Schlitz in 6mm Rundstab

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Schlitz in 6mm Rundstab

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #88631]
Hallo Kai,

Mit meiner vorhandenen Ausrüstung würde ich den Schlitz von einer Seite sägen (Handsäge) und dann mit einem dünnen eingeleimten Holzblatt wieder verschliessen.

Wenn Du "den Auftrag hast", solltest Du dem Auftraggeber (oder der Auftraggeberin) mal klar machen, dass dieses Werkstück offenbar völlig ohne Kenntnis holzwerkerischer Möglichkeiten entworfen wurde. Ich würde da - bei aller Bereitschaft, zu zeigen was man alles hinbekommt- eine überzeugende Begründung erwarten warum das nicht fertigungsgerechter geht. Das Gehirnschmalz sollte nicht in der Werkstatt reingesteckt werden, sondern vorher!

Grüße, Friedrich

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Schlitz in 6mm Rundstab

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #88638]
Hallo Kai,

die Schneidschaftlänge des 1,5mm Fräsers ist 5,84mm. Ansonsten mit 1mm Bohrer durchbohren und mit der Laubsäge händisch aufsägen, oder oder oder.

Aber ich denke, ein bischen eigene Überlegung wäre schon angebracht, außer mit dem Dremel zu arbeiten.

Gruß

Uwe

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Guter Einwand, aber vielleicht fehlt was...

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Der Einwand von Friedricht ist schon richtig. Viel zu viele Leute, Menschen, Ingenieure konstruieren Müll. Ich mache auch Fehler. Das tut jeder. Daher sollte immer die meiste Zeit in die Konstruktion investiert werden und man sollte nicht davon ausgehen, dass die Leute in der Werkstatt das einfach hinkriegen. Zumal man heute am Rechner alles simulieren kann. Es gibt sogar Tools, die es ermöglichen die Hände des Handwerkers einzubeziehen, um auszuschließen Verschraubungen hineinbeamen zu müssen.

Von einem Tischler würde ich bei einer solchen Anforderung erwarten, dass er die Enden aufsägt und ein Furnierstück wieder einklebt, um den Unerwünschten Teil des Schnittes wieder zu verschließen. Das ist gangbar, tauglich und auch akzeptabel.

Was mich nun wundert ist die ungenaue Angabe der Maße. Da interessiert mich schon die genaue Funktion dieser Nut.

Aber es geht auch anders. Da muss man leider aber einen Metaller oder Modellbauer fragen:



Hier habe ich meinen Proxxon Schleifer auf einem Bohrständer mit Kreuztisch eingespannt. Ich bin mir sicher, dass man mit einem Prisma und bisschen Geschick eine solche Fräsung hin bekommt. Es dauert nur leider seine Zeit, um die sauber auszuführen. Den zu sehenden Teilapparat kann man hier gänzlich ignorieren. Der war nur zufällig auf diesem Bild noch mit drauf.

Ich hoffe das hilft!

Schicken Gruß,
Amadeus

Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Re: Schlitz in 6mm Rundstab

Beitrag von Kai R. »

[In Antwort auf #88644]
Hallo Friedrich, Hallo an alle anderen,

herzlichen Dank für die vielen Hinweise.

Die beiden Auftraggeber und die Auftraggeberin sind 10 Jahre, 8 Jahre und 5 Jahre alt und brauchen "unbedingt" zur Erweiterung ihrer indianischen Ausrüstung Rundstäbe mit kleinem Schlitz kurz vor dem Ende, damit dort ein Lederteil eingeklebt werden kann. Am anderen Ende des ca. 500mm langen Rundstabs wird ein Saugnapf aufgesteckt und schon haben wir einen weiteren Pfeil für das Pfeil- und Bogen-Spiel.
Die Kids möchten, dass ich ihnen zusätzliche Pfeile mache. :-) :-) :-)

Keine Ahnung, wer die "Original-Pfeile", die bei den Bögen dabei waren, konstruiert hat, aber die Schlitze sind mit Sicherheit maschinell hergestellt, ohne dass am Ende ein Teil eingeleimt wurde.

Ich werde ein 1,5mm Loch bohren und mit der Laubsäge den Schlitz aufsägen, da ich keine Dekupiersäge habe. Ich muss eben ganz vorsichtig sägen, damit alles gerade wird.

Viele liebe Grüße
Kai

PS:
Irgendwie ist der Knopf zum Hochladen von Bildern verschwunden, sonst hätte ich ein Bild des Pfeilendes eingestellt.


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

mal wieder: der Bilderknopf

Beitrag von Pedder »


er erscheint, nahdem das Mitglied einmal auf Vorschau gedrückt hat. Woanders müsste man sich einloggen...

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schlitz in 6mm Rundstab

Beitrag von Pedder »


Hallo Kai,

wenn das Lederteil eingekelbt wird, kann man doch den Stab einfach vom Ende her aufsägen und einen kleinen Span einkleben?

Liebe Grüße
Pedder

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

dann natürlich kein Vorwurf an die Auftraggeber!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #88652]
Aufträge dieser Art haben Vorrang und rechtfertigen jede Mühe des Holzwerkers, klar!

Friedrich

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Schlitz in 6mm Rundstab

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Pedder, hallo Kai,

Tja, wenn da dann etwas eingeschoben werden soll, dann wäre es auch aus meiner Sicht einfacher und besser das Holz von hinten über Kreuz einzusägen und dann kann man sich überlegen ob es nötig ist das Ende wieder zusammen zu leimen oder ob man da eine Schnur herum wickelt oder einen Ring (Draht, Stück Rohr) drüber schiebt.
Es gibt diese halbierten Federn auch zu kaufen, die könnte man einfach draufkleben.

Gruß Horst

Hartmut H
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 12:45

Re: Schlitz in 6mm Rundstab

Beitrag von Hartmut H »


Hallo,
"Einfach draufkleben" der Federn sollte man auf keinen Fall! Schon mal mit jemandem gesprochen, der sich den Federkiel des Pfeils beim Schuss in die Hand geschossen hat? Ich schon. Gibt ganz ganz häßliche Verletzungen.
Die Federkiele werden nach dem Aufkleben am vorderen Ende dicht umwickelt und die Wicklung mit Klebstoff oder Lack getränkt, damit sowas nicht passiert.
Viele Grüße
Hartmut

Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Re: Schlitz in 6mm Rundstab

Beitrag von Kai R. »


Hallo,

die Originalpfeile haben ein Lederstück eingeklebt. Das ist als Spielzeug für Kinder in dem genannten Alter auch genau richtig. Hauptsache der Pfeil fliegt ein bisschen durch den Garten.

Ganz anders ist so etwas, wenn man Bogenschießen als Sport betreiben würde. Da hat man dann logischerweise eine ganz andere Ausrüstung, die auch entsprechend qualitativ hochwertig ist und ihr Geld auch kostet.

Viele Grüße
Kai

Antworten