Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Frästischbau fast erledigt Teil 1 *MIT BILD*
Antwort auf: Re: Frästischbau ()

Hallo,

ist ja schon etwas her, aber jetzt bin ich doch einen großen Schritt weiter. Dazwischen lagen andere wichtige Dinge, Krankheit und auch weitere Überlegungen zum "wie".

Da solche Dinge bei mir nach "try and error" gebaut werden gibt es von den einzelnen Schritten keine Fotos.

Foto 1: Der Rahmen mit eingebautem Fräsmotor, jedoch ohne Tischplatte.

Foto 2: Hier sieht man die untere Absaugung. Späne werden oberhalb des Fräsmotors in einer ziemlich dichten Kiste abgesaugt. Der unter Boden der Kiste fährt mit dem Fräsmotor rauf oder runter. Großer Vorteil: Der Fräsmotor läuft im sauberen Bereich. Das sollte seiner Lebensdauer zugute kommne.

Foto 3: Hier sieht man die Höhenverstellung. Ein Zählwerk ist auch integriert sowie eine Feststellung. Der Handknauf zum drehen wird noch durch ein Handrad ersetzt. Dann sollte das für's Erste ganz gut g(dr)ehen. Uwe hat mich noch auf die Idee gebracht, wie die Verstellung auch von oben gehen kann. Aber da müßte dann ein Metaller ran.

Foto 4: Die Klappkonsolen sind wirklich stabil.

Foto 5: Mit aufgelegter HPL-Tischplatte, noch ohne Einlegeteil.

Weil die Forensoftware nicht viele Bilder auf einmal mag geht es mit neuem Beitrag weiter

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -