Unterschiedliches verkleben

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Unterschiedliches verkleben

Beitrag von Rolf Richard »


Es dürfte ja inzwischen bekannt sein, dass wir dieses Jahr umziehen, weil wir ein Haus gekauft haben.

Da fallen so einige Arbeiten an, z.B. an unserer guten, alten Bulthaup-Küche. Die ist auch nach 45 Jahren immer noch ok, nur 3 Sockelschubladen möchte ich erneuern. Da haben sich bei den Originalen jetzt doch Mängel gezeigt. Sie kommen vom Putzwasser, das unter die Schübe läuft und das Material angreift.

Neue Schubladen zu bauen ist jetzt nicht das Problem, aber die Wasserproblematik möchte ich besser in den Griff bekommen. Geplantes Vorgehen:

- Material Birke Multiplex BB/BB BFU 100
- Unterkanten geschützt durch aufgeklebte Aluleisten

Frage: Welcher Kleber? Mir schwebt Zweikomponenten Epoxy vor.

Bessere Alternativen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Rolf

Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Unterschiedliches verkleben

Beitrag von Thomas Matuschak »


Nur so als Gegenvorschlag: Kunstoffumleimer aufbügeln - dürfte genaus wasserfest sein und hält auch gut.

Gruss,
Thomas

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Unterschiedliches verkleben

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Ich würde wegen der einfachen Verarbeitung normalen Kompaktkleber verwenden (Markenname z.B. "Pattex"). Aber ist es dir nicht möglich, wenn du die Schubladen eh neu bauen musst, eventuell über die Kanten ein U-Profil zu kleben? Das sollte die zum Saugen neigenden Kanten doch um einiges besser schützen können als ein flaches Profil. Nur so als Gedanke..

Gruß,
Georg

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Unterschiedliches verkleben

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #88556]
Hallo Rolf,

wasserempfindliche Stellen in der Küche versiegele ich einfach mit D3 Leim. Also die entsprechenden Stellen einfach mit Leim einstreichen und trocknen lassen.

Es grüßt Johannes

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Danke für die Tipps!

Beitrag von Rolf Richard »


Vielen Dank für die Vorschläge!

Was ich jetzt erst festgestellt habe: Das Material nach BFU 100 soll ja wetterfest sein, somit müsste es eigentlich auch für den Kücheneinsatz ohne Zusatzbearbeitung ausreichend geschützt sein. Trotzdem werde ich mal den Vorschlag von Johannes ausprobieren, denn Ponal D3 steht bei mir sowieso in der Werkstatt.

Gruss
Rolf

Antworten