ZOBO Bohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Absaughilfe - Halterung

Hallo Kai,

vorab: Jeder hat seine Vorstellungen, wie technisch brauchbare Lösungen aussehen sollen und längst nicht alles was ich so bastele nähert sich auch nur andeutungsweise dem Begriff Optimum.

So richtigen Sinn sehe ich in der Vorrichtung nicht. Einmal steht eine doch recht sperrige Kiste als Rohrhalter in der Werkstatt rum. Jedes mal Kiste ran ans Gerät, Rohre ausrichten - was mit der Zeit auch immer schwerer geht wenn man nicht mit Gleitmittel nachschmiert an den Verbindungen. Und dann bücken und den Staubsaugerschlauch unten einstecken.

Wäre es nicht viel einfacher, am abzusaugenden Gerät mit einem Schwanenhals oder auch fest das Mundstück des Saugschlauches zu installieren und den Saugschlauch direkt da rein zu stecken? Außerdem hast Du dann erheblich weniger Meter Saugstrecke, also mehr Saugkraft.

Nur mal so an Anregung.

Gruß
Heinz

der jetzt an seinem Frästisch weiter basteln geht und auch noch nicht weiß, ob das alles so gut wie gedacht wird:-)

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -