Hängeschränkchen mit Spiegel (Bad) *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Hängeschränkchen mit Spiegel (Bad)

Beitrag von Elmar »


Hallo Franz,

sende Dir in nächster Zeit eine Mail.

Bis dahin alles Gute!

Elmar

Michael W.
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 19:19

Re: Hängeschränkchen mit Spiegel (Bad)

Beitrag von Michael W. »

[In Antwort auf #88608]
Hallo Elmar,
ein sehr schönes Schränkle hast du da gebaut! Gefällt mir sehr gut, vor allem in der Kombination mit der Tür und der Lichtleiste aus dem selben Holz. Darf meine Frau nicht sehen, sonst gibt es noch mehr Aufgaben in der ToBuild Liste..... Allerdings bekommt mein innerer Monk bei "freien" Anordnung der Steckdosen und Lichtschalter auf der Wand irgendwie die Krise ;-) Das wird aber bestimmt seine Gründe haben....
Ich bewundere immer wieder hier im Forum die Fertigkeiten der anderen. Und Gut Ding will auch manchmal Weile haben, ich habe letztens auch erst das Blue Ray Regal für meine Frau fertig gestellt (hat ja nur fast ein Jahr gedauert). Bin mir aber noch nicht sicher ob ichs zeigen werde, mein Perfektionismus legt mir da doch wieder Steine in den Weg.
Grüssle Micha

KayU.
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 22:52

Re: Hängeschränkchen mit Spiegel (Bad)

Beitrag von KayU. »

[In Antwort auf #88608]
In dem Zusammenhang mit der Tür und der Lichtleiste passt es natürlich perfekt.

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Hängeschränkchen mit Spiegel (Bad) *MIT BILD*

Beitrag von Elmar »


Allerdings bekommt mein innerer Monk bei "freien" Anordnung der Steckdosen und Lichtschalter auf der Wand irgendwie die Krise ;-) Das wird aber bestimmt seine Gründe haben....


Hallo Michael,

die fünf zu sehenden Steckdosen sind z.T. Relikte der Vergangenheit. Neu ist lediglich die Doppelsteckdose. Das hat schon - mit meinen Augen gesehen - seinen Sinn.
Die Dose über dem Hängeschrank war/ist für eine evtl. Stromversorgung des Hängeschrankes vorgesehen (gewesen).
Die Dose oben rechts neben der Tür war einst die Stromquelle für einen Quarzstrahler, der über der Tür montiert war. Ggf. nütze ich diese Dose analog wieder.
Die Dose ganz unten ist für Staubsauger, ggf. Heizlüfter etc. vorgesehen.
Die neue Doppelsteckdose bekommt noch eine Ergänzung in Form einer Glasplatte. Auf dieser wird dann die elektrische Zahnbürste
ihren Dauerplatz finden. Die zweite ist für Fön, Ladegeräte etc. reserviert.

Die Anordnung ist vielleicht eleganter zu lösen, aber für mich ist es so in Ordnung.

Zum Handwerklichen.
Wenn Du glauben solltest, dass bei mir die Dinge perfekt laufen, dann liegst Du mit Deiner Vermutung aber so etwas von daneben... :-)
Eine Fehlfräsung mit der Domino ist bei mir eigentlich schon fast Standard, eben weil ich nur gelegentlich mit Holz arbeite und mir von daher eine
gesicherte Grundroutine fehlt. Zudem unterlaufen mir inzwischen Fehler, die mir vor einigen Jahren sicherlich noch nicht untergekommen wären
(nachlassende Konzentration).
Ich hänge Dir als Nachweis noch ein Bild mit der obligatorischen Fehlfräsung beim Bau des Hängeschränkchens an! :-):-)

Grüße

Elmar





Michael W.
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 19:19

Re: Hängeschränkchen mit Spiegel (Bad)

Beitrag von Michael W. »


Hallo Elmar,
das mit den Steckdosen leuchtet mir ein, vor allem wenn man bedenkt, dass hier noch die Ablage und ähnliches fehlt. Es ist mir einfach ins Auge gestochen.
nun auch zum Handwerklichen,
nein ich erwarte nicht, dass bei dir/euch alles glatt läuft, ich habe nur den Eindruck ihr könnt es besser kaschieren. Auch scheint deine Dominofräse die Angewohnheit zu haben ihre Fräsungen in den nicht sichtbaren Bereich zu setzen. Meine Dominofräse fräst am liebsten sichtbar falsch ;-) Spaß beiseite, ich glaube ich scheiter hier einfach immer an meinen perfektionistischen Ansprüchen. Da ich dann weiß wo die Fehler sind, fallen sie mir eben auch auf und ärgern mich auch später noch...... Auch bei mir liegen die meisten Fehler an mangelnder Routine (Job in der IT und Familie lassen nicht viel Zeit über), bei mir kommt dann noch der mangelnde Platz hinzu, 9m² Keller mit Erdboden sind nicht wirklich viel.... Da passiert schon das ein oder andere, weil es einfach zu eng ist.
Aber du hast mich immerhin so weit gebracht, dass ich das Regal in einem neuen Thread vorstelle.
Grüssle Micha

Ernst Voglmeier

Re: Hängeschränkchen mit Spiegel (Bad)

Beitrag von Ernst Voglmeier »

[In Antwort auf #88605]
Hallo
Ich lese bereits seit ca. 10 Jahren hier im Forum still mit. Selbst habe ich bisher nur kleinere Möbel gefertigt, da für das Schreinern zu wenig Zeit bleibt. Die hier vorgestellten Projekte gefallen mir sehr gut und ich zolle den Schreinern sehr hohen Respekt.
Nun zu dem Badschränkchen. Es gefällt mir sehr gut und es hat mich inspiriert, einen Waschbeckenunterschrank aus Eiche (vorhanden) zu fertigen. Angst habe ich um die Oberfläche (Haltbarkeit) da im Bad doch oft hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Ich möchte das Schränkchen mit 2-Komponeten-Klarlack behandeln.
Wie hast Du Dein Schränkchen behandelt? Welche Erfahrung haben hier andere Forumsmitglieder?
Vielen Dank im voraus für die Antworten
Ernst


Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Hängeschränkchen mit Spiegel (Bad)

Beitrag von Elmar »


Hallo Ernst,

das Schränkchen wurde mit Osmo Hartwachsöl behandelt.
Zuerst eine Lage HWÖ weiß transparent, um dem unvermeidlichen
Nachdunkeln des Holzes etwas entgegenzuwirken, danach eine zweite Lage
mit HWÖ farblos seidenmatt.

Bzgl. der Luftfeuchte mache ich mir keinerlei Gedanken. Nach dem
Duschen wird bei mir gut gelüftet, so dass eine hohe Luftfeuchte im Bad nur
kurz existiert. Das Schränkchen ist hinterlüftet, so dass auch hier keine
Bedenken bestehen.

Da das Schränkchen ohne Griffe gebaut ist und somit irgendwann Griffspuren
(Verschmutzungen) an den unteren Türseiten entstehen werden, ist eine evtl.
nötige Überarbeitung leicht möglich, was bei einer lackierten Oberfläche ganz
anders aussehen würde.

Grüße

Elmar


Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Hängeschränkchen mit Spiegel (Bad)

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Hallo Ernst,
ich würde ebenfalls zu einem ölbasierten Anstrich raten. Ich hatte bis zu meinem Umzug ebenfalls zwei selbstgebaute Badmöbel in Gebrauch, allerdings aus Buche. Mit meiner geölten Oberfläche hatte ich nie ernsthafte Probleme, ganz anders als ein Freund von mir, der ähnliche Stücke lackiert hatte. Bei ihm sind, wohl durch das bei Buchenholz fast unvermeidliche "arbeiten", feinste Risse im Lack entstanden, so das nach einiger Zeit Wasserdampf unter den Lack zog und milchige Flecken entstanden, an einer Stelle bildeten sich darin sogar schwarze Flecken, vermutlich Schimmel. Die Möbel gingen dann auf den Müll. Eiche wird wahrscheinlich weniger arbeiten und es mag Lacke geben, die beständiger sind oder elastischer bleiben, aber Öl lässt sich wesentlich unkomplizierter verarbeiten und die Oberflächen sind viel leichter auszubessern, wenn man doch einmal zu viel Wasser nicht rechtzeitig weggewischt hat: Mit der Ziehklinge ein wenig abschaben, nachölen, trocknen lassen und schön ist es wieder. Vielleicht ein wenig heller als vorher, aber das gibt sich wieder von ganz allein.

Gruß aus dem Westen,
Georg

Antworten