Arbeitssicherheit

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Arbeitssicherheit

Beitrag von Christoph Nowag »


Ihr Lieben,

ergänzend zu meinem vorstehenden Beitrag mit Frage 'Leigh D4' noch eine andere Frage: Im Gegensatz zu den Handwerkzeugen muss ich mich bei den Maschinen etwas mehr vorsehen. Neben den Händen und dem Gehör betrifft das insbesondere die Augen und die Lunge.

Jetzt würde ich ja gerne häufiger eine Staubmaske und einen Augenschutz tragen, aber: Ich bin Brillenträger. Sowohl mit einer Staubmaske als auch mit einem Augenschutz (geschlossen, aber für Brillenträger) läuft die Brille an, und das fördert auch nicht gerade die Sicherheit.

Wie löst Ihr das Problem? Ich könnte mich auch mit einem Vollgesichtsschutz anfreunden - die Frage mit der Staubmaske bleibt dann aber.

Viele Grüße
Christoph

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Arbeitssicherheit

Beitrag von reinhold »


hallo,
ich (Brille und Bart) arbeite mit einem Visierschirm mit eingearbeiteter Staubfilterung und Gebläse.
Ist sehr bequem und sicher. Ich habe staubfreie Atemluft und weder Brille noch Visier läuft an. Und mein Gesicht ist vor herausgeschleuderten Holzblöcken beim Schalendrechseln geschützt.

Das Fabrikat heisst racal oder rascal, ist schon ein paar Jahre alt.
Die Akkuladung reicht locker 4 bis 5 Stunden und ich habe sie noch nie leergearbeitet. Über Nacht wird aufgeladen.
Ich würde auf den Schirm nicht mehr verzichten wollen, schon deswegen nicht, weil in meiner kleinen Werkstatt die Staubbelastung beim Drechseln und Schleifen sehr hoch ist.
Gruss
reinhold

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Arbeitssicherheit

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Reinhold,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe gerade mal bei www.sauter-gmbh.net nachgesehen. Die bieten ein Produkt 'Airshield' an für schlappe 298 EUR. Meinst Du so etwas?

Viele Grüße
Christoph

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Arbeitssicherheit

Beitrag von Armin Dreier »


Ich verwende, vor allem beim Leigh :) , eine Einwegmaske von 3M mit P2 Filter. Leicht und man kann prima einen Gehörschutz und eine Schutzbrille tragen.

Bernd
Beiträge: 94
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Arbeitssicherheit

Beitrag von Bernd »


Hallo Christoph !
Ich habe mich über viele Jahre mit diversen Staub- / Schutzmasken herum gequält. Seit einigen Monaten habe ich genau die von Dir angesprochene Maske. Es war Reinhold oder Dieter M. der mich auf dieses Teil aufmerksam gemacht hat. Sicherlich sind viel 298 Euro viel Geld, es lohnt sich aber zu 100%. Ich habe all meine anderen Atemmasken in hohem Bogen entsorgt und arbeite nur noch mit dieser Neuerwerbung. Das Ding ist einfach genial. Würde ich alleine leben, würde ich mir die Maske auch noch auf den Nachttisch stellen.
An der Geräuschentwicklung der Maske habe ich noch etwas gearbeitet. Technik muß bei mir immer extrem leise sein. Das ist aber mehr so eine Spinnerei von mir.

Gruß
Bernd

Antworten