regelrechte Invasion der kleinen Tiere, sie stritten sich um die Bohrungen und da wesentlich mehr Hummels da waren als Bohrungen, suchten die die Tiere den ganzen Tisch und alles was darauf lag, ab nach Bohrungen, sogar die Oberfräse, die ja nun auch einige Löcher aufweist, wurde eingehend untersucht.
Bei mir meldete sich mein schlechtes Gewissen, da ich doch schon vor Jahren vor hatte ein Insektenhotel bereit zu stellen.
Nach dem der Betrieb immer stärker wurde, gab ich dann genervt meine Arbeit auf, um einen Klotz aus Kirschbaumholz zurecht zu sägen und zu hobeln, um den Tieren ihre Bohrungen bereit zu stellen, als aber das Teil fertig war und ich es auf den Tisch stellte, wurde ich enttäuscht, für meine neuen Bohrungen bestand überhaupt kein Interesse, nach wie vor drehte sich das Gerangel nur um die Tischbohrungen.
Was auffiel, als wenn die Tiere einer Einladung gefolgt wären, so viele Hummel auf einem Fleck hab ich wohl noch nie gesehen.
Gerade als unser großer Kirschbaum blühte stellte ich wieder bestürzt fest, das entgegen früher der Baum bei voller blühte absolut ruhig dasteht, früher war das ein Brummen und Summen, dieses Jahr musste wohl der Wind die Bestäubung übernehmen, Hummeln waren da auch nicht viel zu sehen.
Um so seltsamer das Erscheinen so vieler Tiere bei meinem Tisch.




Man kann unter der Aufspannplatte die Bohrungen erkennen.



Mittlerweile ist es ruhiger geworden, alle Löcher sind belegt, also zugebaut, mein Kirschbaumklotz steht einsam und verlassen, schon sonderbar

Gruß Franz



Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Hummel, Hummel

Beitrag von Elmar »


Hallo Franz,

es ist schön zu lesen, dass Du auch für diese Lebewesen ein Auge und Herz hast.

Auf meinen Spaziergängen sehe ich auch immer wieder Insektenhotels.
Manche werden sehr gut angenommen, andere bleiben verlassen. Einen direkten
Zusammenhang (Standort, Himmelsrichtung etc.) konnte ich bisher noch nie
erkennen.
Solltest Du einen tieferen Einblick in die Thematik gewinnen, so lass mich/uns dies
wissen.

Hummlige Grüße

Elmar

PS: Wenn im Hochsommer der Seidenbaum in meinem Garten in voller Blüte steht
und ich früh am Morgen die Terrasse betrete, dann hört sich das fast an, als wäre ich
mitten in einem Bienenstock.


Gregi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 23:04

Re: Hummel, Hummel

Beitrag von Gregi »


Salü Franz

Ich wusste nicht, dass Hummeln in Löchern ihre Eier legen. Könnten es auch Wildbienen gewesen sein?

Habe mich gerade gestern etwas in das Thema eingelesen. Ich weiss bisher soviel, dass es oft nicht reicht, Löcher in ein Holzstück zu bohren. Aber deine Löcher sehen sauber aus. Vielleicht brauchst du noch etwas Geduld. Ein Buch um mich genauer zu informieren ist bestellt...

Schau mal diese informativen Seiten an:

https://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/nisthilfen/bezugsquellen/
https://wildbienenschreiner.de/tipps.html
http://www.wildbienen.de/
https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783895663581&euid=247141&ruid=0&referURL=Desktop

LG
Gregi

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Hummel, Hummel

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo,

Mein Halbwissen bei dem Thema reicht soweit, das Hummeln Kolonien bilden und nicht einzeln irgendwo nisten. Deine Hummeln sind wohl auf Nestsuche. Das muss aber deutlich mehr sein wie Löcher im Holz.

Franz, vielleicht erfreuen sich ja andere Insekten an dem Kirschholz.

Viele Grüße
Christoph

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Hummel, Hummel

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Danke für die interessanten Links.

Ob es nun Wildbienen oder Hummeln sind?

Da fehlt mir das Detailwissen, so viel hatte ich gelesen, wenn Bohrungen in Holz, dann in Hartholz, auch sollten sie ohne Fasern,
also möglichst innen glatt sein, das versuchte ich zu erreichen, in dem ich zumindest die 6mm und 8mm Bohrungen
mit den japanischen Bohrern vom Hausherrn ausführte, die bringen ja beste Ergebnisse,
den 5mm Holzbohrer schärfte ich extra noch nach, auch den 6mm langen Bohrer, den ich hatte auch gelesen,
es braucht auch Bohrungen bis zu 150mm Tiefe, (sie setzte ich von der Seite des Klotzes) die Tiefe der Bohrung hätte Einfluss auf das Geschlecht der geschlüpften Insekten.

Allerdings, die Bohrungen am Tisch entsprechen diesen gedachten Anforderungen überhaupt nicht, sie beginnt mit einer 7mm Bohrungen,
um dann in einem M6mm Gewinde-Einsatz überzugehen, um dann wieder bei 7mm etwas weiter zu gehen, innen glatt sieht anders aus.

Auch ist es kein Hartholz (Lärche) und Fasern stehen mit Sicherheit auch weg, also die Praxis bestätigt in diesem Falle die Theorie nicht.

Wir Ihr seht, ganz uninformiert war ich nicht, allerdings, weit davon entfernt, mich als Kenner dieser Dinge anzusehen.

Was sonderbar war, woher kam der Impuls, der die Nachfrage der Insekten zu meinem Tisch auslöste, als ob es so was wie ein Hummel-Faceboock gäbe.

Noch mal, für mich ist schon deprimierend, wenn ich erlebe, wie z.B.an unserem riesigen Kirschbaum, wie still es ist, erinnere ich im Vergleich an früheres Gesumme.

Gruß Franz

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Hummel, Hummel

Beitrag von Micha P »


Hallo Franz,

auf jeden Fall hast du einen interessanten Beitrag verfasst. Dafür vielen Dank.

Aus meiner Beobachtung kann ich auch bestätigen, dass wenige Hummeln unterwegs waren. Auch unser Kirschbaum hatte in diesem jahr sehr wenige dieser Insekten als Bestäuber. Ich kann mir das nur so erkären, dass die Junghumeln noch nicht geschlüpft waren. Den Herbst und Winter überleben nur wenige junge Königinnen, während die Hummelvölker komplett sterben. Dies Königinngen suchen sich dann, je nach Art einen Bau. Vom Mäuseloch bis weis ich was noch. Dort baut dann die junge Königin ein Nest ähnlich den Bienen, in deren Zellen sie Eier ablegt, aus denen Arbeiterinnen und Drohnen schlüpfen.
Lange rede kurzer Sinn - wahrscheinlich waren aufgrund des abrupten Übergangs der Jahreszeiten in diesem Jahr die Junghummel noch gar nicht geschlüpft, um ihren Dienst an unseren Bäumen aufzunehmen, sodass andere Insekten die Bestäubung vieler Bäume übernommen haben.
Zumindest überleben bei den Hausbienen ganze Völker den Winter und können anders als die Hummeln mit einer großen Menge an Arbeiterbienen den Nektar einsammeln.
Bleibt nur zu hoffen, dass wir Menschen diese für uns so wichtigen Insekten über kurz oder lang nicht vernichten.

LG Micha

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Einsichten *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Neues von den Hummeln.

Für einige Schubladen hatte ich einige Brettchen gefertigt und auf dem Tisch über den Feiertag liegen lassen.
Die Brettchen waren mit Nuten versehen, in die die Bodenlatte der Schublade eingeführt werden sollte.
Die Teile lagen auf einem kleinen Stapel, so dass die Nuten zum Ende hin frei waren.
In zwei dieser Nuten hatten Insekten auf eine Länge von etwa 50mm Raupen eingeführt, das besondere dabei, die Raupen sind noch am leben,
können sich aber nicht entfernen, das sie mit einem klebrigen Erdgemisch in die Nut fest verbunden sind,
sie dienen scheinbar für die wohl eingesetzte Brut als Futter-Reservoir.
In einer der Nut war auch noch eine kleine Wespe.
Die andere Nut beinhaltetet ganz anders geartete Raupen, die Raupen sichtlich größer,
dieses Reservoir wurde offensichtlich von einer anderen Gattung angelegt.
Was mich bei dieser Geschichte auch wieder wundert, heute den ganzen Tag über war wieder reger Betrieb,
ich hatte den Eindruck, es wurden die Brettchen gesucht, ich legte zwischendurch die Brettchen an eine andere Stelle, gesucht wurde aber an der Stelle, an der sie bis heute Morgen lagen.
Da spielen sich wohl Dinge ab, von denen wir keine Ahnung haben.





Gruß Franz



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Hummel, Hummel

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #88649]
Hallo

Ich hab heute zufällig ein Blick auf das Insektenhotel geworfen und war überrascht, ich hab nachgezählt, 42 Bohrungen sind besetzt, was auffällt. es sind vor allem die kleineren Bohrungen und es sind überproportional die tiefen Bohrungen, die ich von der Seite her angebracht habe, bei Gelegenheit stelle ich mal ein Foto ein.
Ich finde das ist eine hohe Zahl, hab ich doch schon viele Insektenhotels gesehen, die fast gar nicht belegt waren, dabei steht der Kirschbaumklotz immer noch etwas unachtsam auf der Rückenlehne meiner Bank, das scheind die Insekten weniger zu stören.
Ich hab ja in den letzten Wochen viel vor meiner Hütte gearbeitet und mir ist immer wieder aufgefallen, das Insekten rum schwirren, es scheint das die Initialzündung doch von meinem Tisch ausging.

Auch ja, es gibt es doch noch das Summen und Schwirren in der Luft, wir haben zwei Esskastanienbäume im Garten, (unter dem einen hab ich mein Tisch) die beide schon einige Tage voll in der Blüte stehen, vor einigen Tagen beim passieren eines dieser Bäume dachte, das Geräusch kennst du doch, bis mir klar wurde was ich da hörte und tatsächlich, beide Bäume wurden heftig um schwirrt, wenn ich es richtig gesehen habe, waren es bund gemischt Bienen und andere Insekten, ich hab das Geräusch mit einem guten Gefühl vernommen.
Beim Anblick der zwei Bäume kam ich ein wenig ins sinnieren, mir wurde bewusst, wie spät die Kastanien blühen, unser großer Nussbaum trägt mittlerweile schon fast ausgereifte dicke Nüsse, da fängt der Kastanienbaum erst an zu blühen, das wird mit ein Grund sein, das die Esskastanie im Alpenraum eine so wichtige Rolle gespielt hat, durch ihr spätes Blühen entging sie wesentlich besser Frostschäden und konnte so zu einem der wichtigsten Grundversorger der Anwohner werden.
Was weniger schön ist, in den nächsten Tagen kommen die langen Blütenschwänze alle runter, erfahrungsgemäß ergeben das einige Schubkarren voller Material.

Gruß Franz

Christian Reiniger
Beiträge: 36
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:40

Re: Hummel, Hummel

Beitrag von Christian Reiniger »


Hallo Franz,

es ist schön, von solchen Erfolgen zu hören. Wir haben dieses Jahr auch unser Angebot an Insektenhotels ausgebaut, nachdem die existierenden ganz schnell belegt waren. Insekten (und Wildtiere allgemein) haben es ja inzwischen wirklich schwer und können jede Hilfe dringend brauchen.

Zum Thema "eher die kleineren Löcher sind belegt": Es kommt ziemlich darauf an, (a) zu welcher Zeit die Behausungen zur Verfügung stehen und (b) was es in der Gegend so an passenden Blühpflanzen gibt. Die größeren Bohrungen (8-9mm) werden hauptsächlich von Mauerbienen genutzt, die schon sehr früh im Jahr aktiv werden. Nachdem du das Hotel erst Anfang Mai aufgestellt hast, hast du damit den großen Ansturm vermutlich schon verpasst. Aber nächstes Jahr wird sicher alles ausgebucht sein.

Wenn du den fleißigen kleinen Mitbewohnern noch mehr Freude machen willst und bereit bist, in deinem Garten dafür ein bisschen "Unordnung" (oder in anderen Worten "Lebendige Natur") zuzulassen, gibt es hier eine Reihe von sehr guten Ideen und Tipps: http://hortus-insectorum.de/mini-tipps/ . Ich kann auch das "Ideenbuch Nützlingshotels" von Markus Gastl sehr empfehlen, sowohl für Bastelideen als auch für Hintergrundinformationen. Auf http://hortus-insectorum.de/ gibt es auch einige Eindrücke von dem wunderbar lebendigen Garten des Autors.

Gruß
Christian


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Hummel, Hummel

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Christian

Ich hab mit Interesse mir Deine Unterlagen angesehen, so langsam wird ja unsere Gesellschaft etwas offener gegenüber dem Insekten-Sterben, es sind ja auch sehr bedenkliche Zahlen, informiert man sich darüber, ich denke hier bei uns spielt auch die Tatsache, das im Anschluss an unser Grundstück, ein größeres Areal praktisch vor sich hin wildert, das ist zwar oft nicht angenehm, wenn so wie bei uns aus dem Nachbargrundstück die Brombeeren und sehr unangenehmes Rispengras zu uns rüber wächst, gerade heute hab ich noch mal ein Streifen entlang dem Zaun mit der Motorsense auf dem Nachbargrundstück gemäht.
Diese "Unordnung" brachte es zum Beispiel mit, das ein Fuchs hier sich niedergelassen hatte, man konnte ihn spielend mit seinem Nachwuchs beobachten, mir hat er öfters meine Arbeitsschuhe weggetragen, bis ich sie über Nacht ins Haus nahm.
Die Fuchsära ist nun vorbei, einige Häuser sind wieder bewohnt, so hat es ihm wohl nicht mehr gefallen, aber sonstiges Kleinvieh wie Eichhörnchen und Igel sind immer wieder zu sehen.
Was die Unordnung angeht, so waren auf unserem Grundstück immer wieder Areale, die arg unordentlich waren, nun in den letzten Jahren hab ich aber eine Ecke nach der Anderen aufgeräumt, im Moment ist der Garten in einem guten Zustand, in dem er eigentlich noch nie war, ich will es auch so belassen, hat wohl was mit meinem Alter zu tun.

Gruß Franz

Antworten