Schränkzange

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Schränkzange

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Hallo liebe Holzwerker,
ich habe heute festgestellt, dass meine Bandsäge extrem in eine Richtung verläuft. Bei genauerem Hinschauen sah ich, dass die Schränkung zu einer Seite des Bandes so gut wie nicht mehr vorhanden ist. Ich habe schon neue Bänder bestellt, doch würde ich mal gerne ausprobieren, ob ich ein solches Sägeband nicht selber wieder in einen brauchbaren Zustand versetzen kann. Ich habe aber noch nie eine Schränkzange benutzt! Somit weiß ich noch nicht einmal, welche Art von Schränkzange ich mir dafür anschaffen müsste, es gibt da scheinbar ja recht unterschiedliche Bauformen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Falls konkrete Produktvorschläge gegen die Forumsregeln verstoßen sollten, gerne auch per Mail.
Ach so, vermutlich nicht unwichtig: Ich verwende Sägeblätter mit 3-6 tpi, Stärke 0,5 - 0,65 mm, Breite 4 - 12mm.
Vielen dank schon einmal,
Gruß aus dem Westen -
Georg

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Schränkzange

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Georg,

wenn Du eine kontemplative Beschäftigung suchst kannst Du das natürlich mir einer Schränkzange machen, aber wie oft must Du die Zange für eine Runde ansetzen? und das Ganze ja mal zwei für die zweite Seite. Normalerweise macht das der Schärfdienst nach dem Schleifen auf einer Maschine ruck-zuck.
Ein ähnliches Unterfangen wäre das händische Schleifen mit Feile.

Läuft das Band denn richtig auf den Rädern? Hört sich so an als liefe die Innenseite voll auf den Rädern und wird dadurch natürlich im Laufe der Zeit "entschränkt"

Gruß
Heinz

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Schränkzange

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Ach, das ist doch für einen verregneten Sonntagnachmittag genau das Richtige.
Das Band ist etwa 2,80m lang, 6mm Zahnabstand sind dann rund 230 Zähnchen.Oder 155, siehe unten. OK, pro Richtung, aber in der einen Richtung stehen sie ja noch prima ;)

Schärfdienst: Ich habe bis jetzt ein Mal ein Sägeband zum Schärfen und Schränken gegeben. Das war bis auf 2 oder 3 Euro fast so teuer wie ein neues Blatt. Leider gibt es hier in der Nähe nicht gerade viele Schärfdienste, die überhaupt Bandsägebläter annehmen, vielleicht lag es daran.
Ursache: Ich gehe auch davon aus , dass das Blatt "hinter" die Mitte geraten ist. Meine Laufrollen sind ballig und mit Gummi belegt. Solange das Band genau in der Mitte oder davor läuft, berühren die Zähne das Gummi nur minimal. Was aber sehr auffallend war: Jeder dritte Zahn hat noch Schränkung. Ich frage mich nun, ob das Blatt eventuell von vornherein falsch geschränkt war oder auf zwei geschränkte Zähne jeweils ein ungeschränkter, vielleicht als Räumzahn, folgte?
Ich versuche mal, dass symbolisch darzustellen:
So dachte ich, soll das aussehen
\
/
\
/
\
/

Aber beim defekten Blatt sieht dies so aus:
\
|
|
\
|
|
\

Und das geht wirklich nicht mit der oberen Darstellung zusammen. Sollte jeweils ein ungeschränkter Zahn stehenbleiben, dann wären ja auch viel weniger Zähne zu schränken ;)

Gruß, Georg



Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Schränkzange

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Kann mir denn niemand eine Schränkzange für relativ grobe, aber schmale Bandsägeblätter empfehlen? 6tpi, 6-10mm breit.

Und was ganz anderes: Ich habe seit gestern häufig Schwierigkeiten, woodworking.de zu erreichen. Gibt es da irgendwelche bekannten Serverprobleme oder stimmt da was zwischen meinem DSL-Anbieter und 1&1 (da wird woodworking.de ja wohl gehosted) nicht?

Gruß aus dem westen,
Georg

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Domain-Probleme

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Georg,

und ich dachte schon, ich hätte das geträumt. Gestern war woodworking.de eine Weile lang nicht erreichbar. Stattdessen erschien eine Seite, dass die Domain zum Verkauf steht. Mist, da hat jemand die Verlängerung verpennt, dachte ich. Aber nach ein paar Stunden war alles wieder normal. Da war wohl irgendein Nameserver falsch eingestellt.

Gruß, Wolfgang

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Domain-Probleme

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Hallo Wolfgang.
Bei mir stand gestern, dass die Domain noch nicht konfiguriert sei. Aber auch heute hatte ich mehrfach eine Zeitüberschreitung, immer wieder mal ging minutenweise gar nichts mehr. Einige andere Internetseiten waren ebenfalls nicht erreichbar, darum habe ich mal nachgeschaut: Das waren allesamt bei 1&1 registrierte Domains. Scheinbar läuft dort gerade einiges ein wenig schief..

Georg

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Domain-Probleme

Beitrag von Pedder »


Hallo Zusammen,

ja, die Seite war nicht oder nur schlecht erreichbar. Soweit ich weiß, haben wir keine Info von 1&1, was es war.
Ein Beitrag, bei dem der Zähler auf ungeahnte Größen vorgstoßen ist, wurde aber rausgenommen und zeitglich
wurde das Forum wieder stabil. (Ich verstehe wirklich viel zu wenig von der Materie, als das ich einen kausalen
Zusammenhang behaupten könnte.)

Schön ist das nicht, aber es war ja schönes Wetter....

Liebe Grüße
Pedder

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Domain-Probleme

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Momentan scheint es ja wieder zu gehen, allerdings funktioniert der Link auf Wikiwoodworking nicht bzw. erscheint dann eine Fehlermeldung:

Software error:
Undefined subroutine CGI::startform
at wiki.pl line 1466.
For help, please send mail to the..

Gruß,
Georg

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Problem aus Frankfurt?

Beitrag von Rolf Richard »


Das Problem könnte auch durch den Teilausfall des Frankfurter Netzknotens am Sonntag zu erklären sein? (Hatte den Fehler auch gesehen)

Auch möglich, dass das Problem beim Provider zu suchen wäre.

Gruss
Rolf

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Auch Berlin war weg *NM - Ohne Text*

Beitrag von Ulrich Leimer »

Antworten