Hängeschränkchen mit Spiegel (Bad) *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Hängeschränkchen mit Spiegel (Bad) *MIT BILD*

Beitrag von Elmar »


Hallo woodworker,

letztes Jahr war ich fast ausschließlich mit der Renovierung meines Bades beschäftigt und die Holzbearbeitungsmaschinen waren arbeitslos.
In den letzten Wochen rückte dann das Thema Beleuchtung sowie Badmöbel in den Vordergrund.

Da ich persönlich auch im Bad Möbel aus Massivholz bevorzuge blieb letztlich nur ein Eigenbau, da auf dem Markt fast ausschließlich Exemplare aus MDF/Spanplatte/Alu angeboten werden.

Zuerst habe ich als Beleuchtung eine Escheleiste mit 8 flachen LED-Panels (à 5W / 420Lumen /4200K) bestückt und montiert. Das von den Panels erzeugte Licht ist so intensiv, dass ich auf
eine weitere Beleuchtung für den „Spiegelschrank“ verzichten konnte.

Das Hängeschränkchen mit Spiegel ist aus Escheresten entstanden, die beim Bau meiner Wohnzimmermöbel übrig geblieben sind.
Trägermaterial für den Spiegel ist Buche-Multitplex (15 mm), versehen mit Massiv-Umleimern aus Esche.
Für die äußeren Türen habe ich 26er Topfscharniere verwendet, um die Rahmenbreite möglichst gering halten zu können.
Die Füllungen bestehen aus Esche-Leimholz (8 mm).

Hier ein paar Bilder:

Der Korpus ist zusammengebaut (Rückwand Sperrholz Buche 8 mm), die Lochreihen; Wandaufhänger und die
Kreuzplatten sind eingebracht.

Die Trägerplatte für den Spiegel wird mit Umleimern aus Esche versehen.

Das Ganze habe ich dann schon im Bad montiert und so lange hängen lassen, bis ich ein Empfinden
hatte, wie ich die äußeren Türen gestalten wollte.

Die Füllungen aus Esche gefielen mir recht gut, jedoch fehlte mir noch irgend etwas...

Was ein paar kleine Leisten doch die Optik verändern können! So hat mir dann das Ganze
zugesagt.

Jetzt muss ich noch ein paar Einlegeböden anfertigen und dann kann ich das Schränkchen
in den Gebrauch nehmen.

Grüße

Elmar


KayU.
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 22:52

Re: Hängeschränkchen mit Spiegel (Bad)

Beitrag von KayU. »


Wirklich ein sehr schöner Schrank. Mir persönlich hat er ohne die kleinen Leisten besser gefallen. Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden und dir muss er gefallen. Mit satiniertem Gals in den Türfüllungen hätte er bestimmt auch gut ausgesehen.

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Hängeschränkchen mit Spiegel (Bad)

Beitrag von Franz Kessler »


HAllo Elmar

Bist Du zum Holzwerken zurückgekehrt, es war länger Zeit ruhig um Dich, Dein Schränkchen sieht doch gut aus,
Deine Vorgehensweise bei Unschlüssigkeit abzuwarten, ist oft eine gute Methode, es erinnert mich an eine Begebenheit,
als bei uns im Gemeinderat heftigst gestritten wurde, welche Trasse ein Fußpfad nehmen sollte,
der weitsichtige Bürgermeister entschied, wir machen vorerst nichts und warten bis sich eine Trampelpfad bildet,
wie sich zeigte, eine optimale Lösung, die Abstimmung mit den Füßen brachte die beste Lösung.

alles Gute

Franz

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Hängeschränkchen mit Spiegel (Bad) *MIT BILD*

Beitrag von Elmar »


Hallo Kay,

satiniertes Glas als Füllung hatte ich auch in Erwägung gezogen.

Ein Bekannter, der im Außendienst einer Glasfirma tätig ist, wollte mit
der Musterkollektion (Ornamentgläser) bei mir vorbeischauen, um eine evtl.
Auswahl treffen zu können.
Letztlich habe ich mich für die gezeigte Lösung entschieden.

Leider geben die Bilder die tatsächliche (gefühlte) Raumsituation nicht
adäquat wider, aber das ist unvermeidlich.
Ich hänge noch ein Bild an, das die Gesamtsituation etwas besser zeigt.

Grüße

Elmar



Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Hängeschränkchen mit Spiegel (Bad) *MIT BILD*

Beitrag von Elmar »


Hallo Franz,

ja, es war höchste Zeit, dass ich wieder in meine Holzwerkstatt kam.

Die Badrenovierung und weitere Lebensumstände haben einige Zeit
in Anspruch genommen und das Projekt "Bad" doch sehr in die Länge gezogen.

Natürlich hätte ich als Unterstützung den einen oder anderen Handwerker
ordern können, aber da ich Zeit hatte und alle Gewerke auch selbst ausführen
konnte, habe ich den längeren Weg gewählt.
Lediglich das Einbringen des Estrichs hat mir mehr Mühe bereitet als ich dachte,

Ich werde nun das Schränkchen in Gebrauch nehmen und so sehen, ob weitere
Staumöglichkeiten benötigt werden oder nicht. Dabei verfahre ich nach Deiner
geschilderten Trampelpfadvarianten. Wenn es sich zeigen sollte, dass die
Vorwandinstallation und die Fensterbank als Dauerablage dienen, dann werde ich
noch einen Unterschrank für den Waschtisch anfertigen.

Bis dahin gilt: Nur nichts überstürzen!

Alles Gute und Grüße von mir und Lavina,
(die ich letzten Herbst aus der Schäferhund-Nothilfe
übernommen habe).





Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hängeschränkchen mit Spiegel (Bad)

Beitrag von Georg »


Wenn es sich zeigen sollte, dass die
Vorwandinstallation und die Fensterbank als Dauerablage dienen, dann werde ich
noch einen Unterschrank für den Waschtisch anfertigen


Hallo Elmar

Die Erfahrung zeigt, du kannst noch so viele Bad- und Unterschränke bauen, die Fensterbank und sonstige Simse im Bad bleiben die bevorzugten Ablageflächen. Bei uns dauert es nach dem Aufräumen vielleicht eine Woche, dann ist alles wieder zugestellt.

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Hängeschränkchen mit Spiegel (Bad)

Beitrag von Elmar »


Ach, Georg, warum werde ich das unbestimmte Gefühl nicht los,
dass Du recht haben könntest :-) !!

Grüße

Elmar

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Hängeschränkchen mit Spiegel (Bad)

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #88608]
Hallo Elmar,

in Kombination mit der Tür aus Esche ist das in meinen Augen sehr stimmig, die horizontalen Leisten waren eine gute Idee.

Viele Grüße
Christoph

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Hängeschränkchen mit Spiegel (Bad)

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #88609]
Hallo Elmar

Hast Du einen neuen Freund, sieht mal recht interessant aus, ich kann mitfühlen, hatten wir auch schon zwei Collies,
würde zu gerne auch wieder Einen, meine Frau macht nicht mit, leider.
Übrigens, vor etwa frei Wochen musste ich an Dich denken, erinnerst Du Dich wenn zum
ersten Male im Frühjahr ein bestimmter Vogelgesang ertönt, es war wieder so weit.

Gruß Franz


Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Hängeschränkchen mit Spiegel (Bad)

Beitrag von Elmar »


Hallo Christoph,

in dieser Angelegenheit ist Dein Empfinden wohl dem meinen sehr ähnlich.

Eschetür, Esche-Lichtleiste und auch das Fliesenformat waren für mich
die Anregung mit den Leisten als Zusatz zu arbeiten.

Danke für Deine moralische Unterstützung :-)

Grüße

Elmar


Antworten