Ulmia 1710S - Parallelanschlag justieren

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Julian_G
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Apr 2018, 20:00

Ulmia 1710S - Parallelanschlag justieren

Beitrag von Julian_G »


Hallo,
ich habe seit einiger Zeit eine Ulmia 1710S.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie/ob man den Parallelanschlag justieren kann? Bei mir steht er leider nicht ganz parallel zum Sägeblatt.
Eine Bedienungsanleitung habe ich, konnte ihr allerdings diesebezüglich nichts entnehmen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße,
Julian

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Ulmia 1710S - Parallelanschlag justieren

Beitrag von Uwe Behle »


Wird denn das Sägegut auf einer der beiden Sägeblattseiten von der Rückseite des Blattes erfaßt?
Ansonsten ist das doch völlig egal - die Schnittbreite wir nur vom Abstand Anschlag - Schneidzähne bestimmt.
Ich kann mich erinnern, daß es bei mir genau so justiert wurde, daß sowohl rechts als auch links des Sägeblattes keine Probleme entstanden sind.
Dabei verlief dann der Anschlag nach hinten ganz leicht vom Sägeblatt weg...

Julian_G
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Apr 2018, 20:00

Re: Ulmia 1710S - Parallelanschlag justieren

Beitrag von Julian_G »


Okay, dass macht Sinn. Allerdings wird das Werkstück in der Tat hinten am Sägeblatt nochmals von den Zähnen erfasst. Der Parallelanschlag ist also hinten etwas näher am Sägeblatt als vorne. Anders herum wäre es wohl ok, wobei es ja am Besten parallel zum Sägeblatt und somit rechtwinklig zum Ablänganschlag wäre, richtig?
Weiß denn jemand was zur Justage?

Danke und Gruß,
Julian

Albert
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 11:39

Re: Ulmia 1710S - Parallelanschlag justieren

Beitrag von Albert »


Hallo Julian,

ich habe an meiner Ulmia 1710S das gleiche Problem dadurch gelöst, indem ich die massive
Vierkant-Führungsstange für den Parallelanschlag am rechten Befestigungspunkt gelöst und
mit dünnen Anlaufscheiben in 1/10 mm Schritten neu ausgerichtet habe. Dadurch hat sich der
Abstand der Stange zum Maschinentisch auf der rechten Seite minimal vergrößert und der
Parallelanschlag steht jetzt absolut parallel zum Sägeblatt. Mittels der in 1/10 mm gestuften
Anlaufscheiben ist eine sehr feinfühlige Justage des Parallelanschlages möglich.
Über eine Erfolgsmeldung würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus dem Rheinland
Albert


Julian_G
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Apr 2018, 20:00

Re: Ulmia 1710S - Parallelanschlag justieren

Beitrag von Julian_G »


Hallo Albert,
super vielen Dank. Das hört sich vielversprechend an. Ich melde mich, wenn ich es ausprobiert habe!

Viele Grüße,
Julian


Antworten