Schweifsäge von Gramercy Tools

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: DVD- und BlueRay-Regal *MIT BILD*

Hallo Elmar,

so ganz neu bin ich beim Holzwerken nun wieder auch nicht, habe vor gut 25 Jahren schon Rahmentüren gebaut und seitdem die obligatorischen Gebrauchsmöbel gebaut, bzw das was an Haus/Wohnung gemacht werden musste erledigt. Aber das Holzwerken als wirklichen Hobby (also sozusagen als Selbstzweck) betreibe ich erst seit ein paar Jahren. Das mit dem Platz wäre schön und auch meine Frau wäre die Letzte, die mehr Platz nicht bewilligen würde, das Problem ist einfach, wir haben in unserem (gemieteten) Häuschen nicht mehr. Im Sommer wird für größere Teile der Garten mit benutzt und für die Oberflächenbehandlung muss das Wohnzimmer herhalten. Deswegen kann ich auch nicht auf große Stationärmaschinen zurückgreifen (schön wäre es), sondern darf mit Montagesäge, Handkreissäge und mobilen Dickenhobel auskommen. Allerdings sind natürlich neue Projekte immer ein Grund um neues Werkzeug (ob mit oder ohne Kabel), was man schon lange haben wollte zu rechtfertigen.
Buche ist "unser" Holz für Möbel, da es eine relativ ruhige Maserung hat und sich auch mit dem Rest der Einrichtung nicht beißt. Außerdem gefällt es uns beiden (Ahorn liebe ich zum Beispiel, sie mag es nicht so) und ist dazu noch einigermaßen bezahlbar. Ich nehm beim nächsten Projekt sogar mal wieder das Stückelholz aus dem Baumarkt. Bei Bücherregalbrettern sieht man eh nur die vorderen 3cm, da leime ich eine durchgehende Lamelle dran ;-) So der aktuelle Plan auf jeden Fall.....

Den "falschen" Domino sollte man nicht mehr sehen, da habe ich zwischen den Regalbrettern den ganzen Bereich in breite einer Lamelle ca 0,5cm tief ausgefräst und ein aus einem Reststück passend gehobeltes Brettchen eingesetzt und beigehobelt bzw geschliffen. Die unterschiedliche Höhe der Verstärkungen resultiert daraus, dass die hohen zur Befestigung des Regales an der Wand dienen (mir ist selber aufgefallen, dass sich die Spax auf dem Bild im letzten Beitrag sehr gut tarnen). Demnächst sollte das aber gar nicht mehr auffallen, da dann das Regal komplett bestückt sein wird.

Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -