Schlitz in 6mm Rundstab

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Schlitz in 6mm Rundstab

Beitrag von Kai R. »


Hallo Holzwerkerinnen und Holzwerker,

ich habe die Aufgabe in Rundstäbe vom Durchmesser 6mm jeweils mittig einen Schlitz der Länge 40mm und der Breite 1mm ... 1,5mm zu machen.
Das Einzige, was ich bisher sehe, wäre die Holztrennschreibe EZ 544 von Dremel. Da eine SpeedClic-Aufnahme vorhanden ist, könnte ich das versuchen.

Welche Möglichkeiten seht Ihr, diese Aufgabe anzugehen?

Für Hinweise schon im Vorfeld vielen Dank

Viele Grüße
Kai


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schlitz in 6mm Rundstab

Beitrag von Pedder »


Hallo Kai,

das wäre bei mir eine Aufgabe für ein Handwerkzeug: Feinsäge.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Schlitz in 6mm Rundstab

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Kai,

mit einer gut schneidenden Säge und etwas dickerem Sägeblatt

Herzliche Grüße

Uwe

Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Re: Schlitz in 6mm Rundstab

Beitrag von Kai R. »

[In Antwort auf #88631]
Hallo Uwe, Hallo Pedder,

viele Dank für die Hinweise, aber der Schlitz muss nicht von einem Ende her eingesägt werden. Das wäre ja zu einfach :-).

Es muss ein Schlitz sein, der ca. 20mm vom Ende her beginnt und dann 40mm lang ist. Also eigenlich mit einem 1mm Fräser 40mm längs fräsen. Ich habe noch keinen 1mm Fräser gefunden.
Sorry für die unpräzise Formulierung der Aufgabe.

Viele Grüße
Kai


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Schlitz in 6mm Rundstab

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Kai,

aber 1,5mm bei 6mm Schaft, 360010, Fräser bei Dieter.

Gutes Gelingen

Gruß

Uwe

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Schlitz in 6mm Rundstab

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Multimaster oder Ähnliches.

Gut Holz! Justus.

Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Re: Schlitz in 6mm Rundstab

Beitrag von Kai R. »


Hallo Uwe,

uih, bei 4mm Fräslänge muss ich also zuerst knapp 4mm fräsen und dann ganz genau um 180° den Rundstab drehen und dann von der anderen Seite nochmals etwas mehr als 2mm tief fräsen. Na, ob das gelingt?
Zuerst muss ich mir dann aber eine Spannzange für 6mm Fräser kaufen, bisher kann ich nur 8mm Fräser spannen.

Viele Grüße
Kai

Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Schlitz in 6mm Rundstab

Beitrag von Felix »


1 mm Loch bohren.
Rundstab un Prisma legen u. mit der Dekupiersäge den Schlitz sägen.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Geht vielleicht doch!

Beitrag von Rolf Richard »


Man müsste vermutlich nicht von beiden Seiten arbeiten, denn 4 mm Schneidenlänge bedeutet nicht, dass man mit dem Fräser - in mehreren Durchgängen - nicht doch tiefer schneiden kann.

Ich setze öfters den 362421 ein, der auf dem Papier 14 mm Schneidenlänge hat, aber in der Realität mit mehr als einem Schnitt durchaus auch bis zu 21mm durchtrennen kann. Ok, das ist eine 4mm Spiralnutfräser-Ausführung, man kann sich aber vorstellen dass das auch mit einem einfachen Nutzfräser gehen kann.

Gruss
Rolf

t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Geht vielleicht doch!

Beitrag von t.ost »


Mit einem Scheibennutfräser in 1,5 mm und einer Schablone mit Sicherung
gegen das verdrehendes Rundstabes sollte es auch funktionieren.

Gruß Thomas

Antworten